Uni/Business Laptop Kaufberatung

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Auch bei mir wird es nun Zeit für ein neues Notebook, da mein alter HP langsam aufgibt.
Ich recheriere schon seid Tagen und habe noch immer nicht den passenden gefunden, stehe daher wie erwartet vor der Qual der Wahl, es gibt leider immer irgendwo einen Haken ...

Das wären meine Anforderungen:

- Budget: 1000-1700€

- Windows 10 Laptop für normales Arbeiten, also keine professionellen Anwendungen.
-> Word/Excel, Surfen, ab und zu bisschen Zocken (keine FPS Games, sondern Strategiespiele wie Age of Empires, Simcity usw.)

- Bildschirm: Full HD; Größe ~15-17 Zoll

- Eigene Grafikkarte, nicht nur Intel HD Graphics

- Lange Akkulaufzeit !! Zumindest bei "normaler" Nutzung, unter Volllast (Zocken, Filme usw.) ist klar dass man da meistens früher am Netzteil hängen muss.

- Tastaturbeleuchtung, sowie NUM-Block

- Gewicht/Größe: Völlig egal.

- Nicht nötig: DVD Laufwerk, Fingerprint Sensor

Von Lenovo wäre mir jetzt als einziger der T570 ins Auge gefallen, der hat eig alles was ich brauche, 2 ausbaufähige Akkus usw.; v.a finde ich es toll dass man bei Lenovo den Laptop selbst konfigurieren kann!
Nur leider nicht so toll ist, dass Lenovo es nicht so mit dem Bildschirmen hat ... Beim T570 z.B Bildschirm allgemein eher minderwertig, nicht hell genug, Pixelfehler ...

Haut mal bitte raus, welche Modelle euch einfallen :) !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich habe einige Zeit verbracht für die Recherge der Thinkpads, da habe ich wohl die Y Serie völlig übersehen ^^

Jedoch verwirrt mich die Preisangabe bei Lenovo sehr:
Ein potenter Gaming Laptop, Legion Y720 mit: i7, gtx 1060, 16gb ram, 1TB HDD+SSD = ~1500€
Und ein Thinkpad, wie z.B das T570 mit: i3, intel graphics, 4gb ram usw. = 1700 €

Ich meine der Y720 ist doch 3x besser ausgestattet und kostet trotzdem weniger als ein Thinkpad, in dem Fall T570 ?!!

Wie dem auch sei, was meinst du jetzt genau mit mobil ? :D
Natürlich will ich das Teil mit mir rumschleppen, genau dafür gibts ja Laptops, daher wäre eben eine lange Akkulaufzeit gut. Zuhause hab ich den Desktop PC.

Dann würde ich an deiner Stelle lieber ein leichtes Gerät nehmen und auf Spiele verzichten.
Denn dezidierte GPU bedeutet höheren Akku-Verbrauch, Kühlung und damit einfach mehr Gewicht.

Das T-Thinkpad hat einen sehr stabilen Rahmen und ist für den professionellen Einsatz in Unternehmen konzipiert. T-Serie Geräte kann man täglich transportieren, vertragen kleinere Unfälle, haben Wasserabläufe in der Tastatur usw. Außerdem kann man die Geräte komplett zerlegen und bekommt auch in 5 Jahren noch Ersatzteile, da eben größere Stückzahlen produziert wurden.

Für deinen Einsatzzweck würde ich ein T430 mit HD+ Bildschirm, i5 und 8GB RAM vorschlagen. Diese Geräte gibt es in großen Mengen als Rückläufer aus Unternehmen für etwa 200-300Euro. Eventuell einen neuen Akku einplanen und fertig.

Ich habe einige Zeit verbracht für die Recherge der Thinkpads, da habe ich wohl die Y Serie völlig übersehen.

Das Ding hat auch nix mit den guten Qualitäten eines Thinkpad gemein.
So was kann man kaufen wenn man Daheim keinen Schreibtisch hat, aber sicher nicht für das tägliche Spazierentragen.

Für die Uni würd ich dir so was empfehlen:
Produktvergleich HP EliteBook Folio G1, Core m5-6Y54, 8GB RAM, 256GB SSD (V1C37EA#ABD), HP EliteBook 820 G4, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD (Z2V91ET#ABD), HP EliteBook Folio G1, Core m5-6Y54, 8GB RAM, 512GB SSD (V1C39EA#ABD) | Geizhals Deutschland
Und für den Schreibtisch noch einen 22/27" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Zocken: Wie gesagt, den Laptop würde ich allerhöchstens (!!) im Urlaub, auf Reisen, für unterwegs zum Zocken verwenden. Und wenn dann überhaupt alte Aufbau/Strategiespiele (Simcity, Life is Feudal, AoE usw.) die nicht viel Ressourcen benötigen. Keine anspruchsvollen FPS Spiele!! Dafür habe ich meinen Desktop PC.

Aber auch wenn ich eben auf dem Laptop sehr selten zocken werde, soll er trotzdem eine dezidierte Graka haben (denke 2GB VRAM sind hier ausreichend !), mittlerweile kann man ja auch die Graka in der Leistung drosseln bzw ausschalten wenn man sie eben nicht benötigt/nicht zockt ..
Nur lese ich halt immer wieder dass diese Intel HD Graphics der größte Müll sind ...

Und joa, auch wegen dem Gewicht: Ich werde ihn sicher nicht tagtäglich km weit herumschleppen, und wenn dann eben nur kurze "Transportwege" da ist es mir egal ob er 2 oder 5kg wiegt. Gut, die Sicherheitsfeatures der T Serie sind schon nicht schlecht, allerdings ist mir noch nie ein Laptop heruntergefallen/Wasserschaden oder dgl. da ich immer sehr aufpasse und eben nicht täglich darauf angewiesen bin.

@airXgamer: Hmm.. in dem Video (World's First Dolby Atmos Laptop - YouTube) kann man aber sehen wie der Y720 auseinander genommen wird, sogar sehr schnell & unkompliziert, fürs Reinigen reicht das doch aus oder ? Ausbauen/Nachrüsten der Komponenten usw. kommt, bei mir, bei einem Laptop eh nicht in Frage, höchstens der Akku wenn die Leistung nachlässt ..
T430 hat kein NUM-Block, aber trotzdem danke !

@Abductee: Wollte eher etwas Abstand von HP machen, den vom letzten Kauf (Probook 450 G0) war ich, im späteren Verlauf, nicht so begeistert ... aber vorallem sind mir 12,5" zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eher etwas Abstand von HP machen, den vom letzten Kauf (Probook 450 G0) war ich, im späteren Verlauf, nicht so begeistert ... aber vorallem sind mir 12,5" zu klein

Ich hatte schon so viele Thinkpadgurken in der Hand, Pech kannst du immer haben.
Aber die Reparaturabwicklung bei HP war immer super und deswegen kaufen wir in der Firma auch großteils nur noch Elitebooks.
Das mit der Bildschirmgröße ist wegen der höheren Mobilität.
Selbst die 17" sind für ein entspanntes Arbeiten zu klein, deswegen auch der extra Monitor in einer vernünftigen Größe und extra Tastatur mit Numblock.

Ich kenn bei uns an der Uni keinen einzigen Hörsaal wo ein 17"er Platz hätte, selbst mit einem 15er wirds schon sehr eng.

Zurück