Unregelmäßigkeiten bei der Stifteingabe (ASUS Vivotab, Windows 8.1)

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
Unregelmäßigkeiten bei der Stifteingabe (ASUS Vivotab, Windows 8.1)

Guten Tag allerseits,
ich hab ein Problem mit meinem Tablet, einem ASUS Vivotab (ASUS VivoTab (TF810C-1B025W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), genauer gesagt mit dessen Stifteingabe. Die ist nämlich buggy.
Es gibt Stellen auf dem Bildschirm, bei denen der Stift nur sehr verzerrt erkannt wird, quasi Löcher in der Stifterkennung. Wenn ich den Stift in einer Linie über ein solches "Loch" bewege, wird der Cursor sozusagen nach außen gedrückt und die eigentlich gerade Linie wird halbkugelförmig verzerrt. Im Worst case, also genau in der Mitte dieser Unregelmäßigkeit, wird der Stift gar nicht mehr erkannt. Diese Stellen habe ich 2-3 Mal auf dem ganzen Tabletbildschirm. Bis vor kurzem konnte ich das Problem noch durch mehrfaches Drehen des Bildschirmes (also ein mal um 90° drehen + zurückdrehen) loswerden, jetzt funktioniert das aus irgendwelchen Gründen (Updates?) nicht mehr so gut. Besonders, wenn ich OneNote öffne oder den Splitscreen nutze, tritt das Problem plötzlich auf und lässt sich dann auch nicht so einfach beheben. Kurios übrigens: wenn ich den Bildschirm im Längsformat nutze, also um 90° gedreht, existiert das Problem schlichtweg nicht. Es muss sich also um ein Softwareproblem handeln. Auch die Fingereingabe funktioniert absolut tadellos.
Hatte irgendwer schon mal das selbe Problem oder weiß spontan eine Lösung? Im gegenwärtigen Zustand kann man geordnetes schreiben auf dem Tablet nämlich schlicht vergessen.
Danke schon mal!
gRU?; cAPS

AW: Unregelmäßigkeiten bei der Stifteingabe (ASUS Vivotab, Windows 8.1)

Wollte nur schnell ein kleines Update bringen. Ich habe den Grund für das mysteriöse Verziehen nun gefunden, nachdem es heute wieder aufgetreten ist und davor wochenlang wunderbar funktioniert hat.
In der Schutztasche sind Magneten verbaut, um die Tasche geschlossen zu halten. Sind diese Magnete unter dem Display, verzieht der Stift an diesen Stellen...
Hätte ich auch vorher drauf kommen können. :schief:
gRU?; cAPS

Zurück