Unterscheid zw BQ e10 und P11?!

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
guten abend liebe com.
da ich bald auf die 1080(ti) wechseln will und noch ein E9 besitze, wollte ich aufgrund der gruppenregulierung das nt wechseln. es läuft zwar auch noch mit meiner 970 aber wie lang noch.
das E9 ist ca 1 1/2 jahre alt.
könnte mir einer erklären was eher für ein p11 spricht, statt für das e10? die 30-40 euro sind es mir schon wert, für bessere qualität, wenn sie denn sinn machen. sli ist nicht geplant!
danke schon mal ;)

hier mal meine specs:

Prozessor: i7-2600K @ 4,2GHz ( 1,25v)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Rev. 1.0
Arbeitsspeicher: 2x 8 GB G.Skill Ares 2133 CL10
Festplatte(n): Samsung 850 EVO 1TB
Grafikkarte: Palit Jet Stream GTX 970
Sound: Creative Soundblaster Z + Kinston HyperX Cloud
Netzteil: Be Quiet! E9 CM 480w
Gehäuse: Fractal Design R5 White

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ins Detail gehen zu wollen: Das P11 ist insgesamt eine Qualitätsstufe höher als das E10 angesiedelt. Sprich die verbauten elektronischen Bauteile sind teurer/besser, die Qualität der gelieferten Energie noch eine Spur sauberer, es ist noch ein wenig effizienter, etwas leiser, hat 5 Jahre Garantie statt 3 usw.

Es ist für dein Vorhaben nicht notwendig ein P11 zu verwenden, das E10 reicht dafür völlig (auch dein E9 würde weiterhin laufen). Wenn du aus Gewissensgründen trotzdem das Topmodell verwenden willst spricht technisch selbstverständlich nichts dagegen.

da threshold mal was über gruppenregulierung geschreiben hat, bin ich etwas verunsichert. also könnte ich das e9 weiter verwenden?

Niemand weiß, wie die Pascal Karten arbeiten werden, es gibt schlicht keine Informationen.
Daher kann man auch nicht sagen, wie sie mit einem Gruppe Netzteil arbeiten.
Es kann besser sein als jetzt bei Maxwell, es kann schlechter sein.
Da im Sommer zuerst die Performance Modelle kommen und die sicherlich auch wieder auf Energieeffizienz und weniger auf maximale Leistung getrimmt sein werden, könnte ein E9 hier noch reichen.
Aber das ist Spekulation. Daher warte mal ab, wie sich das mit den Pascal Karten entwickelt und wenn die am Markt sind, wissen wir auch, was die mit den Netzteilen so machen.
Solange du also noch die 970 drin hast, lass das Netzteil drin und wenn die neuen Karten am Markt sind und du wechseln willst, fragst du einfach noch mal nach.

Zurück