Unitymedia Connect Box - TL-WN727N - schwaches WLAN

ArnoStahl

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe eine 120mbit Leitung von Unitymedia. Ich nutze den Standardrouter mit den folgenden Spezifikationen (Quelle: Unitymedia Connect Box im Test mit 400 Mbit/s):

- 2,4 GHz und 5 GHz
- WLAN 802.11ac (3x3 MIMO)
- über das 5-GHz-Frequenzband sind per WLAN AC Brutto-Datenraten von bis zu 1.300 Mbit/s erreichbar
- Per WLAN N (2x2 MIMO) sind sowohl Über 2,4 GHz als auch Über 5 GHz maximal Brutto-Datenraten von 300 Mbit/s realisierbar.

Gem. onlinekosten.de: Für unseren Test nutzten wir den WLAN-AC-Adapter A610 von Netgear, der allerdings maximal 2x2 MIMO (Datendurchsatz bis zu 867 Mbit/s) unterstützte. Mit der optimalen Antennen-Ausstattung (3x3 MIMO) ausgerüstete Hardware ermöglicht die Nutzung noch höherer als der von uns gemessenen Bandbreiten (NetGear WLAN-USB-Mini-Adapter AC600 - Hardware,).

Einstellungen des Routers:

Unbenannt.JPG

Mit dem TL-WN727N USB Stick (150Mbps; 150Mbps Wireless N USB Adapter TL-WN727N - Welcome to TP-LINK) habe ich ~40Mbit/s. Mein Smartphone schafft ~ 70Mbit\s (Samsung S6). Mit dem LAN-Kabel kriege ich ~120 Mbit/s rein.

Zwischen dem Standardrouter und dem PC sind ca 3M Luftlinie. Es steht nichts dazwischen.

Wie komme ich an die Leistung des LAN-Kabels näher ran? Macht der Netgear tatsächlich einen Unterschied?

Bei WLAN bleibt im Idealfall so zwischen 50-60% der angegebenen Bruttoleistung übrig. Und dann spielen da halt noch Störeinflüsse eine Rolle - also neben der Stärke des empfangenen WLAN-Signals noch andere WLANs, wie stark der Kanal ausgelastet ist den du nutzt... Praktisch beträgt die Nettoleistung zumindest bis 802.11n im 2,4 GHz-Band vielleicht 30-40% der angegebenen Bruttodatenrate.

Wo ich noch eine 32.000er-Leitung hatte, hatten wir einen WLAN-Router bekommen, der nur 150 Mbit/s brutto geschafft hat. Mein TP-Link WN821N hat an dem Teil trotz vollem Empfang nur 130 Mbit/s brutto geschafft - praktisch waren die 130 Mbit/s mit der 32.000er-Leitung schon nahezu völlig ausgelastet.

Du wirst mit dem 150 Mbit/s-Adapter also so oder so definitiv niemals deine Leistung auslasten können, dazu brauchst du schon einen 802.11n-Adapter der 300 Mbit/s schafft - oder am besten gleich einen 802.11ac-Adapter mit 867 Mbit/s (also einen 2x2-Adapter welcher im 5 GHz-Netz funkt), welcher noch etwas mehr Luft hat. WLAN-ac-Adapter schaffen auch eine prozentual höhere Nettodatenrate...

Ich kann da z.B. den TP-Link Archer T4U empfehlen... Der bringt mit der TeleColumbus Kabelbox durch zwei Plattenbauwände auf etwa 7-8m Luftlinie im 5 GHz-Band folgende Datenraten:
asdf7.PNG

Meist so zwischen 780-867 MBit/s, selten knickt der auf 650 MBit/s ein.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, mit nur 72 Mbit/s ist das (k)ein Wunder, dass da nur 40 Mbit/s rüberkommen. :ugly:
Die Treiber von dem Stick waren installiert?

Kann natürlich gut sein, dass du genau so eine Kombination aus WLAN-Router und Stick erwischt hast, die sich nicht vertragen. Sollte zwar nicht vorkommen, die Praxis sagt leider was anderes - Habe ich bei einem Bekannten mit meinem Surface Pro 2 und irgendeinem billigen Edimax-Router nämlich auch. Da ist der Empfang extrem schlecht (höchstens 3 Balken, selbst wenn ich 3m vor dem Teil stehe) und es kommen höchstens 65 von möglichen 150 Mbit/s (seitens des Routers, das Pro 2 kann 300) rum. Wobei die 65 Mbit/s auch ein schlechter Scherz sind, die Verbindung ins Netzwerk ist dann praktisch sogar langsamer als DSL light.

Falls du übrigens einen WLAN-Empfänger für den PC brauchst, wäre auch folgende Karte empfehlenswert:
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Die hat sogar Bluetooth - sehr praktisch :) )

Das ist quasi eine Intel Wireless-ac 7260 DualBand auf einem Gigabyte-PCB. Da es eine Intel-Karte ist, ist die Treiberversorgung auch wesentlich unproblematischer.

Ich hatte mit Windows 8.1 und einer bestimmten Treiberversion bei dem T4U Abstürze, sobald der an einem USB3-Port angesteckt ist.
Unter Windows 7 läuft der T4U allerdings vollkommen problemlos, Windows 10 hat sogar einen Treiber für den Stick integriert. Und als ich vorhin mal gegooglet hatte, spuckt mir beispielsweise Amazon auch nicht übermäßig viele schlechte Bewertungen aus - also vollkommen im üblichen Rahmen und vermutlich ein Problem, welches wieder nur ausgerechnet mit meiner Hardwarekombi auftrat. :D Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme hatte ich mit dem Stick sonst nicht.

tp link archer t4u windows 8.1 crash - Google-Suche
http://www.amazon.de/TP-Link-T4U-Adapter-AC-Speed-USB-Verlängerungskabel/product-reviews/B00D0AF3TA?pageNumber=2

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
GC-WB867D-I........Das ist quasi eine Intel Wireless-ac 7260 DualBand auf einem Gigabyte-PCB

Ich hatte bereits vor über 8 Monaten diese GC-WB867D-I als GC-WB867D-I (rev. 4.2) bekommen. Darin ist eine Intel AC-8260 verbaut.
Auf Sicht im gleichen Raum bekommt man schon ordentliche Datentransferleistung. Einen USB Wlan Stick ohne Antennen würde ich persönlich nicht verwenden, sollte optimale Leistung gewünscht sein.

intel_ac8260_2vapmr.jpg

Einen Treiber habe ich direkt von der HP des Herstellers gezogen. Mit dem alten und dem neuen Treiber (zwei mal neu installiert) hatte ich stets das gleiche Ergebnis.

Ich werde den Stick und die Karte mal versuchen.

Danke für eure Hilfe.

Aufgrund des Preisunterschieds habe ich mich für die GC-WB867D-I rev 2.0 entschieden. ~700 Mbit/s sind drin und ich kann meine Leitung ausnuntzen!

Zurück