Sammelthread Unreal Engine 4

Sammelthread
Wähle links die MovementComponent aus und dann kannst du rechts in den Eigenschaften einfach mal nach Speed Suchen. Da findest du WalkSpeed, CrouchSpeed etc ;-)

Hallo,
danke für die Antwort.
Das habe ich schon, siehe:
UE3.PNG
Hat leider nichts gebracht.:(
 
Willst du eine Sprintfunktion einbauen?
Das ist ganz einfach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Willst du eine Sprintfunktion einbauen?
Das ist ganz einfach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das zwar vielleicht auch, aber jetzt würde mir schon reichen wenn mein Charakter einfach sehr langsam gehen würde.
 
Hast du deinen GameMode in der Map eingestellt?

Auf Settings (Zahnrad) -> World Settings und dann bei Gamemode schauen ob dein GameMode und default Pawn richtig gesetzt ist.
 
Das ist meistens so :ugly:
Wenn ich ein neues Project anlege vergesse ich das am Anfang auch immer erst mal.

Tipp: Unter Edit -> Project Settings -> Maps & Modes kannst du sowohl die default Maps als auch den default GameMode festlegen der geladen wird, wenn nichts anderes angegeben ist.
 
Jap.:ugly:
Blöde Frage:
UE5.PNG
Wie euch vielleicht auffällt ist es oben hell, unten gänzlich dunkel, wieso?
Ich möchte gerne alles gänzlich dunkel stellen.
Environmental Intensity ist ganz niedrig, trotzdem ist es hell, woran liegt das?

Edit:
Ok, hab's hinbekommen.
Gibt's ein gutes Tutorial um NPC's hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn es ein NPC werden soll eben ein eigenes Blueprint dafür erstellen. Da kommt dann aber direkt behaviour und KI dazu. Am besten einfach bisschen rumprobieren und einfach auf Youtube nach Tutorials suchen, jeder macht es immer irgendwie anders.
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1)
Beim importieren vom Mesh deaktivierst du den Haken bei Combine Mesh und hoffst das das Mesh aus den 2 Objekten besteht. Dann kannst du das ungewollte im AssetBrowser wieder löschen. Es kann aber eben auch sein das das Mesh aus 100 Objekten steht und du musst die das im Level zusammenbauen -> nicht besonders schön.

2)
Du machst es richtig und importierst es in ein 3D Modell Tool (z.B Blender) und löschst da alles ungewollte raus und exportierst es wieder als FBX. Dabei kannst du dem Model auch direkt ein passendes Collisionmodel verpassen.
Dann kannst du es am ende auch wieder als CombinedMesh importieren und alles ist wunderbar :daumen:
 
Sonniss gibt wie auch schon zur letzten GDC gigabyteweise royalty-free audios samples zum Download.

[FREE DOWNLOAD] - The #GameAudioGDC Bundle Part 2: 16GB+ of High-Quality #GameAudio

http://sonniss.com/GameAudioGDCPart2.torrent

Leider steht auf deren Seite, dass der Download vom letzten Jahr nicht mehr direkt verfügbar ist aber ich konnte den Link durch die Bennenung selbst herausfinden:

http://sonniss.com/GameAudioGDCPart1.torrent

Einmal 15GB und der zweite 10GB.


Und ich war gestern noch unterwegs und habe ein paar Bilder geschossen. Dabei aber auch einige Oberflächen wie Mauern fotografiert. Für Spieltexturen. Ich muss die Bilder noch tileable machen und die anderen maps dazu generieren (normal, etc.), aber ich werde sie dann hier auch mit euch kostenlos teilen.
 
So nach über 4 Stunden rumfummeln und ausprobieren wollte ich mal mein Zwischenergebnis zeigen.(Morgen kann ich eh ausschlafen :ugly:)
HighresScreenshot00000.jpg
Hab glaube ich mit dem post processing etwas übertrieben.:D

Die Texturen hab ich mit meiner D3300 gestern hier in Berlin fotografiert.
Die Fotos sind 6000x4000 groß. Habe immer einen 2048*2048 Ausschnitt genommen, also 2K Texturen.

Und es ist wie gesagt nur ein Zwischenergebnis, das ich die maps für das bump mapping nicht richtig hinbekomme und die Texturen so etwas flach wirken.
Normal und AO map habe ich mit dem SSBump Generator ohne Probleme hinbekommen.

Naja, soweit eigentlich ganz stolz auf meine ersten Texturen.
Habe nur bei einigen mit es dem tiling in Photoshop verkackt. Da stimmt es mit der Ziegelanordnung nicht.
HighresScreenshot00001.jpg
Naja, passiert.

In ein paar Tagen geb ich nochmal Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein weiteres Problem, ich habe nun für mein Spiel ein Optionsmenü eingerichtet, wenn ich es jedoch starte passiert nichts, es bleibt einfach liegen mit dieser Fehlermeldung:
pic-upload.de/view-30169130/UE23.png.html

Immer wenn ich auf "Start" klicke kommt diese Fehlermeldung, wenn ich das Spiel fertig "package" dann kommt nur das Optionsmenü und komme nicht ins Spiel wenn ich "Start" klicke.

Hier die Blueprints:
pic-upload.de/view-30169146/UE45.png.html
pic-upload.de/view-30169148/UE75.png.html

Edit:
Ok, ich habe raus gefunden dass ich den falschen Levelnamen im Blueprint eingegeben habe, nun kommt keine Fehlermeldung mehr, trotzdem startet das Spiel nicht wenn ich auf "Start" klicke.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Bunny_Joe: Sieht doch schon ziemlich geil aus. Hat nur so einen leichten Blaustich, wohl wegen deinem PP. Ansonsten klasse arbeit! Nur das Kopfsteinpflaster (3. von vorne auf dem 1. Bild) sieht nicht etwas zu klein aus.

@
RavionHD: Das Remove from Parent würde ich erst mal vor das Open Level packen. Und dann kommt es auf den Level und deinen Computer drauf an. Das Level laden kann einige Zeit dauern und da es keinen default Ladebildschirm gibt bleibt einfach Musik und Bild hängen bis das neue Level geladen wurde.

Um sicherzugehen das dein Button auch funktioniert ersetze das Open Level einfach mal schnell durch ein Print und geb was auf dem Monitor aus. Ansonsten kann ich auch noch nicht besonders viel dazu sagen, bin auch erst vor 3 Wochen auf UMG umgestiegen und bin da auch noch kein großer Experte. Für das Menü habe ich aber grundsätzlich einen eigenen Gamemode mit eigenem Playercontroller und HUD. Und lasse die meiste Logik über das Blueprint vom Gamemode laufen, da ich es dann so übersichtlicher finde.

1.png 2.png
 
HighresScreenshot00002.jpg
.

Hier der Link für meine selbst erstellten Texturen. Zitiert diesen Beitrag, um ihn zu sehen.
Habe das so gemacht, damit Dropbox die Datei nicht sperrt, wenn sie zu oft runtergeladen wird(der thread hat immerhin fast 16k hits, zu viele Besucher hier:ugly:).
Sind 46MB als .rar verpackt.

Es sind 11 texturen mit folgenen maps:

_d.jpg = diffuse map
_h.jpg = height map
_n.jpg = normal map
_o.jpg = occlusion map
_r.jpg = roughness map
_s.jpg = specular map

Dazu noch ein schreenshot einer simplen Beispieltextur im material editor.


Ich stelle sie hiermit völlig kostenfrei, für jede erdenkliche Nutzung und auch ohne Zwang einer Nennung in den Credits oder Ähnliches euch zur Verfügung.
Viel Spaß!
 
Da ist auch schon der Hotfix 4.11.1 mit folgendem Changelog ;)
4.11.1 Hotfix Released
The 4.11.1 Hotfix is now live! It updates the Oculus SDK to 1.3, and resolves a number of significant issues.

Feel free to discuss this release on the 4.11 Forum thread.

If you experience a bug with the 4.11.1 Hotfix, please remember to log a bug report for the issue on the UE4 AnswerHub to the Bug Reports section.

Fixed in 4.11.1

Updated! UEBP-140 Oculus Integration 1.3 SDK, automation features, adapter support
Fixed! UE-28961 UnrealLightMass fails to compile with VS2015 Update 2
Fixed! UE-29031 Unable to connect to SSL Perforce Server
Fixed! UE-28933 GarbageCollection crash using IWCE
Fixed! UE-28992 [CrashReport] Crash When Enabling Capsule Direct Shadows on a Skeletal Mesh
Fixed! UE-29005 [CrashReport] UE4Editor_CoreUObject!FGCCollector::HandleObjectReferences() [garbagecollection.cpp:586]
Fixed! UE-29012 Crash attempting to open blueprints with make nodes of missing structures made prior to 4.11
Fixed! UE-28954 PSVR Using Old Tracking Data
Fixed! UE-29080 GearVR - project unexpectedly closes on launch
Fixed! UE-29108 GearVR vrplatlib.jar staging logic is backward
 
Auf Hotfix 4.11.1 ist heute die Version 4.11.2 gefolgt ;) Das Changelog sieht wie folgt aus:
The 4.11.2 Hotfix is now live! This is a big one that resolves over 40 issues!

Fixed in 4.11.2

Fixed! UE-28811 Get mouse X/ Get mouse Y returns zero after the user clicks the screen and mouse is shown
Fixed! UE-29148 Using "Show Mouse Cursor" breaks mouse axis movement
Fixed! UE-28378 Mouse is not captured when switching between clients when running PIE
Fixed! UE-29007 Construction script in parent blueprint cannot call function in child blueprint
Fixed! UE-29207 UMG Widgets aren't cleaned up when a player is removed
Fixed! UE-29208 Third Person C++ Template Doesn't use C++ Character
Fixed! UE-29300 CDO Constructor Error when opening C++ Third Person project
Fixed! UE-29136 Ensure starting PIE after editing character blueprint of a code based side scrollers
Fixed! UE-29046 Crash on exit PIE after editing character blueprint of a code based side scrollers
Fixed! UE-29209 Ensure 'Attaching instanced component to template component' in PIE in TP code project after reparenting character BP
Fixed! UE-29100 Disable spawanbles in 4.11 because they can cause scene corruption and won't be compatible with 4.12
Fixed! UE-28791 Crash smoothing landscape with foliage
Fixed! UE-28926 Editor crashes while sculpting landscape heavily covered in foliage
Fixed! UE-28999 UE 4.11 Project Containing vegetation_pack causes Engine to Crash
Fixed! UE-24725 Vehicle templates have jerky movement when turning due to SpringArmComponent
Fixed! UE-28753 SpringArm causes physics to fail for a character standing on the physics object
Fixed! UE-28991 Cannot manipulate morph targets unique to Slave Component through Master Component
Fixed! UE-29003 Manipulating Morph Target on Master Component distorts Slave Components
Fixed! UE-28789 Root motion has significant error when used in character movement
Fixed! UE-25343 Crash in SetRootBodyIndex ( ParentIndex is 0 but SpaceBases.Num() == 0)
Fixed! UE-29116 Animation CopyRecords need to calculate size at runtime
Fixed! UE-29422 Crash in FollowKnots when compiling Anim Blueprint
Fixed! UE-29326 [CrashReport] UE4Editor_Engine!FBlendedCurve::InitFrom() [animcurvetypes.cpp:590]
Fixed! UE-28011 Media Player assets do not play in packaged games or in standalone
Fixed! UE-29091 Sound Cues with Attenuation 'Override' Nodes break when Upgrading project to 4.11
Fixed! UE-29403 .wav files with max concurrency count data outside proper range will crash editor when played
Fixed! UE-29548 Crash in VoiceModuleWindows.cpp
Fixed! UE-29397 Sounds not Playing for 2nd Player Client when running in Local Multiplayer Splitscreen Mode
Fixed! UE-27646 Editor Crashes When Using Set Replicates in the Construction Script
Fixed! UE-25234 Bloom offset in right eye when rendering in stereoscopic
Fixed! UE-29513 Custom lighting channels ignored when object culled in stereoscopic
Fixed! UE-28609 R.ScreenPercentage and HMD SP commands do not work on Morpheus
Fixed! UE-29505 Wrong colors on Nexus 6 Devices
Fixed! UE-28805 HDR and Bloom not working on Mali Galaxy S7 (SM-G930F)
Fixed! UE-29420 [Metal][iOS] Memory spike caused by FMetalSurface in 4.11
Fixed! UE-29421 [Metal][iOS] Crash in FMetalDynamicRHI::RHIReadSurfaceFloatData since 4.11
Fixed! UE-29006 [CrashReport] UE4Editor-MetalRHI.dylib!FMetalCommandEncoder::RestoreRenderCommandEncoding()
Fixed! UE-29194 PS4 leaks memory in Shipping builds submission timestamp array
Fixed! UE-29390 Html 5 Launch Fails on Windows
Fixed! UE-29392 HTML5 broken load/save
Fixed! UE-28874 New Third Party Plugin does not compile on Mac and Linux and prevents project from opening
Fixed! UE-29158 4.11 regression: Stationary skylights no longer get bounce lighting after a lighting build
Fixed! UE-29255 IndirectLightingIntensity on skylights is broken - can cause level lighting to unexpectedly change after getting the new build
Fixed! UE-29297 Building Grass Map toast stays up forever
Fixed! UE-29332 [CrashReport] Crash When Switching from Lit to Light Complexity Mode
Fixed! UE-29322 [CrashReport] UE4Editor_CoreUObject!StaticFindObjectFastInternalThreadSafe() [uobjecthash.cpp:423]
Fixed! UE-29407 Editor process quits during start up in debug with debugger attached

REMEMBER: Please report any new bugs you find to the UE4 Answerhub
 
Zurück