Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Crowcore

Schraubenverwechsler(in)
Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Nachdem ich den interessanten Artikel über Undervolting in der aktuellen Ausgabe gelesen habe, wollte ich es ausbrobieren, da meine R9 290 @ reference stock läuft und trotzdem warm genug wird. Der Redakteur meint Afterburner benutzen zu haben, aber bei mir ist der "Core Voltage" Slider nicht einstellbar (screenshot: http://image.noelshack.com/fichiers/2015/34/1439844888-captureu.png ).
Hat das AMD oder der software-Entwickler Msi diese Möglichkeit innerhalb der letzen 3 Wochen eingestellt ?

Danke.
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Im Heft steht sicher auch wie du die Regelung dafür aktivierst.
In den Optionen auf der ersten Seite gibts da eine Einstellung ;)
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Vielleicht sollte man erwähnen das es dennoch nicht mit allen funktioniert? Gerade wenn eine non Standard Spannungsversorgung vom Hersteller verbaut wurde. Zumindest kann ich meine Asus nicht zur fröhlichen Spannungszusammenarbeit bewegen. :)
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Zumindest kann ich meine Asus nicht zur fröhlichen Spannungszusammenarbeit bewegen. :)

Na ist doch halb so schlimm, du kannst dann nämlich immer noch auf das Powertarget/limit zurückgreifen. Einfach ein paar Prozente runter und die Karte taktet automatisch runter ;)
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Auf meiner Asus "CU II" mit reference base clock funktioniert es extrem gut. Bin momentan bei -62mV seit einer halben Stunde (GTA 5). Scheint stabil zu sein, also teste ich weiter in 10mV Schritte, wie im Artikel empfohlen... Im Heft Seite 21 wurden -37 erziehlt (bei 950MHz, reference ist 947).

Die GPU Temp hat sich bisher um 10° verbessert!
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

... Es wird wohl bei -62mV bleiben müssen. Hab aber trotzdem scheinbar ein dezentes Chip.
 
AW: Undervolting mit Afterburner doch nicht möglich ? (Radeon)

Na ist doch halb so schlimm, du kannst dann nämlich immer noch auf das Powertarget/limit zurückgreifen. Einfach ein paar Prozente runter und die Karte taktet automatisch runter ;)

Natürlich ist das schlimm. Ich rede vom undervolten und nicht von taktreduktion. Warum soll ich auf Leistung verzichten wenn die karte auch mit 1200mV und 1GHz läuft?

Abgesehen davon hat der Afterburner das selbe Problem wie asus GPU Tweak, die eingestellen änderungen werden zwar nach einem Neustart angezeigt, liegen haber tatsächlich nicht an. :(
 
Zurück