Unerklärbare Probleme mit Datenverlusten auf externer 4TB USB3-Festplatte

markymark666

Komplett-PC-Käufer(in)
Unerklärbare Probleme mit Datenverlusten auf externer 4TB USB3-Festplatte

Hallo zusammen!

Mein Sysprofile ist: sysProfile: ID: 115920 - markymark666

Ich habe ein wirklich übles Problem mit Datenverlusten auf meiner externen USB3-Festplatte Intenso Memory Case 4TB. Die Festplatte lief etwa 2 Monate zuverlässig.

Besonderheiten:
Ich habe eine USB3.0 Karte inateck 5-port USB3.0 PCI-Express Card KTU3FR-5O2U
Diese hatte zwar ein paar Macken (einige Anschlüsse ohne Funktion), produzierte aber noch nie Datenverluste.
Letzte Woche installierte ich das Windows 10 Creators Update (v1703)
(Ob es einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht... Die Datenverluste beschränken sich auf die externe 4TB-Festplatte, eine externe 3TB-Festplatte derselben Baureihe war noch nicht auffällig, die internen Festplatte u.a. eine 3TB WD ebenfalls )

Symptome:
Die Festplatte war über Nacht am USB3-Anschluss der inateck-USB3-Karte. Am Morgen waren ca. 1TB Video-Daten meines Youtube-Channels verschwunden, der Speicherplatz aber noch als belegt gekennzeichnet. Windows meldete die Festplatte muss repariert werden, was aber nur die Speicherplatzanzeige korrigiert hat. Die Daten sind verloren.
Zudem werden einige Videos (ohne erkennbares System) zwar angezeigt, die Datei enthält aber nur noch 0'en.
Mit Hilfe eines Teilbackups wurden einige Daten zurückkopiert. Alle Dateien waren danach funktionsfähig.
Der Fehler wiederholt sich aber regelmäßig. Wahllos werden Dateien von 0'en überschrieben, ansonsten normal angezeigt...
Windows zeigt zu keiner Phase irgendwelche Fehlermeldungen...

Maßnahmen:
h2wtest auf der ext. 4TB-Festplatte durchlaufen lassen: liefert keine Fehler
Virenscan (auch Startup): kein Virenbafall.
Festplatte neu formatiert (NTFS, von MBR auf GPT umgestellt): selbes Verhalten

Vermutungen:
USB3-Karte defekt, allerdings laufen die anderen externen Festplatten ohne Probleme an der Karte...
Festplatte defekt, aber h2wtest bestanden...
Problem mit altem Mainboard ASUS P6T und großer Festplatte, zwei 3TB-Festplatten laufen zuverlässig...

ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat wer noch Hinweise für mich?
Ich brauche eine zuverlässige große externe Festplatte, da ich einen Youtube-Channel betreibe und sehr viele Videodaten auslagern muss...

[FONT=&quot]Intenso Memory Case 4 TB Externe[/FONT][FONT=&quot]Intenso Memory Case 4 TB Externe[/FONT][FONT=&quot]Intenso Memory Case 4 TB Externe[/FONT]

AW: Unerklärbare Probleme mit Datenverlusten auf externer 4TB USB3-Festplatte

Vermutungen:
USB3-Karte defekt, allerdings laufen die anderen externen Festplatten ohne Probleme an der Karte...
Festplatte defekt, aber h2wtest bestanden...
Problem mit altem Mainboard ASUS P6T und großer Festplatte, zwei 3TB-Festplatten laufen zuverlässig...
Nur weil andere Platten funktionieren, muss das nicht für dieses eine ext. Gehäuse auch gelten. Ich hate hier sehr lange zwei 3 TB Platten (CeMemory und Intenso), die ich am USB3-Controller des Mainboards immer nur abwechselnd anschließen konnte. Wurde die selbe Platte am selben Port ab- und wieder angeschlosen, wurde sie nicht erkennt. Ähnliches habe ich auch mit einem billigen USB3-USB Stick.

Am Surface Pro 2 (also mit anderrn USB3-Controller) oder an einem USB3-Hub am PC gibt es das Problem nicht mehr.

Ich tippe bei Dir eher auf Fehlermöglichkeit 4: der Controller des billigen Intenso-Gehäuses hat ein Problem. Ob nun mit der Platte allgemeine (bei einer der beiden zuvor erwähnten Platten musste ich ein Firmware-Upüdate für das Gehäuse durchführen, damit sie fehlerfrei nutzbar war, deshalb war sie beim MM damals auch in der Grabbelkiste so billig), oder nur, wenn er lange am Strom hängt, wirst Du wohl ohne ausreichendes Testequipment (zweiter PC/Laptop mit USB3-Port) niemals heraus finden

Ich brauche eine zuverlässige große externe Festplatte,
Da bleibt wohl nur übrig, weiter zu testen (z.B. Platte ausbauen und mit anderem Adapter/Gehäuse testen, aber vorher ein vollständiges Backup durchführen) oder die Platte zurück zu geben und eine "Markenplatte" zu kaufen und zu hoffen, dass WD oder Seagate bessere Controller/Gehäuse für ihre eigenen Platten liefern.

Danke für die Antwort,

also dass es am alten Mainboard liegt kann man ausschließen?
Neuestes BIOS ist von Ende 2012(!) und installiert. Ich nutze den XEON 5675 immer noch gerne zum rendern. Hat noch ordentlich Power. Ich will das komplette System jetzt nicht auf Verdacht austauschen. Irgendwann kommt sicher was Neues...

Jedenfalls geht die externe Platte gerade zurück. Eine neue USB3-Karte habe ich auch bestellt und eine neue 6TB interne Platte als zusätzliche Backupplatte eingebaut. Ich hoffe wirklich, dass ich damit keine Datenverluste mehr erleben muss.

Kann mir jemand eine möglichst zuverlässige externe USB3 3TB-Festplatte empfehlen?

also dass es am alten Mainboard liegt kann man ausschließen?
Ohne alles quer zu prüfen, wirst Du das niemals ni Erfahrung bringen können. Also entweder die Platte unter Linux am USB3-Controller, unter Windows an USB2-Controller oder halt an einem anderen PC/Laptop.

Und nachdem die "Intenso Memory Case 4TB" wohl eine 2,5" Platte ist, sind natürlich auch Probleme mit der Stromversorgung nicht ganz auszuschließen. Liefert die Karte am USB3-Port genug Strom für die Platte, ist die Platte direkt angeschlossen, was passiert an einem USB3-Hub mit Netzteil usw.

Kann mir jemand eine möglichst zuverlässige externe USB3 3TB-Festplatte empfehlen?
2,5" oder 3,5"? Bei 2,5" fällt mir derzeit nichts ein, was ich ohne Suche im Netz kaufen würde. WD wäre zwar meine erste Wahl, aber bei den 2,5" Platten soll die USB3-Platiene direkt an die Platte angelötet sein. Wie Seagate dort vorgeht, weiss ich nicht. Und da ich mittlerweile USB3-Micro Stecke absolut hasse, würde ich wohl ein USB3-Gehäuse mit festem Kabel kaufen und dort eine Platte einsetzen.

Bei 3,5" würde ich auch zunächst zu WD greifen. Seagate gab es zwar gerade günstig (4TB für 88 Euro inkl. Versand), die verbaute Platte soll aber laut sein.

Und sonst würde ich bei 3,5", so blöd es klingen mag, persönlich auch wieder zu Intenso greifen, allerdings nur zu den Metall-Gehäusen mit USB3-A Stecker und Schalter. Die 3 TB Platte läuft seit mind. einem Jahr zuverlässig, die drei Monate alte 4 TB Platte macht bisher auch keine Probleme. Das oben erwähnte Problem mit der Erkennung unter Win 7 ist für mich ein Problem vom Treiber des PC und/oder WIn 7.

Wobei ich bisher noch bei keiner HDD einen Datenverlust hatte ohne ihn selber verursacht zu haben.

Danke für die Infos.
Ich weiß ja nicht, ob ein großer Unterschied bei der Stromversorgung zwischen der 3TB und der 4TB-Version der Intenso ist. Jedenfalls hat die 3TB-Version seit fast einem Jahr keine Probleme gemacht.
Ich tippe tatsächlich auf einen Defekt an der Platte oder Controller. Nur der bestandene h2wtest-Lauf ist seltsam. Ich dachte nie und nimmer dass den eine defekte Festplatte bestehen kann... Zudem dachte ich, dass ich im Falle eines Defekts irgendeine Fehlermeldung zu bekommen müsste. Windows hat ja nie einen Fehler gemeldet...
Zu Langzeittests an einem meiner anderen PCs hatte ich keine Zeit und Nerv...

Wie gesagt tausche ich auch die USB3-Controllerkarte...

Momentan sichere ich noch einmal auf einer internen 6TB Festplatte, aber ich will die Daten auch außerhalb des Rechners aufbewahren und transportabel haben. Meine 4TB-NAS ist dafür (und auch für die Datenmengen von schnell mehreren TB) nicht geeignet... Ich bin offen für alle Vorschläge

Zurück