Unifi UDM Pro oder Untangle?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Hi, wie der Titel schon sagt stehe ich hier vor einer "großen" Entscheidung....und ich kann mich nicht entscheiden
:P
Im Ernst ich weiß nicht auf was von beiden ich mich besser festlegen soll. Ich hab schon soviel gelesen das es zuviel wurde.
Einerseits würde die UDM Pro bei mir passen wie die Butter aufs Brot da ich schon fast alles auf Unifi laufen habe (bis auf den Router halt) und ich für die Zukunft auch deren Kameras im Auge hatte...
Andererseits hab ich schon soviel Mist über deren Firewall, VPN Drama , konzeptlose GUI Entwicklung und dem Onlinezwang gelesen das es mir vergangen ist :(
Deshalb hatte ich als Alternative Untangle auf einem potenten Mini PC ins Auge gefasst...kostet dann aber halt Jährlich und ist nicht "aus einem Guß".
Ich sitze hinter einer 1GB Leitung und die HW sollte das mit aktiver FW, VLan's etc schaffen....
Die Qual der Wahl...
 
kenne weder die udm noch untangle aus eigener erfahrung .... nutze meine unify sachen mit dem unifi controller in einer ubuntu vm hinter einer ipfire firewall (kann immer noch kein ipv6.......).
Hatte einmal probleme mit nem update eines access points den ich erst resetten musste bevor er sich updaten wollte (wobei unklar ist ob das mit einer udm pro direkt gelaufen wäre oder ebenfalls resett gebraucht hätte) ansonsten kann ich da nichts negatives berichten :ugly:
 
Naja bei mir läuft der Controller auf einer Synology im Docker. Funzt auch. Aber ich will Routermäßig was besseres (momentan noch Fritze) Es scheint halt bei der Dreammachine auch viel Werbegeschwätz mit drin zu sein...
 
Ich hab hier als Router den USG von Unifi laufen dazu noch zwei Unifi APs, der Controller läuft im Docker auf einem Pi.

Bisher keine Probleme.
 
Ja, nur der kleine USG schafft mit voll aktivierter FW nur noch 85mbit Durchsatz...erst die Dreammachine hat genug Power um eine 1Gbs Leitung damit zu managen (laut Datenblatt zumindest).
Bei Untangle hängt es dann rein an dem PC auf das du es setzt.
 
okay das kann sein, meine fw ist nicht groß was eingestellt, ich schaffe die 400MBit von meinem Anschluss ohne Probleme...

Ich kann da gerne mal was für dich testen, wenn das nicht zu umfangreich wird...
 
Hast du denn Erfahrung mit Firewalls?
Die Unify FWs könnte man noch als einsteigerfreundlich bewerten - bei anderen Produkten sollte man schon wissen was man tut. Die Kameraverwaltung unter Unify ist aber wirklich top - da würde sich die out of the Box Lösung schon lohnen.
Die Option für igmp-proxy hast du bei der UDM aber nicht mehr - bei TV Anbietern wie Magenta TV bist du damit aufgeschmissen.

Wenn man VLANs liest musst du dir vorher überlegen, wie viele du machst und was von VLAN a nach VLAN b alles gehen muss - das Inter VLAN Routing wird bei der Dimensionierung der Firewall leider allzu oft vergessen und das kann massig an Ressourcen saugen.
 
Ah, Sorry die Benachrichtigungen landen öfters Mal im Spam bei mir ;)

Also ich bin kein ITler aber ambitionierter Heimnutzer. Manches kann ich für anderes muss YT oder "hier" herhalten. Bis jetzt hab ich noch eigentlich alles hingekriegt.
Was die VLans angeht bin ich mir dessen bewusst. Es werden wohl 2 werden für verschiedene Hausfunktionen.
Deshalb hab ich mich eigentlich auch schon auf Untangle eingeschossen. Hier kann ich einen "Alten" PC für nehmen der dicke genug Leistung haben dürfte. Mir fehlt nur noch eine passende doppelte NIC Karte
In der Free Version kostet mich Untangle auch erstmal nichts und ich kann mit dem PC testen ob es für mich taugt oder nicht. Dann kann ich immernoch upgraden.

Anstatt das ich mir für teures Geld nun eine UDM hole und mich dann ärgere....es gibt momentan erstaunlich viele Videos darüber eine UDM hinter eine "Richtige" Firewall zu hängen. ..das kommt wohl nicht von ungefähr ;)

Mfg
 
Oder gleich ein Stück moderner gehen und statt der pfSense eine OPNSense nehmen. Hab ich hier mit 3x Internetzugängen am laufen (250er DSL, 1000er Kabel, 250 MBit/s 5G), dazu 4x VLAN und 3x LAN.

Als Basis dafür kannst du dir z.B. die IPU-PCs anschauen, oder du baust selber was (ausgemusterter Desktop PC etc.)
 
Probier die pfsense.
ivh hab die untaugliche aufgrund der leistungseinBrüche gekübelt…
Meinst du mit "Untaugliche" Untangle oder der die UDM?
Untangle schien mir von der Bedienung etwas "angenehmer als pfsense zu sein...von Leistungseinbrüchen
hab ich bisher nichts gelesen? Hardware?

Basis wird ein Mikro ATX System mit einem Xeon E3-1240 v3 und 8Gig RAM ....der sollte das wohl locker noch
schaffen ;)

Was mir noch fehlt wäre eine Empfehlung für eine NIC...ich weiß nicht ob ich die Onboard plus eine "Normale"
zusätliche Karte machen soll oder eine Doppel NIC Karte.
Sollte hat noch Bezahlbar zein ;)

Mfg
 
hrhr das war dann ein freudscher versprecher um 6:40 :D

also ich hab die untangle gekübelt. die pfsense ist mir bei weitem sympatischer UND vorallem performt die bsser. die 8GB ram haben bei mir damals nicht ausgereicht, weil der proxy mit virenscan echt alles in die knie gezwungen hat.

die pfsense läuft nun virtuell auf einem proxmox und einem proliant gen 6 server....

als nic kann ich dir einfach eine gebrauchte doppelnic von servershop24.de empfehlen.. das is brauchbar :)
 
Zurück