Unterscheide zwischen verschiedenen notebooks?

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community,
ich bin auf der suche nach einem 15 zoll laptop für office arbeiten bis 400€. Nach ein wenig stöbern habe ich mir ein paar Asus Modelle ausgesucht, zu denen ich ein paar fragen hätte.
Für eure Meinungen und Vorschläge von anderen Marken bin ich imer offen.

Wo liegen die genauen Unterschiede und wie kommen die Preisunterschiede zusammen?
ASUS F55xMA Notebook #4856: Amazon.de: Computer & Zubehör 420€ - Intel Pentium N3540 Quad Core 4x2.58 GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD
http://www.amazon.de/Pentium-Graphic-DVD-Brenner-Windows-Professional/dp/B015RLWVDU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1452989399&sr= 430€ - Genau der gleiche, nur mit 750 GB, statt 1 TB, trotzdem 10€ teurer, warum?!
ASUS F555LA-XX1806T 39,6 cm Notebook matt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör 400€ - nur ein dualcore i3, nur halb so viel Arbeitsspeicher, warum so teuer?

schonmal danke für eure Aufmerksamkeit.

Bei den beiden ersteren ist der einzige weitere Unterschied die Farbe des Gehäuses um die Tastatur herum.

Bei letzterem Gerät ist es wohl eher genau der i3 der den Unterschied macht. Dieser ist um einiges schneller als der Pentium in den beiden anderen, hat die bessere IGP, unterstützt mehr und schnelleren RAM und bietet mehr Features als der Pentium.

Die ersten beiden haben Atom-CPUs. Ja, da steht Pentium, aber (hier noch mal zusammenfasst) seit einiger Zeit nennt Intel die CPUs für Notebooks und PCs Celeron, Pentium und i-sonstwas. Unter den Labeln Pentium und Celeron findet man alles von BayTrail (=Atom) bis Haswell (=richtig gute CPUs für kleines Geld). Hier sind es die Atoms. Diese wären mir für ALLE Anwendungsbereiche zu schwach, sogar für das Sofa-Surfen. 400€ ist schon recht wenig, mein Tipp wäre auch gebraucht. Ich halte da nur nichts von ebay, ich kaufe nur beim Händler mit Garantie. Das wären z.B. lapstore, luxnote, auch notebooksbilliger hat eine Gebraucht-Ecke und Andere. Google hilft. Lapstore und Luxnote sind meine Favoriten. Wenn da "Zustand A" steht, ist das Gerät so gut wie neu. Halt nur das Modell von vor zwei bis drei Jahren. Zum Arbeiten allemal ausreichend.

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für Modelle. Von Lenovo-Nootebooks halte ich nicht viel, obwohl sie überall angepriesen werden. Ich hatte mir damals den Lenovo l530 bestellt, doch dieser lief trotz der auf dem Papier tollen teschnischen Werte schon von Anfang an seeehr langsam und brauchte eine Ewigkeit zum hochfahren. Außerdem war er bis zum Rand voll mit Lenovo Software gepackt, welche mich einfach störte, doch ohne sie lief garnichts mehr.

So wie du es beschreibst befand sich die Fehlerquelle vor dem Bildschirm. Symptome wie du sie beschreibst werden so bei jedem Modell egal von welchem Hersteller auftreten. Hast du vielleicht jemanden an der Hand der sich etwas auskennt und dir beim Einrichten deines neuen Notebooks zur Hand gehen kann? Das scheint mir hier fast wichtiger als die Wahl des richtigen Modells.

Zurück