Unschärfeeffekt in Spielen
In neueren Spielen hat sich ja mittlerweile der Unschärfeeffekt etabliert. Besonders ist mir das jetzt bei der Clive Barker`s Jericho Demo aufgefallen. Auch das Spiel Crysis hat ihn, besonders sieht man das auf den Videos. Meine Frage: Wird dadurch, dass immer mehr an den Realismus hingearbeitet wird, auch die Aussage, dass 30 FPS zum Flüssigen spielen völlig reichen bewahrheitet?
Weil bisher hat man ja immer gesagt, dass 25-30 FPS der Bereich sind, dass das Auge die nacheinander folgenden Bilder z.B in Filmen als flüssig empfindet. Für Spiele galt das ja vorher nicht, weil bei Filmen eine Unschärfe herscht, die man vorallem bemerkt, wenn man das Bild z.B auf Pause stellt. Bei Spielen war jedes einzelne Bild "scharf" berechnet, sodass man 45-60FPS als wirklich flüssig empfunden hat.
Dadurch, dass dieser Unschärfeeffekt jetzt in den Spielen ist, wirkt sich das doch dann so aus wie in den Filmen...oder doch nicht?
Bsp: Clive Barker`s Jericho..Alles auf hoch,4xAA+ Unschärfeeffekt(hoch) 1024x768 ~38FPS im Durchschnitt mit Fraps Benchmark. Ich empfand es als flüssig.
Und noch eine Frage, wie ist das Verhältnis aus mehr benötigter Rechenleistung für den Unschärfeeffekt und dem empfundenen flüssigeren Spielen. Wirkt sich das Positiv auf die Kompatibilität mit "langsamerer" Hardware aus, sodass für den flüssigeren Betrieb weniger Leistung nötig ist?
Viel Spaß beim Kommentieren.
In neueren Spielen hat sich ja mittlerweile der Unschärfeeffekt etabliert. Besonders ist mir das jetzt bei der Clive Barker`s Jericho Demo aufgefallen. Auch das Spiel Crysis hat ihn, besonders sieht man das auf den Videos. Meine Frage: Wird dadurch, dass immer mehr an den Realismus hingearbeitet wird, auch die Aussage, dass 30 FPS zum Flüssigen spielen völlig reichen bewahrheitet?
Weil bisher hat man ja immer gesagt, dass 25-30 FPS der Bereich sind, dass das Auge die nacheinander folgenden Bilder z.B in Filmen als flüssig empfindet. Für Spiele galt das ja vorher nicht, weil bei Filmen eine Unschärfe herscht, die man vorallem bemerkt, wenn man das Bild z.B auf Pause stellt. Bei Spielen war jedes einzelne Bild "scharf" berechnet, sodass man 45-60FPS als wirklich flüssig empfunden hat.
Dadurch, dass dieser Unschärfeeffekt jetzt in den Spielen ist, wirkt sich das doch dann so aus wie in den Filmen...oder doch nicht?
Bsp: Clive Barker`s Jericho..Alles auf hoch,4xAA+ Unschärfeeffekt(hoch) 1024x768 ~38FPS im Durchschnitt mit Fraps Benchmark. Ich empfand es als flüssig.
Und noch eine Frage, wie ist das Verhältnis aus mehr benötigter Rechenleistung für den Unschärfeeffekt und dem empfundenen flüssigeren Spielen. Wirkt sich das Positiv auf die Kompatibilität mit "langsamerer" Hardware aus, sodass für den flüssigeren Betrieb weniger Leistung nötig ist?
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