• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ungefähr 2-3 Jahre alten Gaming PC upgraden

WatchTheThrone

Schraubenverwechsler(in)
Ungefähr 2-3 Jahre alten Gaming PC upgraden

Guten Tag, ich habe hier vor 2-3 Jahren einen Gaming Pc zusammengestellt unter anderem Username, selbigen möchte ich nun wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Habe das Thema Hardware etc über die Jahre allerdings so aus den Augen verloren das ich mich lieber "ans Fach" wende und mich von den Usern hier erneut beraten lasse. Derzeit läuft mein Pc unter Windows 10 mit folgender Hardware:

Mainboard: ASRock Z75 (glaube ich)
Prozessor: Intel Xenon E3-1230
Grafikkarte: AMD Radeon 7900er Series
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 Corsair

Gehäuse ist von CM Storm das tut aber denke ich mal relativ wenig zur Sache

Als Festplatte habe ich eine 1TB Festplatte, da die Preise beim Kauf unglaublich hoch waren ( vielleicht sind sie das ja immernoch haha)

Budgettechnisch habe ich keine Vorstellungen was ich ausgeben möchte, da ich erstmal Meinungen einholen wollte ob etwas auf jedenfall zu verbessern wäre oder ob da noch alles halbwegs in Ordnung ist.
Leistungseinbußungen beim arbeiten ,oder eben nicht Gaming Tätigkeiten habe ich noch keine zu Spüren bekommen bis auf den guten alten Bluescreen alle paar Wochen. Zurückstecken musste ich aber bei Gaming wovon ich nicht wirklich ein Freund bin .

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungefähr 2-3 Jahre alten Gaming PC upgraden

Eine SSD fürs Betriebssystem wär sinnvoll. Dann hättest du die HDD als reines Datengrab

Bei der CPU könnte man mit OC etwas die Nutzungsdauer verlängern.

RAM: Musst du halt mal beobachten, ob du in igrendwelchen Situationen an die Grenze kommst, denn heue empfielt man lieber 16GB

Abhängig vom Netzteil wäre wohl die größte Anschaffung eine neue GPU, da die wohl je nach EInsatzzweck am ehesten limitiert.

Eine neue Grafikkarte und mehr RAM könnten nicht schaden. Der Rest ist I.O.
Welches Netzteil hast du verbaut?

Ich glaube, die Z75 waren für den OEM Markt bestimmt und irgendwann kamen die dann in den Retail Markt.
Aber nicht viele. Asrock war da Vorreiter. Was die anderen gemacht haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ein Maximus Formula oder so gab es natürlich nie mit Z75 Chipsatz, oder ähnlich teure Boards.

Ich glaube, die Z75 waren für den OEM Markt bestimmt und irgendwann kamen die dann in den Retail Markt.
Aber nicht viele. Asrock war da Vorreiter. Was die anderen gemacht haben, weiß ich nicht mehr genau.
Ein Maximus Formula oder so gab es natürlich nie mit Z75 Chipsatz, oder ähnlich teure Boards.

der unterschied zu z77 ist lediglich die fehlende multi-gpu unterstützung und noch ein paar kleinigkeiten die aber eher zu vernachlässigen sind. diese chipsatz war wenig verbreitet daher auch so unbekannt. solche boards irgendwo zu egattern ist fast so wie ein gewinn im lotto.

Guten Tag, ich habe hier vor 2-3 Jahren einen Gaming Pc zusammengestellt unter anderem Username, selbigen möchte ich nun wieder auf den aktuellen Stand bringen.
Fragen:
1. Welcher Monitor?
2. Welches Gehäuse?
3. Was für Gehäuselüfter? Anzahl, Größe, Position

Du bist mit Deiner CPU weiterhin gut dabei, die nimmt sich trotz des Alters nicht zum heutigen i5-6500 und Du kannst damit weiterhin ganz ordentlich spielen. Deine Grafikkarte wird eine 7950 (R9-280) oder eine 7970 (R280X) sein, und dort besteht der größte Aufrüstbedarf.

Meine Empfehlung:
- 500GB SSD (z.B. Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Für System, Programme und eine Handvoll Spiele
- weitere 2 x 4 GB RAM (idealerweise den, den Du hast, oder jedn anderen 1600er)
- Grafikkarte RX 480 8GB oder GTX 1060 6GB bis FullHD Monitor
- Grafikkarte GTX 1070/80 bei höheren Auflösungen

Netzteil wird reichen, welches genau wäre aber hilfreich

Was für ein Board ist es denn? Z75 gibt es nicht.
Tztztztztz.. aber DKK007, Tztztztztzt
ASRock Z75 Pro3 (90-MXGM10-AOUAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

Netzteil: BeQuiet Straightpower E9 480W
Gehäuse :Cooler Master Enforcer
Monitor : AOC e2343f2
Beim mainboard muss ich mich wohl vertan haben es ist ein B75 Pro 3

An Overclocking dachte ich früher bereits allerdings hatte ich da immer Probleme mit dem verbauen des Lüfters, da dieser aus irgend einem Grund nicht passte. Habe dann den von Intel Haus aus mitgelieferten benutzt müsste mir was das angeht wahrscheinlich auch einen neuen zulegen müssen denke ich mal

Übertakten kannst du da gar nichts.

Das Netzteil ist ausreichend. Kauf dir eine RX480, GTX 1060 oder 1070. Mehr RAM dazu und fertig.

Danke damit kommen wir weiter; CPU-Kühler: bis max. 175mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 270mm (390mm ohne HDD-Käfig)

1, Ich würde Dir der Lautstärke wegen noch einen CPU-Kühler ans Herz legen, der ist gerade mit 30,-€ sehr günstig: Scythe Ashura Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Netzteil taugt
3. GPU, wenn das Budget da ist, nimm eine GTX 1070, da hast Du mehr von, für FullHD ist das auch schön, um die Grafikqualität maximal zu haben. Eine GTX 1060 ist im Verhältnis zu teuer...

Mein Tip:
(ohne HDD-Käfig) 420,-€ Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(mit HDD-Käfig) 420,-€ Zotac GeForce GTX 1070 Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Schonmal für die zahlreichen antworten diesbezüglich :)
Mit dem GPU Kühler an sich habe ich kein Problem Lautstärke technisch. Die habe ich eher mit denen meines Gehäuses, hat da jemand vielleicht eine Idee für bessere Lüfter?

Und ich muss sagen die Preise für SSDs sind auch in den Keller gegangen im Vergleich zu früher, so kommt es mir zumindest vor :D

Neu kaufen werde ich denke ich auf jedenfall die SSD, Windows muss sowieso neu aufgesetzt werden und eine Grafikkarte. Haben sich die Empfehlungen für Arbeitsspeicher wirklich so geändert? Als ich den PC zusammengekauft habe hat man mir noch gesagt 16GB sind nur was für AfterEffects und solche Sachen haha

16GB kannst du schon mitnehmen. Solange aber noch alles mit 8GB läuft, kannst du das so lassen.

Als ich den PC zusammengekauft habe hat man mir noch gesagt 16GB sind nur was für AfterEffects und solche Sachen haha
Ja, bei neuen Spielen stoßen 8GB immer wieder an Grenzen und es ruckelt, gerade dann, wenn die Situation sehr CPU-lastig ist. Leider ist RAM gerade wieder teuer geworden, aber unter 12GB würde ich keine moderne "dicke" Grafikkarte verwenden.

Achte bei der Auswahl der Grafikkarte bitte auch auf die Länge: 275mm mit HDD-Käfig. Oder Du musst den Käfig ausbauen.

Alles klar, danke für die zahlreichen und schnellen Antworten :)

Eine neue Grafikkarte wird es auf jedenfall und eine SSD wollte ich sowieso schon haben seit ich meinen Computer zusammenstellte, deswegen wirds auch eine SSD :)

Zurück