• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unerklärliche Abstürze!

magic 007

Freizeitschrauber(in)
Unerklärliche Abstürze!

Hallo,

ich habe hetue abend schon zwei "spontane" abstürze gehabt.
Bei diesn abstürzen hatte ich im hintergrund skype laufen und habe bfbc2 gespielt.
Temps. waren in ordnung(470er=92°C ; 1055T X6=36°) .
ich hatte dann einfach von einem zum anderen augeblick einen schwarzen bidlschirm, alle lüfter warn aus, nur der POWER-Knopf hat geblinkt(was er sonst nie tut).

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Mein sys läuft schon seit min 3 Wochen stabil, un seit dem hab ich zumidnest hardware seitig nichts mehr verändert, un es kam auch nicht großartig viel neue software drauf...

vielen dank im vorraus!

mfg
magic

AW: Unerklärliche Abstürze!

Hallo,

ich habe hetue abend schon zwei "spontane" abstürze gehabt.
Bei diesn abstürzen hatte ich im hintergrund skype laufen und habe bfbc2 gespielt.
Temps. waren in ordnung(470er=92°C ; 1055T X6=36°) .
ich hatte dann einfach von einem zum anderen augeblick einen schwarzen bidlschirm, alle lüfter warn aus, nur der POWER-Knopf hat geblinkt(was er sonst nie tut).

Wisst ihr woran das liegen könnte?
Mein sys läuft schon seit min 3 Wochen stabil, un seit dem hab ich zumidnest hardware seitig nichts mehr verändert, un es kam auch nicht großartig viel neue software drauf...

vielen dank im vorraus!

mfg
magic

Ich würde auf das Netzteil oder die Towerbelüftung tippen. Entweder er wird zu warm oder das Netzteil bricht unter Volllast zusammen bzw kriegt zu viel wärme wenn zu wenig Gehäuselüfter vorhanden sind.

Eine anderen Option wäre noch das deine Grafikkarte und dein CPU auf der gleichen 12V schiene hängen und deswegen das ganze unter belastung zusammenkracht.

mhh, ich hatte aber vor einer woche eine 12 stunden "Zockernacht" gemacht(12h dauer bfbc2^^) un kein einziger absturz bei der gleichen konfi!

Ich habe 4 Lüfter vorinstalliert(vorne, oben, hinten, 220er im seitenteil)

Also meine GTX470 ist mit zwei verschiedenen strängen angeschlossen(man könnte sie auch an nur einem anschließen; weiß jetzt nicht was besser ist)

NT ist ja 600W, hab mal mit einem strommessgerät gemessen(core damage@low priority+pcgh vga tool) und es waren max 460W!

Wie erkenn ich dass Graka und CPu auf einer Leitung sind?(un dwie könnte ich des ändern?^^)

Wenn Prime+Furmark (oder Ähnlichers) durchläuft, dann liegt es wohl nicht daran dass das NT zu wenig Leistung hat.

Schau mal ob du die Abstürze irgendwie provozieren kannst, und merk dir genau was du gemacht hast.

Der Absturz erinnert mich an wenig an eine meiner Pannen.
Da hab ich ein Kaltlichtkathodenkabel nicht gescheit isoliert und es gab nen Kurzschluss.
Ansonsten hab ich noch nie gehört dass der PC einfach komplett ausgeht.

er ist ja nicht ganz aus, die power led blinkt ja noch!^^

also bis jetzt konnte ich ihn noch nicht reproduzieren(allerdings waren die abstürze "vorhin" ziemlich stark hintereinander) also wie gesagt, ichhate den pc in den letzten 2 wochen nichteinmal ofvfen(also bezweifel ich ein falsch angeschlossenes kabel o.ä.)
Ich habi soeben ins windows protokol geschaut, da steht aber nur unerwartetes herunterfahren...:(

Werde jetzt nochmal eine runde bfbc2 zoggn, un uch berichten was passiert ist!;-)

edit:
Also die Abstürtze sind jetz nicht mehr aufgetreten(trotz ncoh höhgerer last!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück