• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau Upgrade

Bei den Asus verweise ich mal auf die aktuelle PCGH. Kühlertechnisch sollten wir uns da auf Kühler beschränken die die originale Backplate nutzen, denn Asus verklebt die doch recht großflächig.

Genau das hat mich dazu gebracht, über die anderen Mainboards nachzudenken. Es wird ja in der PCGH stattdessen das ASRock Killer Sli empfohlen. Allerdings gibt es dort keinen Vergleich zu den anderen beiden Mainboards, die ich in meiner Liste habe, deshalb die Frage, ob es irgendwo Erfahrungen zu den OC Eigenschaften gibt oder Ausschlusskriterien wie die verklebte Backplate beim Asusboard.

Das Killer SLI hat einen schlechteren Soundcodec und kein internes USB 3.1, einziger Vorteil ist der interne M.2-E Port.
Kann mich jmd mit dem Asus Board aufklären? Was ist da genau das Problem?

Das Killer SLI hat einen schlechteren Soundcodec und kein internes USB 3.1, einziger Vorteil ist der interne M.2-E Port.
Kann mich jmd mit dem Asus Board aufklären? Was ist da genau das Problem?

Kaufberatung AMD X370 - Funf AM4-Mainboards vorgestellt - YouTube

Gegen Ende wird erwähnt, dass die Backplatte beim Asus Board wohl komplett verklebt wird und wenn man die nicht abbekommt, können die Kühler mit eigener Backplate nicht montiert werden.

Deswegen fällt das Asus Board eig für mich raus.

Welches Board wäre denn stattdessen zu empfehlen? Ein guter Sound Codec wäre mir schon wichtig, sonst brauche ich aber keinen Schnickschnack, es kommt nur die Graka ran

Ja, das ist etwas blöd bei Asus.
Mit einem Fön warm machen und dann geht sie ab.
Wurde letztens auch in einem PCGH Video erklärt.
Wieso Asus die verklebt, weiß aber niemand.

Das Brett hatte ich auch auf meiner Liste, war mir aber wegen dem Namenstag irgendwie unsicher.

Zumal laut Datenblatt der 3000/3200er Ram gar nicht unterstützt wird.

Welchen RAM sollte ich denn idR am besten für die Konfiguration nehmen?

Man hört ja sonst immer nur von 2400 DR und 3200 SR

EDIT:

Habe noch dieses Board gefunden: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual

Gibt es prinzipiell irgendwelche Nachteile an den B250 Boards wenn man max performance haben möchte? OC soll ja gehen.

Ich habe aber irgendwo schlechtes über die Gigabyte AM4 boards gelesen, ohne Quelle und Gewähr von mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Frage. Aber ich glaube, ob 2933 oder 3000 ist jetzt eher zweitrangig. Aber die Angabe "2933+" macht mich stutzig. Ich weiß nicht, ob das K4 BCLK-OC kann, aber das würde zmdst die krumme Zahl erklären.
Ich würde den hier nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der läuft zmdst laut Corsair. Dürfte aber Single Rank sein.
Alternativ hier mal gucken: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der Produktseite des K4 in den Specs siehts du, in welchen Slot du die entsprechenden Module packen sollst.

Ich glaube ich nehme dann folgendes Kit: Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3000mhz und DR sollte ja ganz brauchbar sein, wenn Ryzen so stark von gutem RAM profitiert.

Es sollte ja auch kein Problem sein das ganze als zwei einzelne Module zu kaufen, wäre etwas günstiger.

Gibt es sonst noch ideen zum Board?

Ich hab irgendwie keine Lust das neue Board erstmal zu föhnen^^. Kann dabei irgendetwas passieren? Das Asus Board scheint mir nach wie vor am besten an meine Anforderungen zu passen, solang es die 3000mhz RAM unterstützt

EDIT:

AMD Ryzen 5 1600 and 1400 Overclocking Results - YouTube

hier hat jemand sich schonmal den 1600 vorgenommen und kommt nur knapp auf die 4Ghz, seine Einstellungen sind mir eig zu heikel für Luftkühlung und täglichen Gebrauch.

4 GHz stable sind auch etwas extrem. 3,7 oder 3,8 sollte gehen, ist quasi der Sweetspot was den Takt angeht (sieht man ja am 1700X).
Gibt eher keine Alternative. Das ASRock ist schon besser ausgestattet. Mach dir beim Ram mal nicht so den Kopf. 3000 MHz Dual Ranked funktioniert wahrscheinlich auch nicht auf dem Asus. Nimm 2666er Dual Ranked und das ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir dann heute endlich den 1600x bestellt.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Ich habe folgenden RAM genommen: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual

Im Test schien DR ein bisschen mehr performance zu geben als ein rein höhrer Takt bei SR.

Kann ich den RAM auch bedenkenlos auf 1,35V hochstellen um entweder die Timings zu senken oder die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Selbstverständlich :)

Ich wollte mich nur kurz absichern, ob die Riegel auch eine Spannung von 1,35V problemlos dauerhaft überlegen sollten, immerhin gab es zu DDR3 Zeiten noch mehr Spannung auf die Riegel.

Was am Ende dann für Timings/Raten rauskommen, kann natürlich niemand vorhersagen.

Ja, damals war es den Riegeln auch egal, welche Spannung du drauf geballert hast.
Heute ist der RAM Controller aber in der CPU und der mag keine zu hohen Spannungen.
1,35 Volt sollten für DDR4 aber noch im Rahmen sein. 1,5 Volt würde ich nicht drauf geben.

Zurück