Unerklärliche Abstürze/Black Screens : falsch angeschlossene Festplatte Schuld ?

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Unerklärliche Abstürze/Black Screens : falsch angeschlossene Festplatte Schuld ?

Hi Leutz :P

seit kurzem habe ich wieder (vor ca. 3 Wochen selbe Problem - mit dem Kauf von der GTX 670 ging das Problem weg) Black Screens bzw. Abstürze .

Angefangen hat es mitten in 2 PC Games und eben sogar mitten im Internet (Office arbeiten). Zuerst dachte ich es liegt an bestimmten Games, aber wenn es sogar im Internet passiert, dann kann irgendwas nicht stimmen.

Wer ist der Schuldige ?

Das Netzteil hat keine besonderen "Töne" von sich gemacht. Nur aus dem PC Gehäuse drehte einmal ein Lüfter ganz hoch.

Und im Wartungscenter stand das der Nvidia Treiber 4 mal augehört hat zu funktionieren - liegt es am Treiber (306.97) ? und das eimal der Disk Controller (ist damit die HDD gemeint ?) nicht mehr funktioniert hat.

Liegt es sogar vielleicht nicht an der Hardware und es ist irgendein Virus etc ?

Das Ereignisprotokoll zeigt mir diesen Fehlercode :

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xfffffa80096c74e0
BugcheckParameter2 0xfffff880101bd630
BugcheckParameter3 0xffffffffc000009a
BugcheckParameter4 0x4
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ausgeschlossene Gründe sind :

1. neue Grafikkarte, bei der alten selbe Problem - also kein Grafikkarten Problem
2. der Arbeitsspeicher hat die richtigen Timings
3. kein Grafikkartentreiber Problem - auch nach Wechsel kam wieder ein Absturz

hier in dem/meinem Thread dachte ich an den Grund für die Abstürze wäre Netzteil oder Arbeitsspeicher. Jetzt bin ich auf dem "Tripp" das vielleicht 2 falsch angeschlossene Festplatten der Grund sein kann :

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-abstuerze-black-screens-netzteil-schuld.html

Und jetzt stelle ich hier in dem Unterforum meine zuletzt gestellte Frage :

habe mal die SATA Kabel umgesteckt.
Können diese Abstürze auch von falsch angeschlossenen Festplatten kommen ? Das die dann rumspinnt, wodurch der Grafikkarten Treiber verwirrt ist (da die Festplatte kurz seitig weg ist. Deswegen hat das Ereignisprotokoll angezeigt das der Treiber paar mal aufgehört hat zu funktionieren) und der PC dann abstürzt ?

an diesen Anschluss hatte ich 2 Festplatten : 2 xSATA 6.0 Gb/s ports Intel ICH10R controller
und beim Start des PCs, vor dem Windows Logo, wurde immer diese 2 Festplatten angezeigt mit 5.0 GB/s

seit dem umstecken auf : SATA 3.0 Gb/s ports - wird nichts mehr beim Starten angezeigt und über 24 h kein Absturz

nochmal meine Frage, kann es an den falsch angeschlossenen oder zu viel oder zu wenig Gb/s zu Abstürzen kommen ?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Abstürze/Black Screens : falsch angeschlossene Festplatte Schuld ?

Nein, eigentlich nicht, den Platten selbst ist es wurscht, welche SATA Version da zur Verfügung steht,
das müsste an einem Treiberproblem oder einem defekt der SATA 6GB Controller/Connector liegen.

Dein Bugcheck ist übrigens der Bug Check 0x116 VIDEO_TDR_ERROR
{Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)}
Parameter3 zeigt 0xC000009A STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCES
(unzureichende nonpaged Pool Resourcen)

Hier muß jetzt intensiv getestet werden, um andere Ursachen (siehe {}) auszuschließen.

AW: Unerklärliche Abstürze/Black Screens : falsch angeschlossene Festplatte Schuld ?

Wie teste ich das am besten ?

Die GPU wurde vom Werk schon übertaktet, ich habe nichts übertaktet, weder CPU noch GPU.

IOC NB Voltage finde ich ja im Bios oder ? kann man nachgucken wie die V eigentlich sein sollte ?

Treiberproblem meinst du bei Festplatte/SATA/Marvell ?

Ich habe mal Bios Screens im Mainboard Unterforum gepostet um zu gucken ob alle Einstellungen richtig sind.
Auch wenn ich diese Einstellungen zwar schon lange habe. Und nicht seit erst 2 Monaten wo die Abstürze kamen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit testen meinte ich den üblichen Betrieb, halt etwas forciert. Und mögliches Treiberproblem: ja, der SATA Treiber.

Im Gerätemanager schauen, welche SATA Treiber überhaupt verwendet werden, MS oder Intel IRST. Dort kann auch ein Update per Mausklick bei aktiver Netzverbindung gemacht werden. Wenn derzeit aber mit SATA 3 GB/s keine Probleme mehr auftreten und du keine SSD hast oder noch einsetzten möchtest, ist das auch egal, herkömmliche Festplatten können die 3GB/s nicht einmal Ansatzweise ausnutzen.

ich habe eine SSD

ich habe mal die Treiber aktualisiert

bisher keine Probleme, aber die traten meistens alle paar Wochen 2-3 mal auf und dann lange nichts

Gut, beobachte das weiter und berichte hier, auch wenn die Abstürze ausbleiben.

Ja werde ich machen. Bekommt die SSD mit 3 GB/s genug Leistung ? Oder brauch sie die 6 ?

AW: Unerklärliche Abstürze/Black Screens : falsch angeschlossene HDD/SSD Schuld ?

60GB OCZ Vertex II 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron

ich sehe gerade das dort 3 GB/s steht, also braucht sie keine 6

und sie war die ganze Zeit mit 6 GB/s angeschlossen. Kommen davon die Abstürze, da sie falsch angeschlossen war ? Oder ist das unwichtig wo man sie "dran steckt" ?

Zuletzt bearbeitet:

OCZ Flashtool herunterladen, SSD BIOS Version damit checken ggf. neues BIOS damit aufspielen.

kann man das Firmware Update irgendwo manuell herunterladen ? Ich habe die Version 1.35 - aber es gibt schon eine 1.37

BIOS Updaten wird erst gar nicht angezeigt.

weil bei mir kommt bei Update der folgender Fehler (Screen bei den Anhängen)

Ich habe leider kein anderes Windows drauf, womit ich von einer anderen Festplatte booten könnte und somit die SSD zu updaten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück