Unerklärliche Neustarts NACH BIOS VOR OS

flipflop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unerklärliche Neustarts NACH BIOS VOR OS

Hallo Experten,

ich habe hier ein ungewöhnliches Problem, welches ich so bisher noch nicht hatte und welches ich mir auch nicht ganz erklären kann.

Folgender Sachverhalt:
Bootvorgang läuft wie gehabt, Power-Good-Signal, starten der BIOS, POST, Auflistung Systemeinstellungen - nun würde normalerweise das OS geladen werden, aber hier beginnt das Problem.

Genau an dieser Stelle erfolgt ohne Fehlermeldung o.ä. ein Neustart, als hätte man den Reset-Schalter gedrückt.
Dieses Spiel läuft in einer Endlos-Schleife so weiter.

Bis zum Neustart ist alles ganz normal und auch funktional, sprich, das BIOS-Menü ist zugänglich, ebenso wie das Bootmenü etc.
Sofort nach der Auswahl des Bootmediums und unabhängig von der Auswahl aber sofort wieder Neustarts wie oben beschrieben.

Als Fehlerursache kommt alleine das Board in Frage, die anderen Komponenten (PSU, Graka, RAM, Laufwerke) sowie alle Kabel und Verbindungen wurden zur Sicherheit überprüft und quergetestet bzw. weggelassen ohne Änderung des Sachverhalts.
Und ein Wechsel des Boards behebt das Problem sofort.

Kann mir irgendjemand erklären, wie es zu diesem Verhalten kommen kann?
Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Neustarts NACH BIOS VOR OS

Im Bios ist eine bestimmte einstellung, weis gerade nicht wie sie heisst. Ich glaube es war was mit AHCI oder sowas in der art. Diese mal umstellen dann sollte das problem behoben sein.

Den AHCI Modus habe ich testweise auch deaktiviert, bzw. sogar die Save-Defaults geladen. Hat nichts geändert, wüsste allerdings auch nicht, wieso.
Zuvor ist das System ja auch lange Zeit damit gelaufen.

Was ist der Hintergedanke bei diesem Vorschlag?

Das weis ich nicht aber ich repariere öffter mal PC und notebooks und das gleiche Phänomen hatte ich zweimal wobei bei dem einem wie bei dir statt neustart bs kamen.
Lag im eddefekt an der Partitionen der OS HDD.

Bei der 2. Variante hatte sich eine einzige einstellung im Notebook im Bios geändert und er funktionierte wieder ohne probleme. Waren 2 min arbeit gewesen ;). Musst mal schauen und mal rumfummeln.

Ja, ein Bluescreen kann auf Fehler des AHCI-Treibers hinweisen.

Ist ja aber ein völlig anderer Fall, da bei mir kein BlueScreen angezeigt wird, sondern ein sofortiger Neustart erfolgt und das Problem wie beschrieben ja auch ohne Datenträger existent ist.

Fehler im BIOS sind wie gesagt auszuschließen, es muss ein Hardwarefehler sein, die Frage ist nur, welcher, da ich die Symptome nicht zuordnen kann.

Na wie gesagt, es kann an der HDD liegen oder weniger an den Speichern. Aber wenn es immer neustartet liegt es zu 99% an der HDD.
Einfach mal xp cd reinlegen und die platte komplett löschen auch alle partitionen. Danach keine Partition mehr erstellen und os installieren. Partition machst du später im OS ;).

So würde ich es machen

Es ist ja nett, dass Du versuchst zu helfen, wirklich. Dafür vielen Dank.

Aber nochmal: Es liegt zu 100% nicht an der Platte, am OS oder an den Einstellungen im BIOS.

Wie bereits im Eingangspost beschrieben, erfolgt der Neustart auch völlig ohne Datenträger.
Ein Starten von der Windows CD wäre auch nicht möglich, da ja, wie im Eingangspost beschrieben, sofort nach der Auswahl des Bootmediums ein Neustart erfolgt.

Davon abgesehen funktionieren sämtliche Komponenten, auch die Platte und das OS ohnen Änderungen mit einem anderen Board und liefen zuvor mit dem alten.

Wie geschrieben, es liegt ein Hardwaredefekt des Boards vor, ich kann mir nur
nicht erklären, welcher Defekt sich mit den genannten Symptomen äußern würde.

PSU: Corsair VX-450
CPU: E8200 @ 1,0V @ IFX-14
RAM: 4x1GB DDR2-800 (Mushkin)
VGA: 8800GT (EVGA) @ AC S1 Rev.2 @ SFlex
HDD: F1 320GB @ BTB
Board: P35-DS4 Rev.2 -> defekt -> EP45-UD3LR -> läuft

Das System lief monatelang absolut stabil mit dem P35-DS4, bis nun plötzlich diese Neustarts auftraten - mit dem neuen Board läuft mit den gleichen Einstellungen und ohne sonstigen Änderungen wieder alles wie gehabt.

Ich hatte exakt das selbe Problem. Bei mir war die CPU defekt. Hast du das auch schon überprüft? Wurde im Eingangspost unter "den anderen Komponenten" nicht aufgeführt.

EDIT: Entschuldige, habe Post #9 überlesen.

Bei Dir ist trotz defekter CPU der POST komplett fehlerfrei durchgelaufen und Du hattest Zugriff auf das BIOS?

würd ich auch sagen oder mal batterie tauschen. obwohl ich denke, dass das board einfach gestorben ist. das hatte ich mal bei einem rechner bei mir. lief 2 jahre lang ohne probleme durch!...tja nachm runterfahren hat er nie wieder ein muks gesagt

Hast du mal versucht die CPU Spannung zu erhöhen die steht bei dir auf 1.0 Volt was eigentlich zu wenig ist.

BIOS Resets per Jumper, Entfernen der Batterien, laden der Fail-Save-Defaults & Optimized-Defaults wurden im Rahmen der Fehlersuche durchgeführt, die Einstellungen im neuen BIOS sind exakt identisch mit den manuellen Einstellungen.

Hast du mal versucht die CPU Spannung zu erhöhen die steht bei dir auf 1.0 Volt was eigentlich zu wenig ist.

Ja, die 1,0V sind sehr niedrig, für mein Silentsystem jedoch erwünscht und @ Standardtakt bewährt. Im Rahmen der Fehlersuche und natürlich auch durch die Resets habe ich aber natürlich den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.
Mit dem anderen Board rennt es auch wieder in allen Situationen.

würd ich auch sagen oder mal batterie tauschen. obwohl ich denke, dass das board einfach gestorben ist. das hatte ich mal bei einem rechner bei mir. lief 2 jahre lang ohne probleme durch!...tja nachm runterfahren hat er nie wieder ein muks gesagt

Wah...Ihr bringt mich an den Rand des Wahnsinns ;) Ich sag ja die ganze Zeit, dass von einem Hardwaredefekt des Boards ausgegangen werden kann.

Nur erstaunen mich die Symptome. Bliebe das System stumm oder verfiele in eine Piepsorgie - O.K., aber das es so einfach durchpostet und dann genau an dem Punkt, an dem auf ein beliebiges Startmedium zugegriffen wird ein Reset erfolgt, das bekomme ich einfach nicht zugeordnet und habe mir erhofft, dass einer von Euch Technik-Freaks mich in der Hinsicht erleuchten könnte.

Naja ich denke es wären viele andere vorschläge gekommen, wenn du nicht gesagt hättest, dass alles andere ausgeschlossen werden kann. wenn die installation und das bios i.O. sind, die platte auch und alle anderen komponenten ebenfalls rinwandfrei laufen dann kann es doch nur das mobo sein

Bitte lies noch einmal den letzten Absatz meines vorigen Posts.

Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus?

Wäre der Sockel defekt, ein Kondensator geplatzt, ein Steckplatz beschädigt hinüber etc.; dann würde sich das doch vorher bereits bemerkbar machen, oder nicht?
Welcher Defekt würde also die autretenden Symptome erklären? Das der Bootvorgang so weit scheinbar problemlos läuft aber dann genau an der genannten Stelle ein Neustart verursacht wird? Das müsste doch einzugrenzen sein, oder nicht?=

Zurück