Unreal Engine 5: Epic zeigt Echtzeit-Techdemo auf PS5

du hast wiedermal etwas wichtiges ausgelassen und tust so als ob ich gesagt hätte die GPU würde direkt von der SSD streamen - dann und nur dann wäre dein Argument mit der Latenz korrekt. Ich schrieb aber EXPLIZIT das dies eben nicht passiert sondern das von der SSD (aka DDR2 Ram) zuerst zum schnellen GDDR6 Speicher übertragen wird. Und dort sind die Latenzen schnell genug.
Das Bild von einem schnellen und einem langsamen Rampool stimmt also, in Näherung.
 
Die Latenzen sind selbst dann nicht schnell genug, und außerdem wäre das Problem Jener dass Du Asstes und co. mit unterschiedlichen Latenzen und Bandbreiten zwischen diversen Pools hin und her laden müsstest, das wäre sehr ineffektiv.
Man kann in die SSD maximal Assets laden die nicht ständig den Pool ändern müssen, das wird sicher in Next Gen Only Spielen der Fall sein, Tim Sweeney hat ja gesagt dass die UE5 Demo deshalb auch am PC sehr gut laufen würde mit M2 SSD.
 
Die Latenzen sind selbst dann nicht schnell genug, und außerdem wäre das Problem Jener dass Du Asstes und co. mit unterschiedlichen Latenzen und Bandbreiten zwischen diversen Pools hin und her laden müsstest, das wäre sehr ineffektiv.
Man kann in die SSD maximal Assets laden die nicht ständig den Pool ändern müssen, das wird sicher in Next Gen Only Spielen der Fall sein, Tim Sweeney hat ja gesagt dass die UE5 Demo deshalb auch am PC sehr gut laufen würde mit M2 SSD.

Nichts was du jetzt geschrieben hast wiederlegt was ich geschrieben habe. Mit Sonys SSD Fortschritt kommen wir in Bereiche wo wir Massenspeicher haben der so schnell ist wie DDR2 Ram.
In diesem Sinne ist es auch unnötig auf Latenzen zu verweisen weil die in diesem Bild einfach keine Rolle spielen.


The hardware that Sony is launching is absolutely phenomenal," he says. "Not only an unprecedented amount of graphics power, but also a completely new storage architecture that blows past architectures out of the water and is far ahead of even the state-of-the-art, highest-end PCs you can buy.- Tim Sweeney

du kannst gerne weiterhin dein Ding durch ziehen und alles was Konsolen angeht angewidert kleinreden. Auch du wirst dich der Realität stellen müssen wenn die PS5 erscheint. Und schnall dich an - das war erst eine Demo die solche Wellen schlägt. Noch dazu eine von nem Third Party Studio - Was glaubst du wohl passiert wenn wir PS5 Exclusive Material zu sehen bekommen? Dann wirst du hier ackern und rudern und trommeln müssen um irgendwie über Wasser zu bleiben..
 
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du kannst gerne weiterhin dein Ding durch ziehen und alles was Konsolen angeht angewidert kleinreden. Auch du wirst dich der Realität stellen müssen wenn die PS5 erscheint. Und schnall dich an - das war erst eine Demo die solche Wellen schlägt. Noch dazu eine von nem Third Party Studio - Was glaubst du wohl passiert wenn wir PS5 Exclusive Material zu sehen bekommen? Dann wirst du hier ackern und rudern und trommeln müssen um irgendwie über Wasser zu bleiben..
Tim Sweeney sagt nichts Anderes als dass es Stand jetzt keine so schnelle SSD zum Kaufen gibt, was auch stimmt, aber das ändert sich bis zum Release bekanntlich, selbst Mark Cerny hat das gesagt.
Tim Sweeney sagt auch dass derzeitige NVMe SSD's auch eine sehr gute Performance abliefern.
Es bringt Dir nichts ständig nur Teilinformationen zu verbreiten und nur das was Dir passt.

Die Demo lief btw in 1440P mit instabilen 30 FPS auf der PS5 ...

Und die PS5 Exklusivtitel kommen ohnehin früher oder später am PC.;)
 
naja was heißt eigentlich Sony Überlegenheit in dem Zusammenhang? Sie sind ja nicht per se Überlegen sondern nutzen einfach die gegebene Hardware besser aus als das man am Rechner hinbekommt. Es wird ja immer so versucht hinzustellen das zb GPUs einfach schneller wären obwohl sie baugleich sind wie die am Rechner. Das ist natürlich falsch. Man muss es anderst herum betrachten. Sie sind nicht auf der Konsole schneller sondern am Rechner da windows , da high level API ect.

Im Sommer erscheint ja noch HZD für den Rechnenknecht. Im bin sicher dort wiederholt sich das ganze und wir finden heraus das falls man versuchen wird das Game auf einem PS4 nahen System zu zocken man nicht auf PS4 Settings kommt.

Was den Ram Vergleich angeht - es sagt ja keiner das die SSD sich genau gleich verhält wie DDR2 Speicher. Aber wie war das denn im Rechner mit den Ram Riegeln? Da war ja auch der Ganze Ram gefüllt mit irgendwelchen Daten und die wurden bei Anfrage geliefert. So wird das auch bei der SSD sein. Und da der ganze Pool mit der selben Geschwindigkeit liefert finde ich das Beispiel in Näherung schon korrekt. Ob der DDR2 Ram jetzt schneller anpricht ist ja unerheblich da es ja von der SSD (oder dem gedachten DDR2 Pool) ja "nur" in den schnellen GDRR6 Speicher geht. Man muss nur gucken das immer genug nachgeschaufelt wird aber das ist ja bei 9GB\s gegeben.

Mit dieser Geschwindigkeit der Sony SSD kommt überhaupt erst in Spähren wo so ein Vergleich in Näherung Sinn macht. Ich finde schon man kann es demzufolge als 2 Rampools betrachten - eben den Schnellen GDDR6 und eben den langsamen Ram . Was Übertragungsrate angeht kommt halt am ehesten DDR2 hin.

Selbst wenn die Bandbreiten hinkommen wird die SSD keine wunder vollbringen. Schau einfach was passiert wenn bei alten PCspielen der VRAM überläuft. Da werden Daten aus dem RAM geladen und dort sind die Durchsätze und Latenzen deutlich besser als bei der PS5 SSD mit komprimierung. Da ist es doch schleierhaft, wie diese Lösung heutige RAM-> VRAM übertragung toppen möchte. Selbst bei heutigen Spielen mit entsprechenden Streaming hat man dann teilweise reduzierte Details obwohl der RAM belegt wird. Das macht man sicher nicht einfach mal so aus Spaß, wenn der PS5 der VRAM ausgeht wird man genauso verfahren. Was man hier eher versucht ist, nur das nötigste im VRAM zu halten und den Rest unauffällig zu streamen das es nicht ins Auge fällt. Dadurch wird man mehr Freiheiten erhalten und bessere Details erreichen ohne direkt Nachteile wegen den Speicher zu bekommen. Wird aber je nachdem wie gut die Entwickler/Engines sind auch die Probleme dessen erleben.
Außerdem weiß keiner wie effizient die Co-Prozessoren tatsächlich arbeiten (geschenkt wird die Leistung sicher nicht) und wie viel des Powerbudget die sich dann genehmigen können. Wer viel schafft wird auch viel saufen. Je nachdem opfert man also dieser Cachelösung noch weitere Performance und am Ende FPS.
 
Für 700 Euro wird man mit ziemlich hoher Sicherheit Ende 2020/Anfang 2021 ähnliche Leistung der PS5 bekommen, wenn nicht ein Stückchen mehr.
Und das ist angesichts der Tatsache dass man auf der Konsole in einer Gen (7 Jahre) schon 430 Euro zahlt nur um online spielen zu dürfen ein guter Preis.


https://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-Konsolen-220102/News/Vulkan-Khronos-Vorteile-1155319/

Gehe eigentlich mit deinem restlichen Beitrag d'accord, außer mit dem Teil hier. Ne PS5 hat das Äquivalent einer 2070 Super (in Praxis wahrscheinlich etwas besser) und Ryzen 3700x verbaut. Diese kosten aktuell alleine schon 850. Eine 1TB NVMe SSD die ähnlich schnell ist sicher nochmal 150€. Mainboard, Gehäuse, Ram, Netzteil. So schnell werden die Preise nicht sinken, dass man eine PS5 im PC Format Ende 2020 für 700€ bekommt. Nicht mal ansatzweise.
 
Tim Sweeney sagt nichts Anderes als dass es Stand jetzt keine so schnelle SSD zum Kaufen gibt, was auch stimmt, aber das ändert sich bis zum Release bekanntlich, selbst Mark Cerny hat das gesagt.
Tim Sweeney sagt auch dass derzeitige NVMe SSD's auch eine sehr gute Performance abliefern.
Es bringt Dir nichts ständig nur Teilinformationen zu verbreiten und nur das was Dir passt.

Die Demo lief btw in 1440P mit instabilen 30 FPS auf der PS5 ...

Und die PS5 Exklusivtitel kommen ohnehin früher oder später am PC.;)


Selten so viel Bullshit gelesen. :lol:

Schreibst anderen, sie sollten nicht nur das verbreiten, was ihnen passt, machst aber selbst genau das ständig. :ugly:

Hast bewusst von einer (ja, übertakteten :schief: ) RTX 2070 gesprochen, obwohl im Artikel sehr deutlich von der RTX 2070 Super die Rede war. Hast behauptet diese würde immer mindestens die gleiche Leistung, wie die PS5 erreichen, das steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die RTX 2070 Super auch eine ganz gute Leistung abliefern könnte.

Dort verdrehst Du also schon, wie es Dir in den Sinn kommt (oder bist Du des Englischen nicht mächtig? ;) ) und jetzt behauptest Du wieder beleglos, dass alle Exklusivtitel eh auf dem PC erscheinen werden, obwohl es dafür keinen Beweis gibt. Nein, dafür gibt es sogar Aussagen von Sony direkt, dass eben das nicht passieren wird!
Du verbreitest hier nur Halbwahrheiten, teils bewusst Falsches und stellst Deine Vermutungen häufig als Fakten dar!

Und Du willst anderen irgendwie irgendetwas vorwerfen, was sie hier schreiben? Gerade DU? Das ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und ich hoffe inständig hier glaubt Dir niemand diesen Stuss, den Du hier immer postest.
 
Selten so viel Bullshit gelesen. :lol:

Schreibst anderen, sie sollten nicht nur das verbreiten, was ihnen passt, machst aber selbst genau das ständig. :ugly:

Hast bewusst von einer (ja, übertakteten :schief: ) RTX 2070 gesprochen, obwohl im Artikel sehr deutlich von der RTX 2070 Super die Rede war. Hast behauptet diese würde immer mindestens die gleiche Leistung, wie die PS5 erreichen, das steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die RTX 2070 Super auch eine ganz gute Leistung abliefern könnte.

Dort verdrehst Du also schon, wie es Dir in den Sinn kommt (oder bist Du des Englischen nicht mächtig? ;) ) und jetzt behauptest Du wieder beleglos, dass alle Exklusivtitel eh auf dem PC erscheinen werden, obwohl es dafür keinen Beweis gibt. Nein, dafür gibt es sogar Aussagen von Sony direkt, dass eben das nicht passieren wird!
Du verbreitest hier nur Halbwahrheiten, teils bewusst Falsches und stellst Deine Vermutungen häufig als Fakten dar!

Und Du willst anderen irgendwie irgendetwas vorwerfen, was sie hier schreiben? Gerade DU? Das ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und ich hoffe inständig hier glaubt Dir niemand diesen Stuss, den Du hier immer postest.

Was ist so schlimm daran aus einer 2070s, allgemein eine 2070 OC zu machen. Das sollte ganz gut zusammen passen. Bei der 2070s war doch nicht die Rede davon, das diese übertaktet sein muss dafür.
Demnach müsste das doch bei allem das einer 2070S gleichwertig ist genau so sein. Also auch eine 5700XT und 2070 jeweils mit OC.
 
Was ist so schlimm daran aus einer 2070s, allgemein eine 2070 OC zu machen. Das sollte ganz gut zusammen passen. Bei der 2070s war doch nicht die Rede davon, das diese übertaktet sein muss dafür.
Demnach müsste das doch bei allem das einer 2070S gleichwertig ist genau so sein. Also auch eine 5700XT und 2070 jeweils mit OC.

Und warum gibt man nicht einfach das an, was im Artikel steht? Und btw kann man eine 2070 Super schon eher mit einer 2080 non Super vergleichen und nicht mit einer 2070 OC. ;) Ach ja und er hat sie dann auch noch mit einer 5700 non XT verglichen. Sprich er möchte die Konsole bewusst mit falschen Tatsachen schwächer darstellen, aber das kennt man von ihm ja auch schon. ^^

Es geht mir aber darum, dass er ständig Dinge verdreht, nicht so wiedergibt, wie sie zum Beispiel im Artikel stehen, er aber anderen Teilwissen/Halbwahrheiten etc. vorwerfen will. Er macht sich einfach lächerlich.
 
Ich warte mal ab. Die UE4 Demo damals sah auch beeindruckend aus. Aber Physik in dem Ausmaß sucht man bis heute vergebens auf der Konsole. Tech Demo halt.

Du brauchst 7GB\s um mit der PS5 mitzuhalten. Und dann fehlt dir immer noch die 100fach beschleunigte I\O Struktur. Und die gibts nicht zu kaufen auf dem Rechner. In der PS5 wird der Kraken Stream (das kompressionsformat) mittels Co Prozessor dekomprimiert. Der alleine hat Dekomprimierungskapazitäten von 9! Zen 2 Cores. Moores law is Dead (techyoutuber) meint das man am Rechner mit 8Kernen gar nix machen kann um das wettzumachen. Auch nicht wenn sie doppelt so viel takten.
Du brauchst mehr Kerne. Mehr reale Kerne! Er meint das wegen dem PS5 I\O Block die Rechner wieder an Kernen zulegen müssen. Also 12 oder 16 Kerner werden gebraucht.

Die PS5 grätscht jetzt mal richtig rein. Richtig Holz gibt das jetzt !

Ach, das hat man doch jedes Mal gehört, bevor eine neue Konsole kam. Der CELL sollte mit allem aufräumen, dann kam der eSRAM... Einfach mal locker durch die Hose atmen. Wir sollten uns freuen, dass es voran geht. Ich erwarte keine großartigen Steigerungen gegenüber jetzigen SSDs.
 
Selbst wenn die Bandbreiten hinkommen wird die SSD keine wunder vollbringen. Schau einfach was passiert wenn bei alten PCspielen der VRAM überläuft. Da werden Daten aus dem RAM geladen und dort sind die Durchsätze und Latenzen deutlich besser als bei der PS5 SSD mit komprimierung.

Die APU wird in keinem Fall direkt auf Daten aus der SSD zugreifen.

Da ist es doch schleierhaft, wie diese Lösung heutige RAM-> VRAM übertragung toppen möchte. Selbst bei heutigen Spielen mit entsprechenden Streaming hat man dann teilweise reduzierte Details obwohl der RAM belegt wird. Das macht man sicher nicht einfach mal so aus Spaß, wenn der PS5 der VRAM ausgeht wird man genauso verfahren.

Verstehe die Aussage nicht. Man hat reduzierte Details obwohl der RAM belegt ist? "Obwohl" er belegt ist?
Eher weil er belegt ist. Und du mit einer 50MB/s HDD nicht schnell genug Daten nachliefern kannst. Deswegen verbleibt ein Großteil der Daten im Speicher. Wahrscheinlich auch mit reduzierten Details(?!)

Was man hier eher versucht ist, nur das nötigste im VRAM zu halten und den Rest unauffällig zu streamen das es nicht ins Auge fällt. Dadurch wird man mehr Freiheiten erhalten und bessere Details erreichen ohne direkt Nachteile wegen den Speicher zu bekommen. Wird aber je nachdem wie gut die Entwickler/Engines sind auch die Probleme dessen erleben.

Und genauso sollte es sein. Du kannst nun mal nicht 100 GB an Assets im RAM halten.
Deswegen ist die Frage, wie man ein RAM-> VRAM Setup nicht toppen könnte, ein bisschen Banane.

Bei einem PC musst du letztendlcih trotzdem noch von einer SSD laden und hast weiterhin den getrennten Speicher.

PC:
SSD <-> Controller <-> CPU <-> RAM <-> Controller <-> CPU <-> VRAM <-> GPU

PS5:
SSD <-> Controller <-> Unified Memory <-> GPU

Da ist es doch löblicher, einen gemeinsamen Speicherpool zu haben, der super schnell Daten mit der SSD austauschen kann.
Da kommt es dann auch nicht auf die Latenzen an, weil die Daten im Speicher sind, bevor die GPU darauf zugreift.

Außerdem weiß keiner wie effizient die Co-Prozessoren tatsächlich arbeiten (geschenkt wird die Leistung sicher nicht) und wie viel des Powerbudget die sich dann genehmigen können. Wer viel schafft wird auch viel saufen. Je nachdem opfert man also dieser Cachelösung noch weitere Performance und am Ende FPS.

Warum opfert man FPS? Deswegen gibt es doch den DMA Controller, damit es das nicht tut.



Es geht mir aber darum, dass er ständig Dinge verdreht, nicht so wiedergibt, wie sie zum Beispiel im Artikel stehen, er aber anderen Teilwissen/Halbwahrheiten etc. vorwerfen will. Er macht sich einfach lächerlich.

Man sollte konsequent sein und ihn ignorieren. Es liest sich so viel angenehmer hier :ugly:
 
Oh man was hier in den letzten Seiten wieder für ein Fass aufgemacht wird, unglaublich.
Jetzt vor dem Release der Konsolen wird gezeigt wie fortschrittlich und leistungsstark die neuen Dinger werden, während zum oder nach dem Konsolenrelease wieder von anderer Seite gezeigt wird, wie easygoing man mit der neuen Hardware von NV und AMD die Konsolen mit Leichtigkeit schlagen, und falls gewünscht maßlos übertrumpfen kann.

Als wäre man in "und täglich grüßt das Murmeltier" gefangen. Die Spirale dreht sich weiter und weiter.

Es bringt doch nix einer PCMR Gegenfraktion aufzuzeigen wie fortschrittlich die Technik der PS5/XSX ist, solang der PCMRler im Winter seine neue Hardware kaufen, und die Spiele uU mit mehr Auflösung, mehr Frames und höheren Settings spielen kann.

Vorallem die Diskussionen mit Ravion. Als würdet ihr ihn JEMALS dazu bringen zu sagen "tatsächlich, die Dinger sind dem PC überlegen".:ugly:
 
Selten so viel Bullshit gelesen. :lol:
Schreibst anderen, sie sollten nicht nur das verbreiten, was ihnen passt, machst aber selbst genau das ständig. :ugly:
Hast bewusst von einer (ja, übertakteten :schief: ) RTX 2070 gesprochen, obwohl im Artikel sehr deutlich von der RTX 2070 Super die Rede war. Hast behauptet diese würde immer mindestens die gleiche Leistung, wie die PS5 erreichen, das steht dort aber nicht. Dort steht lediglich, dass die RTX 2070 Super auch eine ganz gute Leistung abliefern könnte.
Dort verdrehst Du also schon, wie es Dir in den Sinn kommt (oder bist Du des Englischen nicht mächtig? ;) ) und jetzt behauptest Du wieder beleglos, dass alle Exklusivtitel eh auf dem PC erscheinen werden, obwohl es dafür keinen Beweis gibt. Nein, dafür gibt es sogar Aussagen von Sony direkt, dass eben das nicht passieren wird!
Du verbreitest hier nur Halbwahrheiten, teils bewusst Falsches und stellst Deine Vermutungen häufig als Fakten dar!
Und Du willst anderen irgendwie irgendetwas vorwerfen, was sie hier schreiben? Gerade DU? Das ist ja an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und ich hoffe inständig hier glaubt Dir niemand diesen Stuss, den Du hier immer postest.
Eine übertaktete RTX 2070 und eine RTX 2070 Super nehmen sich kaum was, aber dass Dich dieser Umstand so triggert ist bezeichnend.
Und dass PS5 Spiele früher oder später am PC erscheinen ist auf Basis von Spielen wie z.Bsp. Horizon Zero Dawn nur meine persönliche Annahme, und kein Faktum.
Dass Sony Jünger dieser Umstand so ärgert ist natürlich mehr als traurig, Hermen Hulst wird auf Twitter und co, noch immer schwer beleidigt für den Umstand dass Horizon für den PC angekündigt hat.
Gehe eigentlich mit deinem restlichen Beitrag d'accord, außer mit dem Teil hier. Ne PS5 hat das Äquivalent einer 2070 Super (in Praxis wahrscheinlich etwas besser) und Ryzen 3700x verbaut. Diese kosten aktuell alleine schon 850. Eine 1TB NVMe SSD die ähnlich schnell ist sicher nochmal 150€. Mainboard, Gehäuse, Ram, Netzteil. So schnell werden die Preise nicht sinken, dass man eine PS5 im PC Format Ende 2020 für 700€ bekommt. Nicht mal ansatzweise.
Ich vergleiche ja auch nicht mit aktueller Hardware, sondern mit zukünftiger RDNA 2/Ampere und Zen 3 Hardware, naturgemäß bekommen wir bald deutlich merh Leistung zum gleichen Preis.
Zum Preis einer aktuellen RTX 2070 bekommst Du dann eine RTX 3070(~), die dann aber eventuell so stark wie eine derzeitige RTX 2080ti ist.
 
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Ich vergleiche ja auch nicht mit aktueller Hardware, sondern mit zukünftiger RDNA 2/Ampere und Zen 3 Hardware, naturgemäß bekommen wir bald deutlich merh Leistung zum gleichen Preis.
Zum Preis einer aktuellen RTX 2070 bekommst Du dann eine RTX 3070(~), die dann aber eventuell so stark wie eine derzeitige RTX 2080ti ist.

Na, hoffentlich wirst du dann mal nicht enttäuscht. Wo liegt ne 2080 Ti aktuell? Bei 1100-1200 €? Ne 2070? So 450 €? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man keine 2080 Ti Leistung für 450 € bekommen wird. Ich prognostiziere, dass sich Nvidia mal wieder die Leistung fürstliche bezahlen lassen wird und sage, dass die 3070 irgendwo zwischen 600-700 € liegen wird...
 
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Gestern kam ein neues Video von DF. Keine Ahnung ob´s hier schon verlinkt wurde.

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Die APU wird in keinem Fall direkt auf Daten aus der SSD zugreifen.
Habe ich nicht behauptet oder impliziert. Ich habe nur klar darauf hingewiesen, dass der RAM bereits den GPU VRAM füttert und schlicht jeder SSD überlegen ist.

Verstehe die Aussage nicht. Man hat reduzierte Details obwohl der RAM belegt ist? "Obwohl" er belegt ist?
Eher weil er belegt ist. Und du mit einer 50MB/s HDD nicht schnell genug Daten nachliefern kannst. Deswegen verbleibt ein Großteil der Daten im Speicher. Wahrscheinlich auch mit reduzierten Details(?!)
Die Daten müssen in den seltensten Fällen von der HDD/SSD direkt geholt werden, das würde zu richtig fiesen Rucklern führen. Wozu gibt es denn das Streaming? Nur dass das Texturestreaming kein Allheilmittel ist das du dennoch Mikroruckler, Texturmatsch etc. erleben kannst. Wenn das so gut mit der SSD funktionieren würde, hätten Nvida und AMD bereits vor Jahren den RAM einfach zumüllen können nur gewinnt man davon nicht umbedingt was und es wird quasi nie gemacht wenn es nicht sein muss.


Und genauso sollte es sein. Du kannst nun mal nicht 100 GB an Assets im RAM halten.
Deswegen ist die Frage, wie man ein RAM-> VRAM Setup nicht toppen könnte, ein bisschen Banane.
Nein?! Nicht genutzter VRAM ist verschwendeter VRAM. Die Auslagerung von Dateien kommt immer mit Nachteilen einher. Die PS5 versucht hier nur den potenziell fehlenden VRAM durch eine geschickte Lösung so unauffällig wie möglich zu gestalten.
Ein Spiel benötigt nicht durchgehend 100GB an Assets und kann diese intelligent frühzeitig in den RAM laden. Abgesehen von unvorhergesehenen Sprüngen sehe ich da aber keine Vorteile der SSD Lösung.
Bei einem PC musst du letztendlcih trotzdem noch von einer SSD laden und hast weiterhin den getrennten Speicher.

PC:
SSD <-> Controller <-> CPU <-> RAM <-> Controller <-> CPU <-> VRAM <-> GPU

PS5:
SSD <-> Controller <-> Unified Memory <-> GPU

Da ist es doch löblicher, einen gemeinsamen Speicherpool zu haben, der super schnell Daten mit der SSD austauschen kann.
Da kommt es dann auch nicht auf die Latenzen an, weil die Daten im Speicher sind, bevor die GPU darauf zugreift.
Es wird in der Regel aber alles Vorgehalten was man benötigen könnte und das kostet Speicher. Hier setzt die PS5 an und versucht da effizienter zu arbeiten. Nur das bereits Streaming aus dem RAM problematisch sein kann, wie da eine langsamere SSD das besser bewerken will bleibt offen und wird von dir ebenfalls nicht erläutert. Man wird das aber in kauf nehmen um insgesamt eine bessere Qualität in anderen Bereichen zu ermöglichen, selbst wenn man mal niedrig aufgelöste Texturen oder Mikroruckler kriegt.
Außerdem hinkt deine PS5 darstellung.


Warum opfert man FPS? Deswegen gibt es doch den DMA Controller, damit es das nicht tut.
Bitte richtig lesen! Ich habe doch gesagt dass es sein kann dass er so viel Power benötigt(spekulation!), dass er am Ende was vom Powerbudget wegnimmt. Und entsprechend kostet es dann im blöden Fall auch FPS. Und im vergleich zu was soll der Controller das erreichen? CPU dekompression? Mehr VRAM? Zusätzlicher RAM Cache Lösung? Die Lösung wurde so gewählt weil es den größten Kosten/Nutzen bietet. Ich bezweifel aber stark, dass er effizienter wie größerer VRAM arbeitet.
 
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