• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau Upgrade

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich stehe vor der schwierigen Wahl, ob ich den Unterbau meines Hauptrechners wechseln soll und die bisherigen Komponenten in den Ruhestand schicken soll.

Das Problem dabei: Im Prinzip läuft das System noch nutzbar, ich habe ab und an zwar Abstürze, aber die Performance ist auch noch ok, da ich keine großen Anforderungen habe bzw. man die Einstellungen gut anpassen kann i.d.R.

Was mache ich: außer Web browsing und anspruchslosen Spielen wie Hearthstone spiele ich noch CSGO und Project Cars regelmäßig. Dazu gesellen sich dann ab und an Dark Souls 1-2 (gerne auch 3 wenn der Preis stimmt) und GTA V, evtl auch mal the Witcher 3 wenns einen guten Deal gibt (sollte in etwa in Richtung Dark Souls gehen).

Das ganze wird in FHD @ 144hz gespielt.

Mich reizt es halt schon mal wieder was neues zusammen zu basteln, aber so 100% notwendig ist es irgendwie nicht.

Mein akutelles System:

Intel i5 750@3,6Ghz (im Betrieb seit Release)
Gigabyte P55 UD3 (auch seit release des i5)
Ballistix 8GB 1600 DDR3 RAM (seit einem Jahr)
Evga 1060 6GB SC Gaming (seit Release)
BeQuiet Straight Power E10 400 Watt (seit 10 Monaten)

Jetzt ist natürlich die Frage Intel oder Ryzen, was in den meisten Diskussionen eher eine Glaubensfrage zu sein scheint. Wie sieht es da mit meinem Anwendungsgebiet aus. Es sind ja im Prinzip Online Multiplayer und Singleplayer nur wenn sie überragend wie Dark Souls sind.

Der Grundgedanke beim Budget ist: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Ich möchte nicht für extras Zahlen die ich nicht verwende.

Im Prinzip bin ich auch anspruchslos, ich brauche nur einen optischen Audio Ausgang am Mainboard und der Soundchip generell wäre mir wichtig. Ansonsten kommen 2 SSD per SATA dran und eine Single Graka. Das einzige wichtige beim Mainboard ist dann im Prinzip nur noch die Performance, vor allem beim OC, falls eine entsprechende CPU ins System kommt.

Ich liste hier mal ein paar Zusammenstellungen auf, die mir sinnvoll erscheinen, um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen:

i7-7700: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
-> 565 Euro

i7-7700k: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
-> 680 Euro, deutlich teurer, dafür deutlich mehr Reserven durch OC.

i5-7600k: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
-> 565 Euro, scheint mir für meine Anwendungen besser geeignet als das i7 Build zum gleichen Preis

i5-7400: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
-> 440 Euro, die Budget Version. Kann man diesen Processor auch noch OC'en?

AMD R7 1700: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
-> 665 Euro, eig würde mir auch einer der 6 Kerner reichen, dann wären es etwa 570-600 Euro. Aber schlecht lieferbar und (noch) Probleme mit RAM etc.

Ob Ryzen oder Intel stellt sich immer die Frage, welche Spiele du spielst. Da du aber eher Spiele wie The Witcher 3, CS:GO usw spielst anstatt Battlefield, F1 usw, würde ich an deiner stelle schon fast den i7-7700K nehmen, gerade Project Cars zieht viel nutzen von zusätzlichen GHz (wobei es nicht so tragisch wie Arma 3 ist^^).

Daher würde ich, je nachdem ob du dir overclocking zutraust oder nicht, zum i7-7700K greifen - aber statt den dir dort verwendeten Kühler würde ich den EKL Alpenföhn Olymp nehmen.

Wenn du jetzt sagst, du spielst eher AAA Spiele wie z.B. Battlefield 1 oder Ghost Recon Wildlands, würde ich zum, Ryzen greifen. Du kannst dir auch die Benchmarks zu deinen Spielen anschauen wegen dem R7 1700 und schauen, ob da die fps dir reichen und dann kannst du den auch nehmen. Laut Berichten usw. ist die Frametime bei einem R7 1700 besser als bei einem i7-7700K. Je nach Spiel halt...ist tatsächlich auch eine etwas emotionale Debatte^^

Grafikkarte und auch das Netzteil passen.

Wobei selbst ein Ryzen 1400 wohl den kleinen i5 deutlich übertreffen dürfte ;) Ich mag den 750er ja, aber mit 3,6 Ghz ist der nur etwa auf dem Niveau des i5 2500 non-K, also eher Entry-Level. Sogesehen wäre meiner Meinung nach eine auch denkbare Idee der R5 1500(x) mit etwas OC und gutem RAM. Ein i7 7700k oder auch einen R7 1700 sehe ich hier als etwas zu viel des guten ;)

Achja, udn bei Ryzen langt eigentlich das Asrock B350 Pro4 (oder die mATX-Version), die CPUs lassen sich auch mit guten Boards nicht nennenswert besser übertakten.

Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem mit den günstigeren Boards (Intel und AMD) ist, dass die alle keine optischen Audio Ausgang haben, den ich für mein Soundsystem brauche. Wenn ich da jetzt eine Soundkarte dazu kaufe, bin ich quasi beim Preis eines besseren Boards angelangt.

Der i5 läuft auch echt noch ganz gut bis auf die seltenen Ausfälle, aber gefühlt ist auch die Plattform ziemlich veraltet (kein USB3.0, Kein PCI-E 3.0, keine SATA 6 GB/s, kein DDR4 etc)

Leider bin ich gerade etwas ungeduldig, weil ich Semesterferien habe & die sind mit Erscheinen von R5 schon wider vorbei.

Der R5 1600x war aber eig auch der anstoßende Punkt, warum ich wieder mit einem Upgrade geliebäugelt habe.

Was heißt denn guter RAM bezogen auf Ryzen. Reichen die 3000mhz oder sollte es mehr sein?

3000-3200er sollte es sein.

Ich hab n xeon x3430 mit p55a-ud3 hier, das hat schon Sata3 und USB3 ;)

PCIe 3.0 braucht man nun wirklich nicht zwingend bisher. Mag sein, dass die Titan X(p) oder 1080Ti jetzt mehr als 2% Unterschied zeigen, aber das sidn glaub keien Karten die man als "Vernunftkäfer" kauft ;)

Dass der i5 ausfälle zeigt könnte daran liegen, dass er seit etwa 7 Jahren auf 3,6GHz mit einer Spannung x läuft. Mag sein, dass er heute vielelicht x+0,05v braucht oder so ;) Kann auch an der QPI/VTT liegen, oder sonstwas ;) Man könnte es testen, aber ich denke, das ist viel Aufwand.
Ich sehe abe rgerad ein der Sig, dass die Spannung von 1,18v echt sehr niedrig ist, da würde ich mal auf 1,20 gehen, das kann schon helfen ;)

Was doof ist, dass die Komponenten keinen vernünftigen Restwert mehr haben. Ich versuche oben genanntes Bundle aktuell zu verkaufen, das will aber wohl keiner :-\

Bei Ryzen empfiehlt momentan jeder 3200MHz. In der PCGH Ausgabe 05/2017 war in Hitman, The Witcher 3, Battlefield 1 und Assassins Creed: Syndicate 2666MHz DR und 3200MHz SR gleich auf cirka wobei letzteres dann in Anwendungen schneller war.
Daher würde ich dir zu DDR4-3200MHz, 16-16-16-36, SR. Ansonsten, falls das eine Spur billiger sein sollte, geht auch DDR4-2666, 16-16-16-36, DR.

Die CPU habe ich erst vor etwa einem Jahr übertaktet mit der neuen Grafikkarte, die lag vorher immer auf dem Referenztakt.

Sie hat glaub ich mittlerweile auch mehr Spannung bekommen, die Ausfälle passieren aber nicht unter Last und die Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht.

Das es keine Nachfrage für meine Komponenten gibt ist eher weniger schlimm, die haben ihre Kosten schon längst abgearbeitet. Den RAM werde ich aber schon noch verkaufen.

Mal eine blöde Frage: Kann ich an irgendwas schnell erkennen, ob die RAM Riegel SR oder DR sind?

Kann ich dir leider tatsächlich nicht sagen, aber entweder du kaufst 3200MHz, weil in der PCGH gab es nur den 3200MHz RAM mit SR oder du kaufst dir 2666MHz RAM, weil auch da in der Tabelle kaum bis gar kein Leistungsunterschied zwischen DDR4-2666MHz SR oder DR war. Also letztendlich kenn ich mich auf diesem Gebiet tatsächlich zu wenig aus, ich kann dir gerade nur meinen "ungefähren" Wissensstand und meine Gedanken dazu sagen /:

Den Rest kann man aber bei geizhals.de genau eingeben :)

Kann man den i7 7700 non K eig auch übertakten (z.B. über den BCLK)?

Überlege, ob das nicht bezogen auf meine Anwendungen Preis/Leistungstechnisch ein R5 Build schlagen sollte.

Nein, nicht dass ich wüsste. Vielleicht um 2-4MHz BCLK, was bei Multi 40 immerhin 80-160 MHz wären, aber dass ist eher Spielerei und sorgt für die allseits bekannten Probleme die dabei entstehenden.

Nein, den 7700 kannst du nicht übertakten.
Der ist aber mit seinen 4GHz auf allen Kernen gut dabei.
Der Ryzen 1700 hat eben den Vorteil, dass er langfristig mehr Reserven bietet.
Was dir wichtiger ist, musst du wissen. Hängt ja auch davon ab, wie lange du die Plattform nutzen willst.

Mit den mir bekannten Pro und Contra Argumenten für die jeweiligen Konstellationen kann ich mich leider nicht entscheiden.

Momentan tendiere ich wohl zum R5 1600x nächste Woche, man kann ja vermuten, dass er nicht weit hinter den R7 in der Spiele Performance ist und stellt glaub ich damit einen ganz guten Kompromiss aus Preis und Leistung dar.

Welches MB und RAM wäre für diesen Prozessor stand jetzt zu empfehlen und ist der Macho gut als Kühler geeignet oder sollte es mehr/ darf es weniger sein? Bei den R7 ist ja nicht viel Spielraum nach oben zB

Ich favorisiere immer noch den R5 1600x, aber die RAM Situation lässt mich etwas zögern und man muss auch erstmal die Tests nächste Woche abwarten:

Hier sind die Zusammensetzungen die noch übrig sind:

i7 7700k: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-> die besten Option für Jetzt (und man soll ja eig nicht für die Zukunft kaufen), aber mit fast 700 Euro eigentlich zu teuer, P/L technisch nicht so gut.

R5 1600x: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-> mit etwa 590 Euro doch schon eine Ecke günstiger, wenn ich den R5 1600 nehme (was mit OC ja anscheinend keinen Unterschied macht), wären es nur etwa 555 Euro

Ich bin mir beim R5 Build bei den Komponenten auch überhaupt nicht sicher.

Ist der 3200er RAM ok oder sollte er noch schneller sein. Würden die Riegel die ich eingepackt habe, überhaupt mit dem CPU Kühler zusammenpassen (k.A. warum das Problem von den Herstellern noch nie gelöst wurde)

Ich kann mich auch nicht zwischen den Motherboards entscheiden, die ich eingepackt habe, wie im Ausgangspost geschrieben, brauche ich nicht viel Schnickschnack, sondern einfach nur etwas gut laufendes und zuverlässiges.

Und zuletzt frage ich mich, ob ich nicht wie auch beim i7 7700k den besseren CPU Kühler nehmen soll. Immerhin (falls die so laufen wie R7), würde ich schon gerne bei 4Ghz landen.

Die RAM passen schon.
Du kannst natürlich einen stärkeren Kühler nehmen, die 4GHz sollte ein 6 Kerner da schon schaffen.

Wird man dann sehen was rauskommt. An sich sind aber tatsächlich beim Ryzen 1600 (X) bzw in X voraussichtlich die 4 GHz eher zu erreichen, sicher weis man es erst mit den Tests, die pünktlich auch zum Release erscheinen :)

Ich würde Ryzen dem i7 vorziehen. Siehe auch mal in meiner Signatur. Beim Kühler kannst du den Mugen 5 PCGH nehmen, der ist AM4 kompatibel und leistungsstark/leise. Als MB würde ich eher das Asus Prime X370 Pro nehmen, außer du willst den M.2-E Port den ASRock K4 nutzen.

Bei den Asus verweise ich mal auf die aktuelle PCGH. Kühlertechnisch sollten wir uns da auf Kühler beschränken die die originale Backplate nutzen, denn Asus verklebt die doch recht großflächig.

Zurück