Universal Tastatur <= 80,-

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen!

Ich bräuchte eine neue Tastatur, da ich mit meiner Apple Tastatur nur ziemlich schlecht spielen kann (FarCry3, Hitman, Metro2033,...).
Ich rutsche oft von den flachen Tasten und manchmal funktionieren schon 3 Tasten gleichzeitig nicht.

Die Tastatur muss nicht beleuchtet sein, Makros sind mir egal.
Wichtig ist mir eine gute Ergonomie und dass die Tastatur nicht zu laut ist. Ich sitze im Wohnzimmer und meine Frau sieht nebenbei Fern oder liest.

Ich habe mir schon viel durch gelesen und bin ziemlich hin und her gerissen, was die Entscheidung zwischen mechanischer und Rubberdome Tastatur betrifft. Wobei in meiner Preisklasse eh kaum was mechanisches zu finden ist...

2 mögliche Kandidaten zur Zeit:

MS Sidewinder X4 (eigentlich gefällt mir die Beleuchtung nicht)
QPad MK-50 mit braunen Schaltern

Die Logitech in der Preisklasse sagen mir nicht zu und zur Razer Lycosa liest man zwiespältiges. Die wäre leise genug...

Gibt es in der Preisklasse noch was empfehlenswertes? Ein Besuch im Markt steht noch aus, ich habe aber keine Hoffnung, da viel probieren zu können...

Lg
ThePapabear

Ich war gerade im örtlichen Märchen Markt. Wie befürchtet, war die Auswahl nicht sonderlich groß.

Logitech, MS (so weit vorhanden), Roccat und selbst die teuerste Razer die da war, nehmen sich nicht viel. Man rutscht bei den Gaming Teilen zwar nicht so schnell weg, wie bei den flachen, das schafft aber eine simple 20,- Tastatur mit konkaven Tasten annähernd gleich gut.

Dann war da als einzige Mecha noch die Black Widow mit blauen Schaltern. Eine gänzlich andere Welt, aber beim Tippen etwas zu laut. Beim Spielen dürfte das nicht so schwer wiegen, aber ich schreibe öfter damit, als ich spiele.

Wie groß (oder auch nicht) ist da der Unterschied zwischen blauen und braunen Schaltern? Druckpunkt und Feedback gefallen mir bei den blauen gut, aber das muss leiser gehen, wenn ich mir nicht auf Dauer Probleme mit meiner Frau einhandeln will. ;-)

Man kann mit den braunen deutlich leiser tippen, da bei diesen der "Click"-Sound nicht durch die Mechanik des Schalters hervorgerufen wird (das macht der Schlitten bei den blauen). Allerdings sind mechanische Taster meist lauter als welche mit Rubberdomes, vor allem wenn man relativ ungestüm bis zum Anschlag durchdrückt.

Den Druckpunkt bei den braunen spürt man meiner Meinung nach schon noch relativ eindeutig - auf jedenfall bei weitem deutlicher als bei den schwarzen.

Ahhh, OK.
Dann werde ich wohl direkt beim Hersteller ordern, bei Amazon gibt es die Tastatur nur mit schwarzen Schaltern. Das hätte zwar die Versandkosten gespart und eine Rückabwicklung somit günstiger, aber man kann nicht alles haben...

Werde auf jeden Fall berichten, wie es mir damit geht. Einstweilen mal danke, für die Hilfe.

Lg
Herbert

Guten Abend!

Dann mal nach der ultraschnellen Lieferung meine ersten Eindrücke der Tastatur.

Druckpunkt: es schreibt sich nicht ganz so knackig, wie auf der Black Widow. Die war da noch eine Spur besser, da man den Auslösepunkt IMHO besser mit bekommen hat. Aus diesem Grund schreibe ich mit der QPad auch nicht wirklich leiser, da ich die Tasten fast immer ganz durch drücke. Zumindest ist das im Moment noch so, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass das nicht nötig wäre. Mal sehen, ob sich da auf Dauer ein Gefühl dafür einstellt, die Tasten nur über den Auslösepunkt zu drücken. Wäre auch nicht mehr Weg, als von der Apple Tastatur gewöhnt, nur war da halt auch Ende vom Weg, den die Taste hat nehmen können.

Verarbeitung: so weit ich das beurteilen kann, ist die Tastatur topp verarbeitet. Einzig die Art wie die Handballen Auflage angebracht ist, könnte eventuell eine potentielle Bruchstelle darstellen. Aber eigentlich steht die Tastatur an ihrem Ort und ich werde wohl eher nicht in die Verlegenheit kommen, die öfter ab/an zu bauen.

Lautstärke: leiser als z.b. die Black Widow kommt mir das nun gar nicht vor. Da hätte ich wohl auch ruhig zu den roten Schaltern greifen können. Allerdings ist wahrscheinlich der Druckpunkt der braunen Schalter die bessere Wahl für mich. Zur Not hab ich ja 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden, ob ich nicht doch lieber blaue/rote Schalter hätte.

Handbalen Auflage/Tastatur Höhe: die Auflage ist bei der Höhe der Tastatur definitiv nötig. Ohne gäbe das mächtig Krämpfe in den Armen, da die Tastatur alles andere als niedrig ist. So ist nicht mal die Umstellung von der Apple Tastatur zu heftig, da diese zwar sehr niedrig ist, aber dafür auch ohne Auflage benutzt wurde.

Tippgefühl an und für sich: :love: ......nie wieder Rubberdomem, aber das hat sich schon nach dem Kurztest an der Black Widow im Märchen Markt abgezeichnet. Ich war sofort begeistert. Einzig meine Frau könnte da noch was dran ändern, wenn ihr die Tastatur auf Dauer zu laut ist. Würde ich sehr schade finden, wäre dann aber auch nicht zu ändern.

Wenn ich dann am 24. meine G700 (die alte Maus spinnt schon seit Monaten rum) auspacken darf, bin ich glaube ich ganz gut ausgerüstet. Sowohl was den Komfort als auch die Möglichkeiten für´s Zocken anbelangt.

lg
ThePapabear

Zurück