FrozenPie
Lötkolbengott/-göttin
1. Kurz zur Engine an sich:
Die Unreal-Engine ist neben der Cry-, Frostbite- und Unity-Engine die bekannteste Spiele-Engine auf dem Markt. Die erste von Epic Games entwickelte Iteration der Unreal-Engine erblickte 1998 zum ersten mal als Motor für das Spiel Unreal das Licht der Welt. Sie wurde speziell mit dem Fokus auf High-End-PCs aus dieser Zeit programmiert.
Es folgten 1999 weitere Iterationen in Form der Unreal Engine 1.5 welche erstmals auch für die Playstation 2 und Dreamcast entworfen wurde und mit einem komplett neu geschriebenen Code-Kern daherkam.
In der Version 2, welche das Gerüst für den bekannten Shooter Unreal Tournament 2003 bildete, kamen 2002 die Unterstützung für die XBox und den Nintendo GameCube hinzu. Version 2.5 wartete 2004 erstmals mit der Unterstützung für 64-Bit Windows- sowieso Linux-Systeme und einer optimierten Rendering-Engine auf. Einen Sonderfall stellt die Unreal-Engine 2X dar, welche speziell auf die XBox entwickelt wurde und auf deren Shader-Pipeline und Speicherverwaltungssystem hin optimiert wurde.
Die dritte und wohl bekannteste Iteration der Engine kam 2006 zum ersten mal mit dem Spiel RoboBlitz auf den Markt. Die dritte Version bietet eine Unterstützung für sämtliche aktuellen Plattformen, abgesehen von Linux und der Wii, und bietet die Unterstützung von DX 9 und 11.
Die Entwicklung der aktuellen vierten Version der Unreal-Engine wurde schon im Jahr 2003 begonnen, allerdings erst 2008, bis zu ihrem Release am 19. März 2014 in der Version 4.0, in großem Stil vorangetrieben. Seit dem März 2015 ist die Unreal Engine 4 mit sämtlichen Tools kostenfrei für Jedermann und Jederfrau zu haben.
2. Features und Anforderungen der UE4:
2.1 Features:
Zu viele um sie alle aufzuzählen. Die komplette Liste findet ihr hier und hier.
Die Engine bringt sämtliche Tools, die zum erstellen eines Spiels nötig sind, von Haus aus mit. Darunter den UMG UI Designer, das Persona-Animationstool sowie ein umfangreiches Profiling-Tool. Der Renderer unterstützt DX11 und dessen Nachfolger DX12 schon experimentell, darüber hinaus sind einige Middle-Wares in die Engine integriert wie z.B. NVIDIA PhysX, Autodesk Gameware, Enlighten, Umbra, Oculus VR und weitere.
Eines der größten und wichtigsten Features für Indie-Entwickler ist die sog. Blue-Print-Funktion. Diese ähnelt dem aus der Cryengine bekannten Flow-Graph und kann dazu verwendet werden komplette Games zu entwickeln ohne eine einzige Zeile C++ Code schreiben zu müssen (siehe dazu diesen PCGH-Artikel). Desweiteren setzt die UE4 nicht auf reines C++ sondern auf eine, nach eigenen Angaben, vereinfachte Form von C++. Die Roadmap für kommende Features kann hier eingesehen werden.
2.2 Anforderungen:
CPU: Quad-Core Intel oder AMD, 2.5 GHz oder schneller
RAM: 8 GB RAM
GPU: NVIDIA GeForce GTX 470 oder AMD Radeon HD 6870 oder schneller
OS: Win 7/8 64-Bit
3. UE4-Showcase
3.1 UE4-Tech-Demos
"Infiltrator"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=dO2rM-l-vdQ
"Kite"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=w6EMc6eu3c8
"Elemental"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=dD9CPqSKjTU
"Unreal Paris"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=Kg-aGO8Wvx8
"Happy Forest"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=gQpEWDmcXhM
"Kite"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=w6EMc6eu3c8
"Elemental"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=dD9CPqSKjTU
"Unreal Paris"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=Kg-aGO8Wvx8
"Happy Forest"-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=gQpEWDmcXhM
UE4- Feature-Demos
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Mehrere Playlists mit weiteren interessanten Videos und Tutorials zur UE4 findet ihr hier:
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLa98F0A1EGZ_79btX84Ch5fJNOSOurhmN (Vielen Dank an Bunny_Joe)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLyfbinWLdAUzVNzEaUD3J7RmTXSkn6P5O&spfreload=10 (Vielen Dank an KAEPS133)
- https://www.youtube.com/watch?v=cokU5ANcILk&list=PLYwRLfLjILGtMz1DNUvsXi1Y_8FvFIHo7 (Vielen Dank an Ap0ll0XT)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLaetGfZFjR88Mt9Li-FO9QoiDO_6Zz0MM (Vielen Dank an Ap0ll0XT)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLZlv_N0_O1gafGBkGkyB1JRFnUM2703YH (Vielen Dank an Robonator)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLZlv_N0_O1gak1_FoAJVrEGiLIploeF3F (Vielen Dank an Robonator)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLZlv_N0_O1gasd4IcOe9Cx9wHoBB7rxFl (Vielen Dank an Robonator)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLZlv_N0_O1gbQjgY0nDwZNYe_N8IcYWS- (Vielen Dank an Robonator)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLwqnA65RFUf-8xIFQYV8Zjziv4gUqjLZ_ (Vielen Dank an Robonator)
4. Epic Games Launcher, Tutorials und Dokumentation
4.1 Community, Epic-Games-Launcher und Marktplatz:
Die Community um die Unreal Engine 4 ist extrem Groß und nach meinen Erfahrungen sehr Hilfsbereit solange man die Motivation mitbringt sich Dinge eigenständig erarbeiten zu wollen und nicht erwartet, dass einem alles Haarklein vorgekaut vorgesetzt wird. Für einen Zugriff auf das Forum, die Engine selbst und das sich in der Pre-Alpha befindliche Unreal-Tournament muss ein Account bei Epic-Games erstellt werden und anschließend der Epic-Games Launcher heruntergeladen werden (Warnung für Win 10-Nutzer: Bei mir neigt der Launcher dazu sporadisch nicht starten zu wollen bzw. mit einer Fehlermeldung den Dienst zu verweigern). In diesem Integriert ist ein sog. Marktplatz in dem Content für die UE4 sowohl Kostenlos, als auch gegen eine mehr oder weniger hoch ausfallende Gebühr erworben werden kann. Dieser Content reicht von Texturen/Materials über ganze Assets bzw. Modellen bis hin zu kompletten Code-Bases welchen man in seinen Projekten verwenden darf.
4.2 Tutorials und Dokumentation:
Wie schon eingangs erwähnt verfügt die UE4 über äußerst ausführliche Tutorials, welche in Form von Video-Tutorials hier und in Textform hier zu finden sind (Da es in den verschiedenen Versionen von 4.0 bis hin zur aktuellen 4.8 zu verschiedenen Änderungen an der Oberfläche und z.T. auch am Core gekommen ist, können die Tutorials nicht mehr ganz korrekt sein). Eine ausführliche Dokumentation findet ihr ebenfalls hier.
5. Nützliche Tools (Vorschläge für weitere Tools bitte Posten)
5.1 Modellierung:
5.1.1 Freeware:
- http://www.blender.org/ (Mächtiges Freeware-Modellierungs- und Rendertool)
- http://www.makehuman.org/
- http://pixologic.com/sculptris/ (abgespeckte, kostenlose Variante von ZBrush)
- http://www.planetside.co.uk/terragen-3-free-download (Kostenlos solange das Projekt nicht Kommerziell genutzt wird)
- https://github.com/wjakob/instant-meshes (LoD Generator für Meshes)
- http://www.autodesk.de/products/autocad/overview (Ebenso Mächtig wie Teuer)
- http://www.autodesk.de/products/3ds-max/overview
- http://www.autodesk.de/products/maya/overview
- http://www.speedtree.com/
5.2 Erstellen von Texturen
5.2.1 Freeware:
- www.gimp.org/
- https://krita.org/ (Unterstützung für Wrap-Around Mode)
- http://www.xnormal.net/ (Unterstützung für Ambient Occlusion und Displacement Mapping)
- http://www.mapzoneeditor.com/ (Mächtiges Texturtool)
- http://www.guruware.at/main/terraNoise/ (Texturrauschen)
- http://sourceforge.net/projects/spacescape/ (Weltraum-Skybox Generator)
- http://sourceforge.net/projects/ssbumpgenerator/ (Zum erstellen von Normal-Maps)
- http://shadermap.com/home/
- http://quixel.se/
- https://www.allegorithmic.com/
- http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html
5.3 Coding
5.3.1 Freeware:
- https://www.visualstudio.com/de-de/downloads/download-visual-studio-vs.aspx (Nur die "Express"-Variante ist kostenfrei)
- https://www.visualstudio.com/de-de/downloads/download-visual-studio-vs.aspx (Ultimate, Premium und Professional)
6. PCGH-Community-Projekte
6.1 SAS - Smart AI System by KAEPS133
Hallo,
aktuell bin ich in den Vorbereitungen zu meinem neuen Spiel. Revenge: Rhobar's myth werde ich Voraussichtlich im Frühjahr fertig gestellt haben. Da ich mittlerweile die Mittelalter Assets nicht mehr wirklich sehen kann,aber die Motivation und Qualität bei Revenge weiterhin hoch halten möchte habe ich mit den Vorbereitungen für mein neues Spiel begonnen.
Mein neues Projekt ist ein Agenten Taktik Shooter – ein inoffizieller Nachfolger von Project IGI. Der Grundsätzliche Code ist schon vorhanden und Funktioniert schon.Aber darum geht es in diesem Thread gar nicht. Wie man am Titel möglicherweise erkennen kann geht es um die Künstliche Intelligenz.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Engine
https://www.unrealengine.com/
https://www.youtube.com/channel/UCBobmJyzsJ6Ll7UbfhI4iwQ
Wer Vorschläge für zusätzliche Infos im Startpost hat, die ich noch ergänzen könnte, einfach posten. Das selbe gilt für (möglichst ausführliche) Erfahrungsberichte mit der Engine unter Angabe der Versionsnummer. Diese werde ich dann in Spoilern als Quotes in den Startpost integrieren um die Übersichtlichkeit für Neulinge in diesem Thread zu waren
Gerne können auch eigene kostenfreie Projekte (Kauf-Assets sind ausdrücklich nicht erlaubt!) mit der UE4 vorgestellt werden und nach freiwilligen Testern für seine Kreation gefragt werden, das allerdings alles auf eigene Verantwortung.
Ein großes Danke nochmal an Bunny_Joe für seine Tipps zum Aufbau dieses Threads
Viel Spaß beim Diskutieren über die Engine und Projekte mit dieser Engine
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