Unity 4.0: Neue DirextX-11-Grafikengine ist fertiggestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unity 4.0: Neue DirextX-11-Grafikengine ist fertiggestellt

Die neue Grafikengine Unity 4.0 wurde bereits im Juni 2012 angekündigt und ist nun fertiggestellt. Die Engine unterstützt DirectX 11, Charakter-Animationen, viele neue Grafik- und Partikeleffekte sowie Leistungsanalyse auf mobilen Geräten mit Nvidia Tegra-Prozessoren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unity 4.0: Neue DirextX-11-Grafikengine ist fertiggestellt

Schaut irgendwie fast so aus, wie GTA V vom Stil her. Nunja, die Texturen sind ja nicht grad die Schärfsten und allgemeint hauts mich ned vom Hocker. Aber dennoch scheint sie gut zu sein und allemal besser als die meisten anderen derzeitigen Engines.
(dennoch finde ich Frostbite 2 besser bzw. gar dei CryEngine 3, muss isch aber erst zeigen)

Schaut irgendwie fast so aus, wie GTA V vom Stil her. Nunja, die Texturen sind ja nicht grad die Schärfsten und allgemeint hauts mich ned vom Hocker. Aber dennoch scheint sie gut zu sein und allemal besser als die meisten anderen derzeitigen Engines.
(dennoch finde ich Frostbite 2 besser bzw. gar dei CryEngine 3, muss isch aber erst zeigen)

Gegen diese kann sich die Unity Engine nicht wirklich messen, aber will sie auch eigentlich nicht: Unity kann man gratis downloaden (pro Version kostet, allerdings auch nur moderate 4000$ iirc), während eine Lizenz der anderen genannten Engines wohl nah an der Million kosten dürften, 6-stellig ist die Summe jedenfalls allemal die man für solch eine Engine mindestens hinblättern müsste. Deshalb, und wegen seiner großartigen Skalierbarkeit wird Unity sehr oft und viel von Indieentwicklern benutzt

Was haben die Texturen denn mit der Engine zu tun? Außerdem ist der grafische Content der Demo gar nicht mal schlecht. Vor allem kommt es bei Unity auf andere Dinge an als nur auf die Grafik - und eine Spieleengine besteht nicht nur aus Grafik!:ugly:

Gegen diese kann sich die Unity Engine nicht wirklich messen, aber will sie auch eigentlich nicht: Unity kann man gratis downloaden (pro Version kostet, allerdings auch nur moderate 4000$ iirc), während eine Lizenz der anderen genannten Engines wohl nah an der Million kosten dürften, 6-stellig ist die Summe jedenfalls allemal die man für solch eine Engine mindestens hinblättern müsste.t

Die CryEngine 3 ist ebenfalls kostenlos, nur falls man sein Projekt kommerziell nutzen möcht, muss man afaik 20% des Gewinns abtreten.

Vor allem kommt es bei Unity auf andere Dinge an als nur auf die Grafik - und eine Spieleengine besteht nicht nur aus Grafik!

So schauts aus.

Auch wenn Texturen und Detailreichtum im Trailer nicht der Gipfel des technisch machbaren sind , finde ich den Stil zig mal besser und stimmiger als den von vielen anderen Demos.
Zum Beispiel wird auf diese nervigen Bling-Bling-Reflexionen verzichtet, bei denen alles mögliche spiegelt, als wäre es Hochglanz-lackiert :daumen:

Das Bild ist kein fotorealistisches Effekt-Gewitter, aber dafür ruhiger und stimmiger als bei vielen aktuellen Spielen.

Naja, die Engine ist ja auch eindeutig an kleinere Projekte gerichtet, in der Kickstarter Sektion ist sie ja mitunter sehr beliebt. Für isometrische RPGs wie Eternity oder Wasteland 2 reicht sie allemal. :)

Zurück