Unterschied bei teureren und günstigeren Z87 Mainboards

suparichy

Komplett-PC-Käufer(in)
Unterschied bei teureren und günstigeren Z87 Mainboards

Ich wollte kurz mal fragen, was den Preisunterschied bei Mainboards, wie bspw. diesem 49352 - Gigabyte GA-Z87X-OC Force Intel Z87 So.1150 Dual Channel und dem hier Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » Gigabyte G1.Sniper 5, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 rechtfertigt ^^

Mein Ziel ist schlicht ein Mainboard, mit dem ich praktisch vier Grafikkarten (wschl. GTX 970 OC oder sowas über SLI) im PCIe 3.0, 16GB DDR3 RAM (GeIL) und voraussichtlich eine i7 4790K CPU (4x4GHz) betreiben kann.

Ist das mit diesen Modellen ohne weiteres möglich?

Hat mit der Hardware jemand Erfahrung, ob man damit gut in 4K spielen kann?

Zuerst dachte ich an ein Z97er Board, aber ich hab dann gelesen, dass die Z87er halt speziell gut fürs Übertakten sind.
Dann müsste ich noch wissen, was für ein Netzteil ich dementsprechend benötige, das gehört dann hier aber wahrscheinlich nicht hin...

Danke im Voraus für eure Antworten.

AW: Unterschied bei teureren und günstigeren Z87 Mainboards

1) Unterschied ist meistens in der Ausstattung (mehr Zusatzcontroller, mehr CPU Spannungsphasen, bessere Kühlung)

2) Z97 und Z87 geben sich beim übertakten nichts.

3) Spielen kannst du mit 4 Grakas vergessen, da hast du 4 Frames Inputpag. Das ist selbst bei 100+ FPS unerträglich.

4) Bräuchtest du dafür eine Wasserkühlung, mit der Hitze kommt keine Lüftkühlung klar.

Edit: 5) Wieso nicht S2011/3?

Zuletzt bearbeitet:

Warte bis die Titan 2 oder die 390x rauskommt und hole dir davon 2 im SLI oder CF.

Hmm... Wie viele Grakas kann ich denn problemlos miteinander verbinden?!

Kann ich drei 970er zum zocken nehmen ?

Ich möchte doch einfach nur recht vernünftig auf meinem 4K Monitor zocken :S ....

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ernsthaft jeden davon abraten mehr als 2 GPUs (nicht Grafikkarten) zum zocken zu nehmen. Hatte selbst bis vor kurzem ein Crossfire Gespann und der Inputlag macht Situationen mit wenig FPS unerträglich.

Aktuell das beste für 4k: 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu das NT: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard, kannst du das Gigabyte Z97 Gaming 5 nehmen oder das Gigabyte Z97 UD3H, Asrock Extreme 4 Z97, MSi Z97S-SLI Plus

Ich bin jemand, der sehr auf Grafik und optischen Gesamteindruck bei Spielen achtet, aber ganz ehrlich:

Wenn DAS die momentan beste Lösung ist, um in 4K zu spielen, kann ich genauso gut drauf scheißen!

Ich habe eben diese genannten Grafikkarten, weil ich sie mir vor ein paar Tagen bestellt habe und die Hoffnung hatte, einen Unterschied zu meinen zwei 280x OC zu merken, der auch da ist, aber trotzdem ist das Spielen in 4K eher Fluch, als Segen.

CoD: AW 20-25 FPS, Bf 4: 30-40 FPS... ich frage mich langsam, warum ich mir eigentlich einen 4K Monitor gekauft habe.....

Da die Nvida Karten ja eine höhere Taktung des Grafikchips und des VRAMs haben, erhoffe ich mir dadurch evtl. noch eine Besserung.

Ich wäre dafür sogar bereit, mehr zu zahlen, als die 900€ für die 2 290X mit 8GB.

Deshalb dachte ich auch an 3way SLI mit der GTX 970, da die 980er ja preislich doch sehr übertrieben und den Unterschied wohl nicht wert ist.

Das war bzw. ist also meine letzte Hoffnung, ansonsten kann ich das Spielen in 4K vorerst wirklich aufgeben. :( :( :(

MfG

PS: Eine dritte 290X 8GB wäre ja auch dämlich oder ?

Ich würde ernsthaft jeden davon abraten mehr als 2 GPUs (nicht Grafikkarten) zum zocken zu nehmen. Hatte selbst bis vor kurzem ein Crossfire Gespann und der Inputlag macht Situationen mit wenig FPS unerträglich.

Aktuell das beste für 4k: 2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu das NT: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dem Kann ich voll und ganz zustimmen. Wenns denn Umbedingt Nvidia sein soll, greif wirklich lieber zur Ti. Hab nem Kumpel die 970 einbauen müssen (gleich drei verschiedene) und jede wieder ausbauen müssen, weil die echt massives Spulenfiepen haben, kp wieso. Gingen alle drei zurück. Waren Asus, Inno3D und Zotec...
Jetzt hat er ne 290x, zu der ich ihm geraten hatte, was genau die is, die verlinkt ist. War n fuffi mehr den er drauf legen musste, hat sich aber gelohnt.

Das Netzteil is halt geschmackssache, allerings verbau ich auch nur bequite :P

Ich bin jemand, der sehr auf Grafik und optischen Gesamteindruck bei Spielen achtet, aber ganz ehrlich:

Wenn DAS die momentan beste Lösung ist, um in 4K zu spielen, kann ich genauso gut drauf scheißen!

Tu, ich halt dich nicht ab :P

Ich habe eben diese genannten Grafikkarten, weil ich sie mir vor ein paar Tagen bestellt habe und die Hoffnung hatte, einen Unterschied zu meinen zwei 280x OC zu merken, der auch da ist, aber trotzdem ist das Spielen in 4K eher Fluch, als Segen.

CoD: AW 20-25 FPS, Bf 4: 30-40 FPS... ich frage mich langsam, warum ich mir eigentlich einen 4K Monitor gekauft habe.....

Gute Frage, 4k zum zocken ist mehr Trend als Realität. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, sei es bei Bildqualität oder FPS.

Da die Nvida Karten ja eine höhere Taktung des Grafikchips und des VRAMs haben, erhoffe ich mir dadurch evtl. noch eine Besserung.

Was ein absoluter Blödsinn ist, da du Taktrate und Leistung nicht vergleichen kannst *hust* Pentium 4 *hust*. Dafür haben die AMD Karten die doppelte Speicheranbindung. Dafür hat nVidia die bessere Kompression. Dafür...

PS: Eine dritte 290X 8GB wäre ja auch dämlich oder ?

Die Benchmarkbalken würden länger werden ;) Aber eine bessere Spielbarkeit leider nicht.

Mein Tipp: behalte deine 2 290X und hol dir einen ordentlichen 1440p Monitor.

In Full HD oder etwas höher kann ich ja auch auf dem 4K Monitor spielen...

Also zwei 290X 8GB sind echt besser für 4K, als bspw. drei GTX 970er ?

Was ist an der GTX 980 besser, was rechtfertigt den Preisunterschied ?

Das ist sehr wichtig für mich, da ich mich schnell entscheiden muss, was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
In Full HD oder etwas höher kann ich ja auch auf dem 4K Monitor spielen...

Also zwei 290X 8GB sind echt besser für 4K, als bspw. drei GTX 970er ?

Was ist an der GTX 980 besser, was rechtfertigt den Preisunterschied ?

Das ist sehr wichtig für mich, da ich mich schnell entscheiden muss, was ich mache.

Das musst du wissen, ob die Interpolation des Monitors deinen Ansprüchen genügt. :)

Abgesehen vom offensichtlichen Preis und Leistungsunterschied gibts eigentlich nicht viel, Features etc sind die selben.

Wieso ich persönlich mich für die 980 entschieden hab war der Radiallüfter des Referenzdesigns.

Zum Thema Tripple SLI: Stell dir vor du hast mit 3 Karten 60 FPS. selbst wenn Mikroruckler keine Rolle spielen, hast du einen Lag wie mit einer Karte bei 20FPS!

Ich habe mich mittlerweile entschieden und werde zumindest bis zum nächsten Jahr mal bei meinen zwei 290X bleiben.

Danke für eure Antworten und Hilfen :)

MfG

Zurück