Unterschied 790X vs. 790GX ?

Mahooja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich stehe wie viele andere kurz davor mir einen neuen Rechner zusammenzuschrauben.

Jetzt hätte ich eine Frage die ich trotz Google- und Forensuche nicht so recht beantworten kann:

Wo genau liegt der Unterschied zwichen dem 790X und dem 790GX Chipstz?

Ist der einzige unterschied wirklich der beim GX integrierte Grafikchip?
Ich habe in einigen Tests gelesen, dass die möglichkeit des "pseudo-Crossfire"
zwischen interner GPU und Highend-Graka effektiv nichts bringt.

Also wenn die interne Grafik wirklich der einzige Unterschied ist kann ich mir die kanpp 30€ Mehrkosten zwischen z.B.
GA-MA790GP und GA-MA790X doch sparen wenn ich plane ne 4870er einzusetzen!?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

der 790GX hat Grafik, der 790x nicht.
Und der 790GX hat grundsätzlich die SB750 mit bei, der 790x idR eher die olle SB600.
Welches MA790X meinst, das uralte DS4 oder das UD4?

Würd aber auf jeden das MA790GP-DS4H empfehlen, das hat deutlich mehr Wert als das olle 790X Teil, allein schon weil du das besser recyceln kannst, wenn die Zeit etwas abgelaufen ist (sparsamer Office PC)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit dem Recycling hab ich noch garnich bedacht, is natürlich n super Einwand!

@Thunder: Das führt mich zu der Frage wo der Unterschied zwischen GX und FX liegt :)

Bei Mainboards mit dem FX-Anhängsel hast du Crossfire Support. Die entscheidende Frage ist ob du JETZT in deinen Rechner 2 oder mehr Grafikarten einbauen willst. Wenn ja, dann nimm den FX. Wenn nein dann nimm den GX. Später lohnt es sich nicht eine zweite Grafikkarte einzubauen, da kommst du mit einer neuen viel besser weg.

X: Standard :D
FX: Crossfire (32 Lanes auf 4 Slots -> z.B. 16 & 16)
GX: integrierte Grafikkarte (16 Lanes auf 2 Slots (8 & 8 ))

Bei FX muss man aber darauf achten, dass die SB750 (OC) eingebaut ist.
blaubär

Als Nutzer der GA-MA790X-DS4 und GA-MA790FX-DS5 (ja, beide mit der ollen SB600) frage ich mich, wie viel besser sich der P2 auf dem Boards mit der 750er SB übertakten läßt.
Gigabyte hat mit den letzten BIOS-Versionen zu meinen Boards einiges verbessert.
Den P2 bekomme ich mit standart VCore auf 3.6GHz auf diesen Brettern.
Wie hoch läßt er sich denn auf den Boards mit der SB750 übertakten, ohne Erhöhung der CPU-Kernspannung (ja, hängt auch vom Prozessor ab, da habe ich einen ollen aus der 0850er Produktion).

Sagt mal, wie sieht es eigentlich zurzeit in diesem Duell aus?!?

Gigabyte bietet jetzt 790X-Boards mt der aktuellen SB an, sind diese in den (OC-)Features gegen die 790GX-Boards nun konkurrenzfähig bzw. eine Alternative.?!?

Ich kann die Boards auf Basis des 790X (SB750) nur schlecht einschätzen, da mir Vergleiche fehlen, evtl. kann mich da mal jemand aufklären.;)

Sagt mal, wie sieht es eigentlich zurzeit in diesem Duell aus?!?

Gigabyte bietet jetzt 790X-Boards mt der aktuellen SB an, sind diese in den (OC-)Features gegen die 790GX-Boards nun konkurrenzfähig bzw. eine Alternative.?!?

Ich kann die Boards auf Basis des 790X (SB750) nur schlecht einschätzen, da mir Vergleiche fehlen, evtl. kann mich da mal jemand aufklären.;)

Das würd ich auch gern wissen zudem Gigabyte kein 790GX in der produktpalette der AM3 boards hat...

Hatte auch schon tests zu dem 790X chipsatz gesucht aber da sieht es leider sehr mau aus :(

Mein board ist zwar gestern angekommen aber aufgrund mangelder kuehlung kann ich, was OC angeht, nichts testen, wollte aber trotzdem mal antesten was mit dem Standartkuehler so geht.

mfg

Zurück