Uninotebook mit SEHR hoher Akkulaufzeit - Vorsicht, TE mit hohen Ansprüchen ;)

Thallassa

Volt-Modder(in)
Uninotebook mit SEHR hoher Akkulaufzeit - Vorsicht, TE mit hohen Ansprüchen ;)

So - Ich quäle mich seit etwa 3 Monaten durch eine Vielfalt von etwa 4000 Notebooks am Markt, scheine aber zu hohe Ansprüche zu haben, ich finde nämlich mein Wunschmodell nicht.

Hier meine Wunschvorstellung eines Notebooks:

- 13,3" (Kompromiss wäre hier noch 14", 12,1" ist einfach von der Tastatur her für meine großen Griffel zu klein)
- Dabei darf es aber nicht mehr als 1,7 Kilo wiegen.
- Display (matt/glänzend) ist schnurzpiepegal, solange die Auflösung 1366 * 766 oder höher ist
- USB 3.0 (wenigstens 1 Port)
- Sehr, sehr hohe Akkulaufzeit, das bedeutet bei mir: Minimum 6 Stunden im BETRIEB, der sieht bei mir so aus: Office-Zeugs mitschreiben/Displayhelligkeit auf dem Minimum/Nebenbei surfen über USB-Tethering oder WLAN (Was wäre hier stromsparender??), sonstige Energieoptionen bis zum geht-nicht-mehr auf's stromsparen ausgelegt, besser wären 8 Stunden im beschriebenen Betrieb - das so etwas möglich ist, weiß ich. Akku sollte also grob 8000+ whrs und 8 oder 9 Zellen haben.
- ULV-CPU (ich würde mich auch mit einem i3 zufriedengeben, der reicht für den Betrieb allemal)
- 4GB RAM sollten drin sein, bestenfalls nicht fest verlötet, ein Slot sollte frei sein, damit ich ihn auf 8GB bringen kann (selber nachrüsten ist billiger)
- sonst keine Kriterien, das Budget ist erstmal egal!, ob das Notebook, wenn ich denn diese Traumkombination bekommen kann, das Geld wert ist, entscheide ich dann selbst. Es gilt aber: so günstig wie natürlich möglich, solange es innerhalb der beschriebenen Anforderungen bleibt - von mir aus hat das Ding noch eine normale Festplatte, ich rüste die SSD sowieso selbst nach, selbst wenn das Notebook mit einer SSD kommt (Es kommt eine Crucial M4 rein, aufgrund des geringen Verbrauchs und der Zuverlässigkeit)

Warum ich das Notebook nicht finde? Es scheitert IMMER daran, dass entweder der ULV-Prozessor fehlt oder die Akkulaufzeit zu schwach ist (bescheuerte Ultrabook-Kampagne, was bringen mir Stromsparkomponenten, wenn dann doch nur 4-Zellen 6000whrs-Müll verbaut wird womit das Ding knapp 4 Stunden durchhält?? Das bringt mich nicht durch die Vorlesungen... -> hab nur Montags und Donnerstags Uni, dafür jeweils von 8 - 18 Uhr, jeweils 3 Vorlesungen am Stück an beiden Tagen, ergo 6 Stunden) - Mir ist klar, dass ich da nicht ständig mit dem Notebook dasitzen werde, aber je mehr, desto besser. Ich will einfach für den Ernstfall gewappnet sein, dass ich eben das Teil mal tatsächlich 6 - 8 Stunden am Stück benutze, bzw es bestenfalls die Bahnfahrt München - Berlin durchhält.

Aber deswegen wende ich mich ja hier an euch. Findet das beschriebene, bitte! Oder sagt mir, wie ich an so etwas über Umwege komme (Hab schon bei Fujitsu angefragt, ob die mir so etwas bauen können, da hat es daran gescheitert, dass es zwar möglich gewesen wäre, der Saftladen aber für seine 13"-Notebooks keine 8/9 Zellen Akkus hat...)

So, falls es wirklich keine Möglichkeit gibt, an so etwas zu kommen, wie ich es beschrieben habe, gibt es für mich folgende Alternative:

Toshiba Satellite R830-1F6 (PT32LE-01T019GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ding erfüllt bis auf die ULV-CPU alles, was ich haben möchte. Der Akku ist nur ein 6-Zellen, allerdings gibt es auch einen sehr netten 9 Zellen Akku für 120€ von Toshiba - wäre mir das Geld wert, damit hätte ich etwa 40% mehr Akkulaufzeit und das Notebook würde genau meinen Laufzeitkriterien entsprechen. Zudem gibt's das bei notebooksbilliger im Studentenprogramm für 860€ - wie ich finde ein gutes Angebot. Die SSD werde ich natürlich ersetzen und dann für nen 100er oder sowas verscherbeln.
Was mir persönlich auch gefällt ist die Verarbeitung bzw. das Gehäuse und die Anschlussvielfalt (DVD-Laufwerk und eSATA vorhanden, ist ein netter Bonus - aber wäre für mich verzichtbar) Ich weiß, dass das Display nicht gerade der Burner ist, aber ich hab sehr gute Augen und bin nicht empfindlich gegenüber schlechten Displays bzw. bin kein Fetischist.

So, viele raten dennoch von Toshiba ab, ich mag Toshiba aus persönlicher Erfahrung (Guter Service, Reklamationsbearbeitung, Preis/Leistung, Qualität, Haltbarkeit der Produkte) - was spricht gegen Toshiba?

Als Alternative zum Toshiba hatte ich mir sämtliche gängige Ultrabooks angeschaut (Toshiba Portege Z930/830, Zenbooks, Folios, Spectres, Acer-Dinger, Sony-Zeugs, Samsung 5/7/9-Serie, Lenovo-Krimskrams, Dell XPS 13 und was es nicht mittlerweile alles für nen Schmarrn gibt)
Das meiner Ansicht nach Beste (Hinsichtlich P/L und Akkulaufzeit) wäre das ASUS Zenbook UX31E-RY012V (90N8NA114N1511VL151) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gewesen (längere Akkulaufzeit als seine Kampagnenkollegen) - ich würde mir aber dennoch Erfahrungsberichte bzw. Pro/Kontra-Zeugs zu anderen Ultrabooks anhören, ergo im Endeffekt, warum sie eine bessere Wahl wären, als das was ich mir bisher so rausgesucht habe. Samsung 5-Serie soll ja nett sein, gefällt mir auch, aber der Akku ist halt wieder schwach und es gibt keinen austausch-Akku von Samsung angeboten....

So, langer Text, aber ich wollte das Ganze hier mehr oder weniger Idiotensicher gestalten und mir Antwortposts wie: "Alter, nimmst du das, hab ich auch, ist end geil *Link*" ersparen...Ich hoffe, es kommt was gescheites bei raus.

Edit: Die Portege/Satellite-Serie von Toshiba (830/930) scheint so innerhalb der Subnotebooks zu liegen, die die beste Akkulaufzeit ausweisen können. Alternativ ist mir die U36-Serie von ASUS aufgefallen, die auch eine sehr gute Akkulaufzeit ausweist, aber wohl ein paar Temperaturprobleme hat und mein Gewichtskriterium eigentlich nicht erfüllt. Egal, zeigt mir mal die Akkulaufzeitmonster dieser Welt. Übrigens sind Tablet und Mac-Zeugs absolut keine Alternative. Bäh!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uninotebook mit SEHR hoher Akkulaufzeit - Vorsicht, TE mit hohen Ansprüchen ;)

1) Hast PN ;)
2) Das Zenbook soll in der Tat sehr gut sein, aber i7? Sollte selbst als ULV-Version overpowered sein!
3) Samsung Serie 7 in der 13"-Version -> schonmal angesehen? :daumen: Ich habe ja selbst mit der 15" Version eine normale Nutzungslaufzeit von etwa 7,5 Stunden erreicht ... zum Akku kann ich nicht sehr viel mehr sagen, als dass er austauschbar ist, ob es Ersatzakkus gibt hat mich bisher noch nicht interessiert^^

Edit: Einen konkreten Vorschlag habe ich jetzt nicht, da ich da wohl auch erstmal länger suchen/abwägen/vergleichen müsste

AW: Uninotebook mit SEHR hoher Akkulaufzeit - Vorsicht, TE mit hohen Ansprüchen ;)

Bei den Thinkpads gibts spezielle Akkus mit doppelter Kapazität. Die sind mit einem Klick in 10 Sekunden gewechselt, gibts auch als Zubehör zum nachbestellen... Die neuen Thinkpads haben auch usb3 usw... ;)

Z.B. das hier... Über die US Seite kann man das super konfigurieren, sollte aber auch über nen deutschen Vertrieb gehen...
ThinkPad W530 - 1 Year Depot Warranty

+/- Configuration details
• Intel Core i7-3920XM Processor (2.90GHz, 8MB L3, 1600MHz)
• Windows 7 Professional (64 bit)
• 15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit AntiGlare Display, Mobile Broadband Ready
• NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
• 32 GB PC3-12800 DDR3 (4 DIMM)
• UltraNav with Fingerprint Reader
• Dual RAID HDDs, 1 TB Hard Disk Drive, 5400rpm
• RAID via Bay Adapter
• 9 Cell Li-Ion TWL 70++
• Bluetooth 4.0 with Antenna
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN
• Qualcomm Gobi 3000
• 1 Year Depot/Express Warranty

Dazu noch nen zusatzakku, der parallel mit betrieben wird und an den extension port kommt:

ThinkPad Battery 28++ (9 Cell Slice - T410/20/30, T510/20/30, W510/20/30) (94 Watt-Stunden, soll für 24 Betriebsstunden halten. System ist bereits mit gleichwerigem Primärakku asugestattet.)

Die mobile workstation ist zwar höllenteuer aber wenn bei dir Geld keine Rolex spielt und du extreme Performance willst...

@superwip: danke, da war ich beim edit zu langsam. Thinkpads sind etwas schwerer aber sau robust und extrem langlebig. Sollte trotzdem mal was sein wirst du immer ersatz bekommen. habe noch ein sehr altes thinkpad. bis auf ein ganz leichtes wackeln an den Scharnieren vom bildschirm noch super in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Thinkpads gibt es auch Zweitakkus, entweder als Unterschnall-oder Ultrabayakku sodass man den normalen Akku dann im laufenden Betrieb wechseln kann...

Zumindest 5 Stunden im Office Betrieb mit W-LAN sind sowohl beim T430 als auch beim X230 mit Standardakku (6 Zellen) auf jeden Fall möglich.

Das stimmt natürlich, nur sind die wohl allgemein durch ihre Robustheit auch ein wenig schwerer (Vermutung .. ich kenn ja jetzt nicht alle Gewichte jedes Modells auswendig :ugly: )
Die Timeline-Serie von Acer würde Akkutechnisch auch mithalten können, nur ist sie eben "wie ein normales Notebook" gebaut und nicht unbedingt gewichtssparend o.ä.

Edit: soso, da war einein superwip schneller^^

Ich muss zugeben bisher nicht alles gelesen zu haben, aber ich werde einfach mal das Sony SVS13 mit Zusatzakku in den Raum.

Das T430 wiegt 2,16kg, das T430s 1,73kg, das X230 1,34kg. (jeweils mit kleinstem Akku; der 9-Zeller wiegt jeweils etwa 300g mehr)

Damit kommen die Geräte gewichtsmäßig in ihrer Größenklasse jeweils recht gut weg auch wenn sie natürlich nicht ganz mit kompromisslos auf geringes Gewicht optimierten "Ultrabooks" mithalten können.

Du auch ^^

2) Das Zenbook soll in der Tat sehr gut sein, aber i7? Sollte selbst als ULV-Version overpowered sein!
Wenn's nichts anderes gibt. Denke, dank eurer Vorschläge fällt das Zenbook ohnehin aus der Auswahl raus.

3) Samsung Serie 7 in der 13"-Version -> schonmal angesehen?
Ja, steht ja oben :D verfehlt die Kriterien leider um einiges, da ich keinen passenden Austauschakku gefunden habe und es P/L-technisch leicht gegen die Konkurrenz verliert.

Die mobile workstation ist zwar höllenteuer aber wenn bei dir Geld keine Rolex spielt und du extreme Performance willst...

Performance ist Nebensache, was will ich mit ner Workstation? Auch wenn Geld keine Rolle spielt, ist dennoch Preis/Leistung angesagt - gibt ja genug andere Dinge, die man mit Geld anstellen kann :D

Für die Thinkpads gibt es auch Zweitakkus, entweder als Unterschnall-oder Ultrabayakku sodass man den normalen Akku dann im laufenden Betrieb wechseln kann...

Zumindest 5 Stunden im Office Betrieb mit W-LAN sind sowohl beim T430 als auch beim X230 mit Standardakku (6 Zellen) auf jeden Fall möglich.

Jo - Das X230 kenn ich, ist mir leider zu klein, auch wenn es sonst die Kriterien zum Großteil erfüllt, sehr schickes Ding!
Das T430s wäre ein Leckerbissen, muss ich zugeben und die Akku-Optionen gefallen mir auch, leider finde ich selbst das kleinste T430s mit 1300€ bei weitem zu teuer! Ich kriege zwar Lenovo-Qualität dafür (Die allerdings echt erst bei 1000€ aufwärts einspringt, bei allen Lenovo-Modellen darunter habe ich v.A mit dem Support und der RMA-Abwicklung UNTERIRDISCHE Erfahrungen gemacht) - da hat die Konkurrenz die Nase vorn.

Jo, da hab ich folgendes gefunden: Acer TravelMate TimelineX 8481TG-52464G56ncc, Windows 7 Home Premium (NX.V7AEG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gute P/L und ULV bei "non-Ultrabook"-Design. Bloß blöd, dass hierfür nicht mehr als ein 6-Zellen Akku angeboten wird (hab schon geschaut) - da haben meine bisherigen Favoriten wieder die Nase vorn.

Ich muss zugeben bisher nicht alles gelesen zu haben, aber ich werde einfach mal das Sony SVS13 mit Zusatzakku in den Raum.

Sehr geiler Vorschlag, auch, wenn ich Sony überteuert finde, aber deren Konzept mit Unterschnallakku sagt mir sehr zu und beim Sony Vaio SVS-1311K9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland stimmt der Preis sogar ausnahmsweise mal - dazu nochmal 150€ für den Zusatzakku und ich bin bei 1100€

Um die bisherigen Ergebnisse mal zusammenzufassen:
Das, was ich mir eigentlich wünschen oder vorstellen würde, gibt es scheinbar in der Konfiguration nicht, also muss ich wohl gezwungenermaßen Kompromisse eingehen.

Die 4 Modelle, die in die engere Auswahl kämen wären also:

Lenovo ThinkPad T430s, Core i5-3320M, 4GB RAM, 500GB, IGP, UMTS (N1RGDGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 150€ Zusatzakku + 90 € SSD = 1570€ - zwar 36 Monate Garantie und grob geschätzte 11 Stunden Akkulaufzeit unter "Unibetrieb", aber der Preis ist heftig und meine Abneigung gegenüber Lenovo... Naja.

Sony Vaio SVS-1311K9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 150€ Zusatzakku + 90€ SSD = 1200€ - Bei Knapp 2 Kilo Gewicht fast 25% mehr als ursprünglich angepeilt. Gute Verarbeitung, aber blöderweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass Sony-Zeugs meistens 2 1/2 Jahre nach Kauf kaputt geht. Das Notebook sollte aber gefälligst 4 Jahre durchhalten. Da bin ich mir beim Sony nicht so sicher, ob es das ohne defekt mitmacht. Hier wären wohl 12 - 13 Stunden im Betrieb zu erwarten, mit Unterschnallakku

Acer TravelMate TimelineX 8481TG-52464G56ncc, Windows 7 Home Premium (NX.V7AEG.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 90€ SSD = 990€ : Wäre wohl das billigste Modell im Bunde, dass in Frage kommt, allerdings ist Acer nicht so der Burner, was Verarbeitung angeht. Außerdem kein stärkerer Akku erhältlich, heißt also, ich müsste immer nen Zweitakku mit mir herumschleifen. Betrieb etwa 8h

Toshiba Satellite R830-1F6 (PT32LE-01T019GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 150€ Akku + 90€ SSD = 1100€ (860€ bei notebooksbilliger wegen Studentendeal) - Ich vertraue Toshiba. Allerdings eine "veraltete" Prozessorgeneration und viele negative Erfahrungen was ANDERE Leute betrifft (ich persönlich mag Toshiba aufgrund von P/L und Qualität, vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück) - ehrlich gesagt mir immer noch die liebste Option, da es ein wenig etwas von allem hat und kein Riesenloch in die Geldbörse jagt. Außerdem die leichteste Option, zudem ließe sich die SSD sicher ganz gut im Marktplatz verkaufen, wenn auch nur für 80 - 100€, oder ich verwende sie als Externe SSD *gg*

Weitere Kommentare/Anregungen/Entscheidungshilfen?
Danke, an alle, die mitgemischt haben. Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall...

Tas T430s ist teuer.

Aber es ist bestimmt kein Fehler; der mäßige Support von Lenovo ist wohl der größte Nachteil, in dem unwahrscheinlichen Fall das du ihn in Anspruch nehmen musst.

Zu den anderen Geräten:

Sony Vaio SVS-13: sicher keine schlechte ALternative aber ich würde auf jeden Fall ein Modell mit 1600x900er Display nehmen auch wenn das ein deutlicher Aufpreis ist; gerade im Office Betrieb macht sich das schnell bezahlt

Acer TravelMate: Qualitativ sicher deutlich unter den anderen aber nicht unbedingt schlecht

Toshiba Satellite R830: die größte Schwäche ist wohl das Display... es ist ziemlich mies; nur 1366x768, wirklich schwacher Kontrast, nicht besonders hell, mäßiger Farbraum, mäßige Blickwinkelstabilität; ansonsten baut es eben auf eine nichtmehr ganz aktuelle Plattform auf, das ist aber nicht unbedingt eine Katastrophe. Toshiba hat aber auch deutlich besseres (und teureres) im Angebot, etwa das Tecra R940

Sony Vaio SVS-1311K9E/B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland + 150€ Zusatzakku + 90€ SSD = 1200€ - Bei Knapp 2 Kilo Gewicht fast 25% mehr als ursprünglich angepeilt. Gute Verarbeitung, aber blöderweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass Sony-Zeugs meistens 2 1/2 Jahre nach Kauf kaputt geht. Das Notebook sollte aber gefälligst 4 Jahre durchhalten. Da bin ich mir beim Sony nicht so sicher, ob es das ohne defekt mitmacht. Hier wären wohl 12 - 13 Stunden im Betrieb zu erwarten, mit Unterschnallakku

Schau dir das Sony mal auf deren eigenen Homepage an, hier kannst du es relativ individuell zusammenstellen. Es gibt das VAIO S-Serie 13P(=S13A) sowie VAIO S-Serie 13. Es gibt bei beiden immer irgend eine zeitlich begrenzte Aktion (kombinierbar mit einem Studentenrabatt). Einige Hardware-Kombinationen sind nicht erlaubt; welche wechselt auch ab und zu. Nicht vergessen Ende die unnötige Software ab zu wählen. RAM und SSD kann man besser selber Nachrüsten, da diese bei Sony relativ teuer sind. Beim Display habe ich gelesen, dass die Standard-Variante nicht herausragend gut sein soll (aber alles ist relativ). Einen Test der Premium-Variante habe ich nicht gelesen, soll aber laut Sony besser sein ;). Aktuell gibt es diesen Bildschirm aber nur in der teureren 13P Version. (Früher konnte man in beiden Notebook selbst entscheiden welchen Bildschirm mal will.)
-> NoteboockCheck-Test

Schau dir das Sony mal auf deren eigenen Homepage an, hier kannst du es relativ individuell zusammenstellen.
Es gibt bei beiden immer irgend eine zeitlich begrenzte Aktion (kombinierbar mit einem Studentenrabatt).

Jo, da war ich schon, nochmal genauer gesucht und eher fündig geworden - Danke.

Also jetzt heißt es individuelles Sony SVS 13 aus dem Studentenrabatt für 939€ oder Toshiba für exakt 1000€ - und dann jeweils noch die SSD.
Problem ist, dass die Aktion bei Sony schon am 30. September ausläuft. Naja, das muss ich mit mir selbst ausmachen, aber momentan bin ich klar für das Sony, bessere P/L.

Hat sonst noch jemand Senf, den er dazugeben möchte? ^^

kauf dir ein Thinkpad T420s wiegt ca.1,7kg und kauf dazu ein Slice Akku.
Dann hast du locker über 12Std. Laufzeit und gebraucht bekommt man ein T420s für ca. 800€
Wenn du 400gramm mehr tragen kannst kannst du dir auch den T420 kaufen, dazu noch ein USB 3.0 als Expresscard
und du wirst zufrieden sein

Der größte Nachteil von Sandy Bridge gegenüber Ivy Bridge ist die erheblich schwächere IGP; Ivy Bridge Notebooks ohne dezidierte GraKa sind erheblich spieletauglicher als solche mit Sandy Bridge.

Was das Display betrifft kann ich nur nochmal betonen das ein 1600x900er Display ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil ist, ich würde nicht an dieser Stelle sparen.... nicht nocheinmal denn ich habe aktuell ein Subnotebook mit 1366x768er Display.

Zurück