Genau da seh ich das Problem, wenn die Modder Geld bezahlen müssen um überhaupt an die Tools zu kommen... sei es nun einmalig 20€ oder jeden Monat. Dann schreckt das erstmal alle Neulinge ab, da hat man die Community schonmal von Anfang an eingegrenzt auf Leute die sich eh schon sicher sind dass sie das auch können.
Die Leute werden sich dann auch ihren Teil denken wenn Sie Geld zahlen sollen das entsprechend auf die Spieler abzuwälzen (sicher nicht alle, aber trotzdem genug) und Zack ist es doch "F2P" mit Microtransactions weil man für jeden Mist zahlen muss. Dann hat Epic weder die Entwicklungskosten, noch das schlechte Image aber verdient schön an allem mit.
Das klingt eher nach Diablo 2 Auktionshaus, nur halt nicht mit Loot Items sondern mit Mods.
Oder APB hatte auch was ähnliches gemacht, zwar nur mit In-Game tools erstelltem Content aber das klingt trotzdem sehr ähnlich... am Ende gabs dann eine Flut an kostenlosem SCHROTT, selbst wenn was gutes dazwischen war war es nicht auffindbar und brauchbare Sachen haben Geld gekostet, wo dann der Entwickler natürlich seinen Schnap mit machen wollte. Das letzte was ich davon gehört hatte war das es nach 6 Monaten abgeschaltet wurde und auf F2P umgebaut werden sollte, seit dem nie mehr nach geschaut.
Ganz ehrlich, ich zahl lieber 60€ + DLC für das Spiel und hab kostenlose Modding Tools und kostenlose Mods als das was die Jungs von Epic da versuchen zu drehen.
Zugriff auf die Unreal Engine 4 zu haben und für 20€ richtige Spiele damit programmieren zu können ist natürlich ein super Angebot... wenn man sowas denn vorhat.
Zudem kommt dann noch wie soll das ablaufen? Muss JEDER diese Mods / Maps / Skins usw. dann kaufen? Oder nur der Server Betreiber?
Wenn die nämlich Maps verkaufen wollen und die käuft dann keiner, laufen die Maps auch auf keinem Server und werden nie gespielt.
Ich sehe da einfach zu viele Möglichkeiten wie das nach hinten losgehen kann.
Das Spiel nur "Unreal Tournament" zu nennen... nicht UT4 oder UT2014 / 15? / 16? ...
auf die Idee ist wohl der selbe Typ gekommen der die neue Xbox "One" genannt hat.
...
trotzdem happy das es mal wieder Lebenszeichen von UT gibt.
Jetzt bitte noch Quake 4 Arena und Half Life 3 dann bin ich wirklich happy.