• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterbau aufrüsten

Flame-Brot

PC-Selbstbauer(in)
Unterbau aufrüsten

Wunderschönen Montag :devil:
Da ich meinen aktuellen Unterbau ( EVGA P55 FTW, i7 870 + 8GB 1333 Teamelite) an einen Bekannten abgeben werde, steht nun nach langer Wartezeit ein Update an.
Im Endeffekt behalte ich nur mein Netzteil bequiet E9 480 Watt, mein Laufwerk, Festplatte und meine Graka inno3D ichill GTX780.
Ergo werden Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, SSD und ein Gehäuse benötigt. Eventuell auch eine Soundkarte?
Preislich bin ich relativ flexibel.
Der Knecht wird hauptsächlich zum Zocken genutzt. Übertakten möchte ich auf jeden Fall. Habe auch einen recht potenten Luftkühler (Alpenföhn Matterhorn rev. b)
Hier mal meine grobe Zusammenstellung
Prozessor: i7 4770k
Mainboard:Gigabyte GA-Z87X-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
SSD: Crucial m500 240 GB
Gehäuse hab ich noch keine wirkliche Vorstellung. Auf jeden Fall schwarz, möglichst schlicht und ein Sichtfenster und preislich vllt so bis ca. 100 €
Soundkarte hab ich auch keinen wirklichen Plan, was da sinnvoll ist oder ob der Unterschied zum Soundchip auf dem Mainboard, beim Nutzen eines Sennheiser-Kopfhöres zu klein ausfällt.
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, wäre es super, wenn ihr die mir vor die Birne knallt.
Gezockt werden hauptsächlich Shooter à la Battlefield, COD und eventuell bald Titanfall.
Gruß Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
also das Ronin sieht echt super aus. Das R4 hab ich schonmal auf der Arbeit bestückt...auch echt edel,aber die Tür stört mich etwas :D
Ja, beim Prozessor bin ich echt noch am Grübeln,ob ein i5 mich zufriedenstellen würde,aber mein Ego stellt sich da etwas in den Weg. :devil: Und so langsam gibbet ja Spiele,die von nem i7 profitieren.
Eventuell will mein Bekannter wohl nun auch den Cpu-Kühler.
Was könnt ihr da denn empfehlen,wenn ich mir das Ronin holen würde?
Gruß Chris

Schön,dass man meine Ansicht nachvollziehen kann :D
Der DPP von bequiet sieht ja echt super aus und von den Rezensionen her verrichtet er seinen Dienst wohl auch :Daumen:
Oder wäre einer der Kühler deutlich effektiver oder gibt es Abstriche,die ich beim DPP machen muss,im Vergleich zu den anderen?
Falls nicht läuft es wohl auf den Kühler, das Ronin und die oben genannten Komponenten hinaus. Jetzt muss ich nur ganz schnell die alte Hardware abschieben...kanns kaum erwarten :devil:
Herzlichen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge :daumen:
Falls es noch Denkanstösse geben sollte,immer her damit! Wird wohl erst die Tage bestellt.
Gruß Chris

AW: Unterbau aufrüsten

Die tun sich alle nicht viel.

Der DPP ist nagelneu und saustark.
Wenn Du den nimmst, machst Du absolut nix verkehrt ;).

Alles klar! :daumen:
Gehäuselüfter hab ich ja auch noch,falls die vom Ronin nix sind :daumen:
Hab ich Softy abgeschwätzt :devil:
EDIT:
Ok,dann werde ich mir die Gehäuse mal ansehen,danke :)

Auch von Sennheiser gibt es unterschiedliche Kopfhörer aber im Normalfall profitieren sie von einer qualitativ hochwertigen Soundkarte. Der Unterschied zwischen einem Onboard-Chip und der DGX ist zwar deutlich wahrnehmbar aber eine noch etwas bessere wäre vielleicht auch nicht falsch. Für wirklich guten Sound sind dann aber auch leicht über 100 Euro fällig ^^

Ein gutes Beispiel für Spieler, die auch Musik und Filme in hervorragender Qualität genießen möchen, wäre die ASUS ROG Xonar Phoebus:

ASUS ROG Xonar Phoebus Game Bundled Edition, PCIe (90-YAA0M1-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(ohne Gamebundle ist sie deutlich teurer...)

Wenn du ausschließlich spielst, wäre die SB X-Fi Titanium HD vielleicht etwas besser. Sie bietet wohl etwas bessere räumliche Ortung, dafür gibt es aber auch gelegentlich Probleme mit den Soundblaster-Treibern:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Forum gabs nen DRP2 vor nen paar Tagen. Was mich vom Kauf abgehalten hat, waren die Berichte über die fürchterlich frickelige Montage.

Aber das macht man ja nur 1-2 mal.

Da würde ich noch mal nachlesen. An die Mittelschrauben kommt man wohl von oben überhaupt nicht gut ran, wenn man den Kühler am Ende aufsetzen und festzurren will. (wie auch, da ist die dicke Deckenplatte drüber)

So, ein kleines Update:
@ Cinnayum: Wegen der Montage mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das wird schon klappen :daumen:
@ Softy: Alles klar! Aber ich lasse ihn erst mal einen oder zwei Tage anbrennen und dann wird geköpft :devil:
Hatte dir eigentlich schonmal geschrieben, aber da kam nix zurück :P
Die Kopfhörer, die ich nutze, schimpfen sich "Sennheiser HD 600", die ich eigentlich für das lautlose Üben mit meiner Gitarre nutze. Macht eine Soundkarte da denn Sinn?
Im Moment bin ich noch am Grübeln, ob es denn das Fractal Design Arc XL oder das Ronin werden soll.
Falls es noch Vorschläge bezüglich hardwareseitigen Verbesserungen gibt...immer her damit :D
Gruß Chris

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :D

Also den Sennheisern würde ich schon eine Soundkarte gönnen :daumen:

Mein persönlicher Gehäusefavorit wäre ja im Moment das Corsair Carbide Series Air 540 Super Kabelmanagment-Möglichkeiten, alles "hässliche" ist im hinteren Teil des Gehäuses und die fette inno3D kommt optimal zur Geltung :D

Ich brauch ja erstmal Vergleichswerte,bevor wir uns im Bierrausch über den armen Prozessor hermachen :D
Ok,die Gehäuse machen auch echt was her. Hab ja fast befürchtet,dass noch was kommt,was mich aus dem Konzept bringt :D

Vergleichswerte? Bitte schön :D: Klick mich hart

Wir können uns ja nüchtern an die CPU wagen. Wenn es schief geht, haben wir einen Grund uns zuzuschütten :D Und wenn es klappt, erst recht :daumen: :lol: Natürlich nur mit alkoholfreiem Bier

Die Gehäusewahl finde ich auch immer am schwierigsten :heul: :D

Naja, alkohlfreies Bier mag ich nicht, also sollte ich mich betrinken und du dann gegebenfalls einsteigen nach getaner Untat :D :devil:
Mit Vergleichswerten meinte ich eigentlich Werte, die ich nach übertaktem von meinem 4770k habe. Einen Tag mehr musste dich wohl gedulden. :p
Bin da aber guter Dinge.
Als zertifizierter Platin-Kunde von Intel bekomm ich bestimmt nur AAAAAAAAAA-Ware :devil:

Ja, das Gehäuse lässt sich nicht finden...ist echt zum verzweifeln....
Gruß Chris

Zurück