Special Unreal Engine 5 mit hohen Bildraten? Ego-Shooter Robocop Rogue City schafft es

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5 mit hohen Bildraten? Ego-Shooter Robocop Rogue City schafft es

Wenn ein Spiel des Jahres 2023 die Bezeichnung "Überraschungs-Hit" verdient hat, dann Robocop: Rogue City. Spiele mit Filmlizenz genießen nicht den besten Ruf, doch was der kleine polnische Entwickler Teyon hier auf die Beine gestellt hat, verdient das Rampenlicht. PCGH prüft im Techniktest, welche Grafikkarten und Prozessoren flüssiges Ballern erlauben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5 mit hohen Bildraten? Ego-Shooter Robocop Rogue City schafft es
 
Auf jeden Fall gute Unterhaltung für den Feierabend. Für mehrere Stunden am Stück ist es mir aber glaube ich zu hölzern, wobei ich gerade erst die ersten Nebenmissionen spiele. Bin zum ersten Mal aus dem Revier raus und in der Stadt unterwegs.

Was mich stärker stört als das Nachladen der Texturen ist das alles übertrieben "glitzert" ?
Überall stören grelle Reflexionen, vor allem an Autos, das ist sehr irritierend und konnte ich über das Grafikmenü bisher auch nicht abschalten?
Tritt vor allem da auf, wo Glas/ Spiegel in anderes Material übergehen, also zum Beispiel am Rand von Autofenstern oder Außenspiegeln. Da erscheint dann immer ein heller, sternförmiger Punkt der wohl eine Reflexion oder so darstellen soll. Super nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise sieht das Spiel wirklich 'fotorealistisch' aus. Erstaunlich. Wenn die Npcs nicht so steif wären und vielleicht auch mal ein Wind über die Pfützen wehen würde, wäre es perfekt.
Tsr Skalierung ist auch toll um die perfekte Performance zu erhalten.
Das erste ue5 Spiel welches mich beeindruckt.
 
Wobei RoboCop grafisch jetzt eher schlicht daher kommt und deshalb höhere FPS liefert. Zumal es einen Upscaling-Zwang hat, weil man es nicht ausschalten kann. Ansonsten sehen die Hauptcharaktere ganz nett aus, alle anderen muten aber eher wie aus 2000 an.
 
Erstmal danke für den Test, die Karten verhalten sich relativ normal, die 4080 ist etwas stärker als die 7900XTX je mehr Pixel gerendert werden. Schade, dass kein gescheites Hardware RT dabei ist.
Die Grafik ist der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Artikel zur grafischen Qualität und Performance von RoboCop - ich liebe das Spiel einfach. Genau wie die ersten beiden Filme. Den ersten 1988 in USA als Kind zum ersten mal uncut gesehen.

Und das ist bisher einer der wenigen Entwickler, der wohl mit der UE 5 gut umgehen kann.

Allerdings kann ich die Streaming-Probleme bzw, das Nachladen von Texturen bei mir bisher nicht nachvollziehen. Das einzige Problem bei mir war, dass ich vor dem Bosskampf gegen ED-209 in der Fabrik in einem Bereich mal starkes Ruckeln hatte, was sich durch einen Neustart des Spiels beheben lies. Scheinbar lief der der Shader-Cache oder der VRAM voll. Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich das mal genauer recherchieren.

Es istz nur im positiven Sinn witzig, wie viele den 1. Film jetzt erst nachholen oder durch das Spiel zum Film kommen.
Die Data East Arcades zum 1. und 2. Film waren auch nicht schlecht. Die Amiga-Umsetzungen (wie damals typisch für Filmumsetzungen) eher mau. Beim 3. Spiel war dann das Spiel dafür besser als der 3. Film.
 
Ist tolles Retro Spiel aber nicht für länger als 1-2h am Stück geeignet. Danach braucht man ne Pause, dafür ist das Gameplay doch zu simpel und Story ... naja es gibt eine :D
Technisch auf jedne Fall solide aber optisch eben auch nur genau das. Daher wurndert es nicht, dass höhere Bildraten erreicht werden. Für jeden der irgendwas mit 80er Jahre Action/Scifi Filmen anfangen kann auf jeden Fall geeignet.
 
Genau wie die ersten beiden Filme.

Es istz nur im positiven Sinn witzig, wie viele den 1. Film jetzt erst nachholen oder durch das Spiel zum Film kommen.
hab am Wochenende den 2. Teil wieder geschaut. ... naja also ich hatte den auch noch besser in Erinnerung, der muss als kleiner Mann wohl ganz anders gewirkt haben als jetzt im Erwachsenenalter, jetzt muss ich sagen kann man sich den eigentlich fast schon nicht mehr geben. Das Overacting von Peter Weller (wie er mit den Armen immer übertrieben einen auf C3PO macht...uff :D und 4K tut dem Steifen gar nicht gut, die Plastik Rüstung sieht schon stark billig aus). Hat schon starken gringe Faktor heutzutage. Da sind vergleichbare 80ger Klassiker wie Terminator 1-2 oder Predator 1-2 deutlich besser gealtert.

Der 1. Robocop ist aber komplett spitze, geiler gut gemachter und gealterter 80ger Streifen, war als Kind auch mal einer meiner Lieblingsfilme.
Schade das die Reihe ehrlich gesagt nicht neu aufgelegt wird und der 2014er Mainstream-Mist alles war was sie geschafft haben. Der hatte schon Potential aber das weichgelutschte FSK12 passte einfach nicht.

Auf´s Game freu ich mich richtig und gönne das auch sehr diesem Entwickler, die haben ja schon ein tolles Terminator Game gemacht und jetzt scheinbar wieder alles Richtig gemacht (Hoffentlich machen die jetzt auch noch ein Predator Game).
 
Was mich bei dem Spiel Fasziniert ist die Pysik da kannst du so ziemlich alles zerfetzen auch zb das Farbkübel mit verschiedenen Farben gefüllt sind und alles sich verteilt ec das sollte so in jedem spiel sein ist extrem Nice!
 
Das Studio gefällt mir. Die haben schon bei Terminator Resistance gezeigt das sie gute Spiele können. Auch wenn Terminator natürlich technisch nicht auf der Höhe der Zeit war und auch ein paar Schwächen hatte.
Denoch verdient das Studio Respekt!
Mit relativ bescheidenen Mitteln machen die gute ,solide Spiele mit viel Liebe.
Da können sich AAA Studios so manche Scheibe abschneiden. Dazu war Terminator relativ Bugfrei und es wurde nachträglich noch einiges per Patch verbessert.
Dazu kam ein KOSTENLOSER neuer Spielmodus ins Spiel. Das fand ich richtig nett!!
Man brauch halt nicht immer eine rießige open World mit unzähligen Herausforderungen und Charakterfunktionen,etc.
Weniger ist manchmal mehr.

Wenn RoboCop genauso gut gepflegt wird wie Terminator,dann Daumen hoch.
Es klingt zumindest schon mal sehr vielversprechend und ich werde es mir bestimmt mal im Sale kaufen.
 
Das Spiel ist bei mir auch auf dem Schirm. Es ist jedenfalls auch mal unterstützenswert, wenn ein Studio auf die "modernen" (weichgespülten und immersionsschädlichen) Standards pfeift und das Gameplay mehr oder weniger konsequent um die Gegebenheiten der Vorlage herum aufbauen.
Ein herumhüpfender Gummiball-Robocop, der auch noch dodgen und dazu ein kreatives, übertrieben üppiges Waffenarsenal mitschleppen könnte, wofür man normalerweise nicht mal ansatzweise Platz hätte (Rucksack & Co. fällt beim Robocop wegen seinen Bewegungseinschränkungen dazu eh flach), wäre schliesslich komplett deplatziert. Auch wenn seine Hauptwaffe, die Auto-9, unendlich Munition hat, wie in der Vorlage :)

Aber UHD nativ 30fps bei High-End-Hardware ist alles, aber sicher nicht performant, wie schon in C: S2.
 
Wow ich muß einen Prozessor besitzen um das Spiel spielen zu

können was für eine Frechheit :-)

Oder wie kommt es sonst zu dieser Aussage "Sie besitzen einen Prozessor?

Herzlichen Glückwunsch, dann reicht es auch für Robocop: Rogue City."
 
Das Spiel war bei mir auch vor der Demo schon auf dem Schirm ;p
Davon ab hatte ich in 5120x1440 um die 165FPS - Mit Frame Generation aktiv, was aber dazu führt, dass das Spiel beim Wechsel von Zwischensequenzen zum Spiel komplett abschmiert. Deaktiviert habe ich dann nicht mehr gemessen, sondern einfach gespielt. ^^
 
Zurück