Unerklärlich benutzter Speicherplatz

dreamdomain

Freizeitschrauber(in)
Unerklärlich benutzter Speicherplatz

Hallo,
mir ist neulich folgendes aufgefallen: Wenn ich auf Eigenschaften von Dieser PC gehe, ist der angezeigte verbrauchte Speicherplatz immens größer als der angezeigte verbrauchte Speicherplatz wenn man alle Ordner aus Dieser PC markiert.

Das erste Bild zeigt die Speicherbelegung wenn ich alle Ordner aus ''Dieser PC'' markiere, dann Rechtsklick, und dann auf Eigenschaften gehe.
Das zweite Bild zeigt die Speicherbelegung wenn ich Rechtsklick auf ''Dieser PC'' mache und dann auf Eigenschaften gehe.

Das was mich verunsichert, ist die Differenz. Die beträgt nämlich knapp über 100GB. Und diese GB sind eben nicht auffindbar.

Meine Vermutung wäre das Spiel ''Forza Horizon 4'', das ist nämlich aus dem Windows Store. Werden Apps aus dem WS vielleicht gar nicht gelistet in dem Explorer?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• Eigenschaften von Games, ... 27_05_2019 22_23_38.png
    Eigenschaften von Games, ... 27_05_2019 22_23_38.png
    10,6 KB · Aufrufe: 86
  • Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_22_58.png
    Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_22_58.png
    16,9 KB · Aufrufe: 83
AW: Unerklärlich benutzter Speicherplatz

Und dein Win braucht keinen Platz ? ;)

Naja den Ordner ''Windows'' habe ich ja auch markiert. Also beim ersten Bild habe ich alle Ordner aus Dieser PC markiert, und dann eben auf Eigenschaften gegangen.

Anhänge

• Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_41_16 (2).png
    Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_41_16 (2).png
    22,4 KB · Aufrufe: 51

Hallo,
mir ist neulich folgendes aufgefallen: Wenn ich auf Eigenschaften von Dieser PC gehe, ist der angezeigte verbrauchte Speicherplatz immens größer als der angezeigte verbrauchte Speicherplatz wenn man alle Ordner aus Dieser PC markiert.

Das liegt hauptsächlich daran, dass dir Microsoft beim "alle ordner markieren" nur das anzeigt was du als Benutzer auch sehen sollst. Alle tieferen Systemdateien, Speicherabbilder, WindowsUpdates, deren Sicherungen, zusätzliche Systempartitionen, Systemwiederherstellungen/Schattenkopien, Versteckte Dateien falls nicht manuell abgeschaltet, Benutzerprofile, die Liste ist endlos, werden da ignoriert. Diese Ordner siehst du auch nicht.

Klicke mal im rehcten Bild auf bereinigen. Alle häkchen setzen, dann auf "Systemdateien bereinigen" klicken, im folgenden fenster wieder alle Häkchen setzen, dann auf weitere Optionen und auf den unteren Bereinigen-Knopf bei Systemwiederherstellung klicken, die Frage mit "Löschen" beantworten, danach alle offenen fenster mit OK schließen und Nachfragen wieder mit löschen beantworten.

Nächster Schritt: WARTEN. Wenn man das nur selten macht kann das wirklich lange dauern.

Danach sollte ein großer Teil unnötiger Daten die Windows sich über die Monate zufrisst weg sein.

Das liegt hauptsächlich daran, dass dir Microsoft beim "alle ordner markieren" nur das anzeigt was du als Benutzer auch sehen sollst. Alle tieferen Systemdateien, Speicherabbilder, WindowsUpdates, deren Sicherungen, zusätzliche Systempartitionen, Systemwiederherstellungen/Schattenkopien, Versteckte Dateien falls nicht manuell abgeschaltet, Benutzerprofile, die Liste ist endlos, werden da ignoriert. Diese Ordner siehst du auch nicht.

Klicke mal im rehcten Bild auf bereinigen. Alle häkchen setzen, dann auf "Systemdateien bereinigen" klicken, im folgenden fenster wieder alle Häkchen setzen, dann auf weitere Optionen und auf den unteren Bereinigen-Knopf bei Systemwiederherstellung klicken, die Frage mit "Löschen" beantworten, danach alle offenen fenster mit OK schließen und Nachfragen wieder mit löschen beantworten.

Nächster Schritt: WARTEN. Wenn man das nur selten macht kann das wirklich lange dauern.

Danach sollte ein großer Teil unnötiger Daten die Windows sich über die Monate zufrisst weg sein.

Das habe ich schon gemacht (gestern, da war der Papierkorb ca. 26GB und Win Update 5GB), gerade nochmal, aber das waren nur 240MB... :(

Dann kanns sein dass dir irgendwelche programme dein benutzerkonto vollmüllen.
In den Ordneroptionen/Ansichtoptionen kann man "versteckte Dateien anzeigen" und "geschützte Systemdateien anzeigen". Wenn du das aktivierst siehst du auch die restlichen Ordner und kannst von Hand löschen - besonders C:\Benutzer ist oftmals vollgeklatscht.

Aber vorsicht: Auf diesem Weg kannst du dir dein System zerschießen wenn du die falschen Dateien löschst. Also nur das löschen wo du sicher bist (etwa Programmdateien von lange deinstallierten Programmen und ähnliches).

Dann kanns sein dass dir irgendwelche programme dein benutzerkonto vollmüllen.
In den Ordneroptionen/Ansichtoptionen kann man "versteckte Dateien anzeigen" und "geschützte Systemdateien anzeigen". Wenn du das aktivierst siehst du auch die restlichen Ordner und kannst von Hand löschen - besonders C:\Benutzer ist oftmals vollgeklatscht.

Aber vorsicht: Auf diesem Weg kannst du dir dein System zerschießen wenn du die falschen Dateien löschst. Also nur das löschen wo du sicher bist (etwa Programmdateien von lange deinstallierten Programmen und ähnliches).

Okay, das habe ich beides gemacht. Nicht wirklich groß, der Unterschied. Hier die Bilder:

Anhänge

• Eigenschaften von AMD, ... 27_05_2019 22_56_03.png
    Eigenschaften von AMD, ... 27_05_2019 22_56_03.png
    10,4 KB · Aufrufe: 45
  • Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_56_49 (2).png
    Lokaler Datenträger (C_) 27_05_2019 22_56_49 (2).png
    48,6 KB · Aufrufe: 51

Ist doch alles in Ordnung.
Windows belegt 20GB - Glückwunsch!

Der Rest sind Programme und Spiele.
Alles ist gut.

Okay, anscheinend ist der größte ''unsichtbare'' Platzfresser das Spiel ''Forza Horizon 4''. Wie gesagt, ist aus dem Windows Store, und man kann das Spiel auch nicht in den Dateien finden. Beim Download waren es schon über 60GB, und da kamen sehr sehr viele und große Updates hinzu.

Zurück