• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau bis 400€ ohne Grafikkarte

soulstyle

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Sohn 16, einen PC AMD System ohne Graka zusammen stellen.
Er spielt Onlinespiele wie Aion und COD / Shooter und bald Assasins creed valhalla......
Netzteil und Gehäuse wollen wir vom alten PC übernehen.
Netzteil ist ein:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold (6 Monate alt).
Ich selber habe einen AM4 Tomahawk max.(B450).

Nun zu meiner Frage, ich habe gesehen das es bereits die B550 er Boards erhältlich sind.
Gibt es ein B550 Board was dem Tomahawk ebenbürtig oder besser ist.
Preis solte natürlich auch ca. nah bei einander liegen +20€ wäre ok.

Wenn wir bereits dabei sind, könntet ihr noch Ram und M.2 SSD und einen Prozilüfter empfehlen so das wir bei ca 400€ ankomen?
Ist der Ryzen 3600 immer noch aktuell was Preis Leistung angeht?
Freu mich auf eure Antworten.
Er mag die LED Spielereien ganz gerne...

Ich habe eins noch nicht ganz verstanden: Soll der PC ohne Grafikkarte auskommen oder hast du bereits eine, sodass sie nicht mit einkonfiguriert werden soll? Denn der 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit und ohne dedizierte Grafikkarte wird das System so nicht laufen.

Bzg. Mainboard gibts dein Tomahawk natürlich auch mit B550 Chipsatz: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Dürfte aber aufgrund deines Budgets aus dem Rennen sein. An LED Kirmes würde ich bei vorgegebenem Budget auch nichts verbauen, da hier die Leistung der Hardware im Vordergrund steht.

Ich habe eins noch nicht ganz verstanden: Soll der PC ohne Grafikkarte auskommen oder hast du bereits eine, sodass sie nicht mit einkonfiguriert werden soll? Denn der 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit und ohne dedizierte Grafikkarte wird das System so nicht laufen.

Bzg. Mainboard gibts dein Tomahawk natürlich auch mit B550 Chipsatz: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Dürfte aber aufgrund deines Budgets aus dem Rennen sein. An LED Kirmes würde ich bei vorgegebenem Budget auch nichts verbauen, da hier die Leistung der Hardware im Vordergrund steht.
Hi,
nein wir haben noch eine Nvidia GTX 770 die im alten Rechner werkelt und soll vorübergehend in den neuen Rechner.
Und im November werden wir wharscheinlich diehier kaufen.
(Wenn nichts anderes empfohlen wird oder die besseren vom Preis fallen).
(Budget Graka 450€ im November)

ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+

Es gibt kaum einen schlechteren Zeitpunkt um diese GPU zu kaufen.
Warte lieber was an neuer Hardware kommt.
Ja da muss ich Dir vollkommen Recht geben.
Deshalb warten wir die neue Graka Generation von AMD ab.
Mal schauen wie sich der Preis vom Ryzen5 3600 und dem Board entwickeln wird.
(Der ist bereits mit MSI MPG B550 Gaming Plus gekauft.)
Danke nochmal.

Zurück