Unter Ubuntu 14.04 nur ~30MB/s via gigabit

Eldiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich hab auf meinem Samsung Laptop neben Win7 noch Ubuntu 14.04 64bit installiert. Wenn ich in Windows boote bekomme ich über Gigabit-Lan locker flockig 80-90MB/s. Das reicht und ist klasse. Wenn ich jedoch in Ubuntu bin kommen maximal 30MB/s rum.
Habe schon geguckt, der Netzwerkadapter des Laptops wird als 1000Mb/s und FullDuplex erkannt. Ich nehme an, es ist ne Treiber geschichte, habe von Linux aber noch relativ wenig Ahnung, deswegen frag ich mal hier, woran es denn wohl liegen könnte?!

Gruß
Fabian

Über welches Protokoll werden denn die Daten übertragen (sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu)?

MfG Jimini

Über welches Protokoll werden denn die Daten übertragen (sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu)?

MfG Jimini

Ah, guter Punkt, noch garnicht dran gedacht.
Wird beides über Samba-Share/Netzlaufwerk geteilt. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass das unter Linux z.B. net so gut performt?!

Wird beides über Samba-Share/Netzlaufwerk geteilt. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass das unter Linux z.B. net so gut performt?!
Das sollte sich nur dann bemerkbar machen, wenn das System wirklich schwach ist. Welchen Netzwerkadapter verwendest du denn? Diesen kannst du mit "lspci" herausfinden.

MfG Jimini

Das sollte sich nur dann bemerkbar machen, wenn das System wirklich schwach ist. Welchen Netzwerkadapter verwendest du denn? Diesen kannst du mit "lspci" herausfinden.

MfG Jimini

lspci:
[...]
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)

Die Realtek-Geräte werden in der Regel sehr gut unterstützt - mehrere meiner Geräte laufen damit ohne Probleme. Nutzt du irgendeine Art von Verbindungs- oder Datenträgerverschlüsselung?

MfG Jimini

Die Realtek-Geräte werden in der Regel sehr gut unterstützt - mehrere meiner Geräte laufen damit ohne Probleme. Nutzt du irgendeine Art von Verbindungs- oder Datenträgerverschlüsselung?

MfG Jimini

Nope, weder das /home-Verzeichnis noch die Festplatte/Partition an sich sind verschlüsselt, auf keiner Seite. Gibts irgendwo die Möglichkeit alternative Treiber auszutesten?!

Du könntst mal mal lspci -vkk schauen welches kernel module dein Ethernet Adapter nutzt und dann mit "dmesg | grep <module_name>" schauen, ob du verdächtige Kernel Nachrichten des Modules findest.

Zurück