News Unruhe bei Ubisoft: Kahlschlag auch beim Siedler-Entwickler

So tragisch die ganzen Studioschließungen und Entlassungen für die betroffenen Mitarbeiter sind, so reden wir bei Ubisoft doch über riesigen Laden, bei dem noch ein paar Tausend Arbeitsplätze mehr in Gefahr sind, wenn Ubisoft tatsächlich untergehen sollte. Man kann nur hoffen, dass das Management jetzt endlich dazugelernt hat, wieder mehr Spiele entwickeln zu lassen, die auch tatsächlich bei den Spielern gewünscht sind bzw. die Spiele so entwickeln zu lassen, wie sie sich die Spieler wünschen.

Ich fand z.B. die ersten beiden Assassin Creeds toll, danach war mir das ganze aber viel zu repetitiv. Genau so ging es mir bei Far Cry 3. Das fand ich erst gut, habe es dann aber wegen diesem immer gleichen Gameplay noch nicht einmal zu Ende gespielt. Und ich habe danach auch kein Far Cry mehr gekauft. Bei Assassins Creed hatte ich dann noch Black Flag, aber das hat mich auch nicht wirklich abeholt und ich habe nur den Anfang gespielt.

Ich würde mir Star Wars Outlaws und Avatar - Frontiers of Pandora wegen der Grafik eigentlich kaufen wollen. Aber die "Ubi-Formel" im Gameplay hat mich bisher davon abgehalten und ich denke daher werde ich mir diese vielleicht kaufen, wenn sie Mal für einen 10er im Sale sind. Da ist dann der finanzielle Verlust überschaubar, wenn mir die Spiele tatsächlich dann nicht gefallen.

Und ich denke es geht noch einigen anderen Spielern so wie mir, die keine Lust mehr auf Spiele mit der "Ubi-Formel" haben. Daher denke ich, wenn sich Ubisoft davon nicht trennt, dann wird es mit Ubisoft eher weiter bergab gehen. Das ist zwar sicherlich nicht der einzige Grund, aber ich sehe das durchaus als Beispiel dafür, wie sehr Ubisoft aktuell an den Spielerwünschen und damit am Markt vorbeientwickelt. Hinzu kommen noch so glorreiche Ideen, wie Fortnite Konkurrenz machen zu wollen. Der Markt an Free-to-play Loot-Shootern dürfte aber wohl dermaßen gesättigt sein, dass da ein neues Spiel schon mit einem erheblichen Wow-Effekt der Spieler genug Spieler anziehen könnte, um ein Erfolg zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Thilo "Verantworteten" ist ein bisschen krass ausgedrückt.
BlueByte hatte eine Vision, die Siedler gerecht werden sollte. Ubisoft's Führung selbst war es, die da was ganz anderes im Blick hatten und sich über alle hinwegsetzten - bis hin zu internen Auseinandersetzungen und Entscheidungen, der Firma den Rücken zu kehren und die Ideen unter anderem Namen in einem neu gegründeten Indie-Studio zu verwirklichen.
Was dann raus kam, unter dem Titel des bekannten Franchises, war ein zu erwartender absoluter Reinfall.
Also, wer dafür die Verantwortung trägt, ist für mich ein ganz klarer Fall.

@PCGH_Thilo "Verantworteten" ist ein bisschen krass ausgedrückt.
BlueByte hatte eine Vision, die Siedler gerecht werden sollte. Ubisoft's Führung selbst war es, die da was ganz anderes im Blick hatten und sich über alle hinwegsetzten - bis hin zu internen Auseinandersetzungen und Entscheidungen, der Firma den Rücken zu kehren und die Ideen unter anderem Namen in einem neu gegründeten Indie-Studio zu verwirklichen.
Was dann raus kam, unter dem Titel des bekannten Franchises, war ein zu erwartender absoluter Reinfall.
Also, wer dafür die Verantwortung trägt, ist für mich ein ganz klarer Fall.
Ja. besser wäre "verantwortlich zeichnen". Ich wollte damit nicht sagen, dass ein Entwicklerstudio die Verantwortung für Entscheidungen trägt. Was damals genau passiert ist, weiß man ja gar nicht. Also wer letztendlich den U-Turn entschieden und Volker Wertich "vergrault" hat. Ich ändere es.

ich würde ja vieleicht mal assasins creed spielen, allerdings nicht den ersten teil. dummerweise gibt es auf gog aber keine anderen teile davon, also kann ich mangels angebot leider keine spiele von ubisoft kaufen. tut mir ja soooo leid, nicht.

Negative Themen über Ubisoft bringen klicks.

Aber: Je erfolgreicher Ubisoft wurde, desto kundenunfreundlicher wurden ihre Praktiken. Man erkannte immer mehr, dass sie in einem Elfenbeimturm leben und von normalen Menschen (ihren Kunden) gar keine Ahnung haben.
Und AC Vallhalla war leider sehr erfolgreich.

Es ist also eine Mischung aus beiden Punkten.

Shadows wird trotzdem recht erfolgreich werden. Die AC Fanbase ist groß. Ob es der Befreiungsschlag für Ubisoft wird, bezweifele ich aber mittlerweile.
Klar ist die Fanbase gross, habe ich ja geschrieben, dass es seine Abnehmer finden wird deswegen. Ich für meinen Teil zähle mich auch zur Fanbase, obwohl die letzten paar Teile übelste Copy-Pasta waren und Ubisofts inhaltsleere Open-Word'teritis mir auf den Keks geht.

Allerdings ist der Anteil der informierten Spieler, zumal der Spieler die ihre "News" und Meinungen inzwischen über Social Media bekommen gigantisch im Vergleich zu noch vor 10 Jahren. Star Wars Outlaws von Ubisoft ist ja auch krachend gescheitert, obwohl man meinen sollte, dass der Star Wars Name zieht (gut, die Marke ist dank Disney inzwischen auch ziemlich verbrannt ...), ebenso Dragon Age Veilguard; bei beiden Titeln gabs im Vorfeld maximal miese PR seitens Youtube, TikTok und Konsorten, und scheinbar hatte das Wirkung.

Wird kein finanzieller Vollflop ala Concord, aber im Vergleich zu dem, was sich Ubi erhofft und was es hätte werden können (AC in Japan mit Ninja wäre unter anderen Umständen der schnellste Blindkauf meiner Spieler-Karriere gewesen ... so denke cih maximal darüber nach es mal bei Steam für'n 10er in 2 Jahren mitzunehmen) wird das Ding krachend scheitern.

Star Wars Outlaws von Ubisoft ist ja auch krachend gescheitert, obwohl man meinen sollte, dass der Star Wars Name zieht (gut, die Marke ist dank Disney inzwischen auch ziemlich verbrannt ...), ebenso Dragon Age Veilguard; bei beiden Titeln gabs im Vorfeld maximal miese PR seitens Youtube, TikTok und Konsorten, und scheinbar hatte das Wirkung.
Ich sehe auf Youtube auch Kritik an KCD2, weil Heinrich schwul werden kann, mit Titel "Heinrich ist Schwul!!!". Seit dem mehren sich die negativen Videos über das Spiel. Da man aber mehrere Romantikoptionen zu haben scheint, also auch Frauen, wird hier unnötig dramatisiert.
Ähnliches gilt für Indiana Jones. Da gab es Videos, dass der weibliche Begleiter ein Mannsweib sei, die Indiana Jones die Hauptrolle abnimmt.

Will sagen:
Diese YT Berichterstattung von irgendwelchen Influencern entwickelt sich mittlerweile zur Plage. Es gibt neben den Schwarzsehern auch Influencer mit Würde und Stolz. Es werden aber leider immer weniger.

Eben habe ich ein Video gesehen, dass das Ende von Ubisoft beschreibt, weil 185 Leute entlassen wurden., also weniger 1% der Belegschaft, nebenbei wird noch an Shadows kein gutes Haar gelassen - man muß das Video ja füllen :daumen2:

Das passiert, wenn man Leuten Macht gibt, die sich nur für ihre Klicks interessieren. Und einige haben zuviel Macht und leider auch Klicks.

Schon von dem neusten Gerücht gehört?
Das Assassins Creed Shadows Studio soll ca 2 Monate nach Veröffentlichung des Spiels geschlossen werden. Auch weil sie momentan an keinem anderen Projekt arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Anno Studios ausgenommen sind, spricht wohl auch dafür, dass man die Kollegen der Erfolgsserie sehr wohl braucht. Es wird wohl keine konkreten Infos dazu geben, ob Mitarbeiter rüberwechseln konnten und ob man sich gezielt von den anderen trennen wollte. Angesichts der Konkurrenz durch den Erfinder der Siedler Serie mit Pioneers of Pagonia kann ich gut darauf hin spekulieren, dass es Mitarbeiter darauf angelegt haben.

Wo liest man davon, dass das obere und mittlere Management ausgetauscht wird? Die strategisch falschen Entscheidungen der letzten Jahre hat ja nicht das einzelne Entwicklungsstudio getroffen, sondern die Ubisoft-Manager. Aber die dürfen ja bleiben...

Ich sehe auf Youtube auch Kritik an KCD2, weil Heinrich schwul werden kann, mit Titel "Heinrich ist Schwul!!!". Seit dem mehren sich die negativen Videos über das Spiel. Da man aber mehrere Romantikoptionen zu haben scheint, also auch Frauen, wird hier unnötig dramatisiert.
Ähnliches gilt für Indiana Jones. Da gab es Videos, dass der weibliche Begleiter ein Mannsweib sei, die Indiana Jones die Hauptrolle abnimmt.

Will sagen:
Diese YT Berichterstattung von irgendwelchen Influencern entwickelt sich mittlerweile zur Plage. Es gibt neben den Schwarzsehern auch Influencer mit Würde und Stolz. Es werden aber leider immer weniger.

Eben habe ich ein Video gesehen, dass das Ende von Ubisoft beschreibt, weil 185 Leute entlassen wurden., also weniger 1% der Belegschaft, nebenbei wird noch an Shadows kein gutes Haar gelassen - man muß das Video ja füllen :daumen2:

Das passiert, wenn man Leuten Macht gibt, die sich nur für ihre Klicks interessieren. Und einige haben zuviel Macht und leider auch Klicks.

Schon von dem neusten Gerücht gehört?
Das Assassins Creed Shadows Studio soll ca 2 Monate nach Veröffentlichung des Spiels geschlossen werden. Auch weil sie momentan an keinem anderen Projekt arbeiten.
Plage oder nicht, ich lasse das mal offen.

Der scheinbare Einfluss auf die Absatzzahlen ist aber da. Ich beschreibe ja nur was bisher war und projeziere das auf die Absatzchancen von AC. Wenn z.B. ausnahmslos jedes offizielle Promo-Video vernichtende Like/Dislike Ratios hat sollte man sich jedenfalls mal Gedanken machen ob man nicht irgendwo an der Zielkundschaft vorbei entwickelt hat.

Wenn z.B. ausnahmslos jedes offizielle Promo-Video vernichtende Like/Dislike Ratios hat sollte man sich jedenfalls mal Gedanken machen ob man nicht irgendwo an der Zielkundschaft vorbei entwickelt hat.
Ich gebe dir recht!

So wie ich das handhaben werde:
Um mir eine abschließende Meinung zu bilden, warte ich lieber auf die Veröffentlichung. Vorher sind mir zu viele Mutmaßungen drin. Ich brauche beweise und die bekomme ich nur von Tests, kurz vor und nach der Veröffentlichung.
Leider ist nicht jeder so kritisch wie ich.

Aber hoffentlich nicht von Tests der Fachpresse :stick:
Vor und nach der Veröffentlichung. Die Fachpresse bekommt das Spiel vorher, Influencer aber nicht immer.

Ich mag mittlerweile Luke Stephens, weil er einen ähnlichen Geschmack zu haben scheint wie ich selber.
Natürlich guck ich mir auch die Videos von Gamestar und PC Games an, obwohl diese bei Veilguard meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen haben. Martin von Gametube (wird betreut von Gamestar Mitabreitern) hat das Spiel für mich treffender kritisiert als die Gamestar selbst.

Zurück