Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Esthriel

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Hallo liebe Pcgameshardware-Community!

Ich habe vor ca. 2 Monaten folgenden Rechner für meine Schwester zusammengestellt und -gebaut:


AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX

8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual

500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3

Nach dem Zusammenbau lief alles eigentlich soweit ganz gut. Wir haben dann Witcher 3 über gog installiert und dann fingen die Probleme an: Das Spiel stürzte in unregelmäßigen Abständen ab, Blackscreen, Ton blieb hängen und der Rechner fror komplett ein. Neustart nur über Powerbutton möglich. Ein paar Tage später ist genau das auch bei Ark passiert. Weiterhin kam es zu Grafikfehlern bei Wechsel von Displayport auf HDMI und umgekehrt.
Wir haben dann auf eine defekte Grafikkarte getippt und die RX590 Fatboy gegen eine Rx590 Red Devil aus einem anderen Rechner getauscht. Alles funktioniert! Schlussendlich haben wir dann auch genau diese Karte bestellt und eingebaut.
Nun zur aktuellen Situation: Die Blackscreens/Freezes treten nicht mehr auf, allerdings minimiert sich jetzt Witcher 3 relativ zügig kurz nach dem Start und es tritt ein Spulenfiepen in Region der Grafikkarte auf. Auch beim Minimieren des Spiels über die Windowstaste tritt dieses Fiepen auf, solange das Spiel minimiert ist. Es kann doch nicht sein, dass die zweite Karte jetzt auch defekt ist :( :(.

Mem-Test, Stresstest über CPU-Z und Benchmark der Grafikkarte alles wunderbar. Temperaturen sind auch alle vollkommen in Ordnung.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Schwester ist schon ganz enttäuscht, war vorher langjährige Mac-Userin, ich hab ihr den Rechner aufgeschwatzt und dann das :(. Ist der 5. Rechner, den ich zusammengebaut habe, gab bisher keinerlei Probleme.

Liebe Grüße, Esthriel
 
AW: Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Tausch das Netzteil mal gegen was vernünftiges und ist der Ram im Bios richtig eingestellt,
schon mal hwinfo installiert und Cinebench oder prime laufen lassen, poste mal CPUz scrreens für mehr info
 
AW: Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Bezüglich des Minimieren mal den Treiber neu installieren. Manche Tools können aber auch solch ein Verhalten auch mit auslösen, daher Hilfsprogramme die nicht zwingend Not wenig sind deinstallieren. Hatte mal ein Programm was zu meinem Monitor gehörte was auch solch ein Verhalten auslöste.

Wurde das System neu aufgesetzt? Denn bei solchen Probleme sollte dieses erfolgen um sicher zu gehen das es sich nicht um irgendwelche Treiber Probleme handeln kann.

Spulenfiepen ist leider kein defekt, tritt bei manchen Grafikkarten leider auf.
Das Netzteil kann da auch sein Teil mit zu tun haben. Sollte die Grafikkarte noch in den 14 Tage Widerruf befinden, zurück senden und eine andere Grafikkarte versuchen.
 
AW: Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Wurde Adrenalin mal komplett deinstalliert und dann die neuste Version frisch aufgespielt? In den letzten 2 bis 3 Monaten haut AMD da gefühlt wöchentlich Treiberupdates raus. Neben fixes für die navikarten enthalten diese gerne mal Bugs für Polaris.
 
Zurück