Unitymedia Fragen

Da Unitymedia übers TV-Kabel läuft und 1&1 übern Telefonanschluss, sollte das eigentlich kein Problem sein.

also krieg ich den anschluss früher ? wisst ihr mit wie vielen wochen ich rechnen kann hab gestern den vertrag abgeschlossen auf der seite..

Aber weil dein Vertrag ja bis zum 1.2. läuft, wirst du den im Normalfall auch bis zum 1.2. bezahlen müssen, unabhängig davon, ob du parallel einen Internetanschluss über das TV-Kabel hast.

wie jetzt analog...ich dacht denn gibs nicht mehr

Doch. Nur bei SAT-TV ist analog abgeschaltet. Du brauchst halt ganz allgemein "einen Kabelanschluss", der kostet idR 15-18€/Monat, die "Flat" für Internet kommt dann noch dazu. Und bei nem "Kabelanschluss" ist dann halt analoges TV und im digitalen Bereich die öffentlich Rechtlichen mit dabei - manche leute nennen das dann halt "man braucht nen analogen Kabelanschluss", wiel analog halt mit dabei ist... für weitere digitale Sender außer den öf.Rechtl. musst Du an Unitymedia mehr zahlen und kriegst dafür Smartcard, die das ermöglicht. Wobei ich gehört hab, dass bei unitymedia ab nächstem Jahr mindestens die Sender, die es auch mit analogem Empfang gibt, auch digital ohne weiteren Aufpreis zu haben sind. Das machen manche anderen Anbieter eh schon, zB bei mir netcologne: ich krieg auch RTL, SAT1, Pro7, Sport1, Eursport, RTL Nitro usw. digital ohne Aufpreis, nur Sondersender wie Discovery, Sky, SyFi usw. kosten nochmal AUfpreis, UND wenn ich RLT&Co in HD haben will, würde das auch Aufpreis kosten.

Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, welches Paket man bei UM bucht.
Wenn man nur Internet (also 1play) bucht, zahlt man den Kabelanschluss nicht extra.
Diese Kosten fallen nur bei 3play an, also wenn man Internet+Telefon+TV bucht.

Ich hab z.B. meine Internetflat bei UM, sehe aber fern via DVB-T, weil ich für den
Schrott der im TV läuft, nicht noch extra Kohle abdrücken will.

Dann ist es so wie Herbboy oben geschrieben hat. Zu den 29,99 kommt noch die Kabel-Grundgebühr- insofern sie nicht in den Mietnebenkosten steckt
und über deinen Vermieter "durchgereicht" wird.

Ob du analog oder digital hast, hängt von deiner hardware ab. Hast du nur ein normales Kabelmodem, hast du analog.
Wenn du aber einen Digitalreceiver oder ein CI(+) Modul nebst Smartcard erhalten hast, eben digital.

Bei uns in Hessen ist es so, dass ARD, ZDF, PRO7SAT1 und RTL frei empfangbar sind.
Für RTL Crime und Spielfilmsender muss man aber ein Zusatzpaket buchen.

Du wirst Unity Media auf jeden Fall davor bekommen... Wenn du die Kündigung des 1&1 Vertrages über UM gemacht haben solltest, dann hast du auch ein paar Freimonate (glaube 3). Es kommt lediglich auf die Bearbeitungszeit darauf an und den Termin mit dem Techniker. In der Hinsicht lässt UM leider zu wünschen übrig, aus den angepriesenen 2 Wochen werden da schon mal locker 4 Wochen draus...

Die genannte Bearbeitungszeit deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Die 3 "Freimonate" sind übrigens Augenwischerei. Wenn man die in Anspruch nimmt, werden sie hinten an die Vertragszeit wieder angehangen.
Aus 24 Monaten werden dann 27. Steht irgendwo im Kleingedruckten.
Ist zwar egal, wenn man lange bei UM bleibt, wenn man mal kündigen will, sollte man es aber im Hinterkopf behalten.

Zurück