Und noch ein Beratungsthema (Kopfhörer)

Schulte89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Und noch ein Beratungsthema (Kopfhörer)

Hallo zusammen,

unsere Jungs spielen ja gerade nicht so pralle, das ich dieses Thema nun starte.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer da sich mein Headset auflöst und habe schon diverse Themen hier gelesen und bin bei folgenden hängen geblieben

DT 880
AKG 601
Sennheiser HD 650

genutzt werden soll es hauptsächlich für das spielen am PC genutzt werden (Shooter, Racing)

- maximales Budget liegt bei ca. 350€
- offen oder geschlossen? halboffen bis geschlossen
- Soundkarte bereits vorhanden? Onboard bräuchte evtl. eine bevorzugt 7.1
- Musikgeschmack? Rock, Pop, Elektro

Gruß

Schulte

AW: Und noch ein Beratungsthema (Kopfhörer)

HD 650 sprengt das Budget, da er auch einen ordentlichen Verstärker braucht.
DT 880 ist eher neutral und hell. Wenn du mehr Bass willst, dann nimm' den DT 990
Der AKG K601 ist nicht mehr aktuell, der K612 Pro ersetzt ihn. Auch eher neutral.

Ansonsten gibt es in dem Preisbereich sehr viel Auswahl. Welche Ton-Präferenzen hast du?
Meinst du mit 7.1 Soundkarte eine mit Surroundsimulationen?

Was für ein Verstärker bräuchte ich den für die HD650?

Was meinst du mit Ton-Präferenzen?^^

Ist eine Surroundsimulationen eher vom nachteil bei Stereo Kopfhörer oder sollte man bei Stereo bleiben?

Der HD 650 braucht schon etwas in Richtung Xonar Phoebus (~115€), Xonar STX (~150€) oder O2/ODAC (Import aus UK, ~200€). Zusammen mit dem stolzen Preis des Hörers selbst kommt da ein dickes Sümmchen zusammen. Ich finde es lohnt sich nicht. Der HD 650 ist sicherlich ein feiner Hörer, aber zu teuer. Man sollte ihn nur nehmen, wenn man wirklich auf den sanften Sennheiser Sound steht.

Ton-Präferenzen meint halt, ob du z.B. einen neutralen Hörer oder einen mit viel Bass oder starken Höhen haben möchtest.

Surroundsimulationen sind nur Geschmackssache. Ich mag's sie nicht. Probier' mal Razer Surround aus, funktioniert mit jedem Kopfhörer und jeder Soundkarte. Wenn dir das nicht gefällt, brauchst du dich um Surroundsimulationen nicht zu kümmern. Ich dachte sie wären dir wichtig, weil du was von 7.1 erzählt hast.

Der Hörer sollte eigentlich neutral bleiben. Ich würde es dann vorerst ohne Soundkarte testen.

Dann DT880 oder K612 Pro, die sind schon eine gute Wahl. Aber besonders AKGs sind relativ anspruchsvoll, was den Kopfhörerverstärker betrifft. Ich kann dir aber nicht sagen, ob dass beim K612 Pro auch der Fall ist. Im Zweifel lohnt sich eine Soundkarte mit KHV. Mit einer Essence STX oder Phoebus bist du auf der richtigen Seite. Und wenn man bedenkt, was man so für CPUs und GPUs ausgeben kann, kosten die auch nicht die Welt und im Gegensatz zu denen benutzt man sie ewig. Erst testen und dann evtl. nachkaufen geht natürlich auch und ist im Zweifel ne gute Option.

Wenn du die Option hast würde ich die Hörer auf jeden Fall anhören. Ansonsten dürfte eigentlich jeder mit dem DT880 gut klarkommen. Aber auch die K612 Pro sind schon ziemlich gut und bieten je nach Geschmack mehr fürs Geld.

Doch doch, gönne dir bei den Hörern ruhig eine Soundkarte. Der Fiio E10 als externe Lösung hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Ist fast auf Xonar STX Niveau und kostet sehr viel weniger. Mit dem Ding ärgert man sich auch nicht mit Treibern, ist Plug n' Play.
Hier noch ein paar Vorschläge für (relativ) neutrale Kopfhörer:

AKG K612 Pro
AKG K701
AKG Q701
Beyerdynamic DT 880
Soundmagic HP100
NAD VISO HP50

Bei der Entscheidung hilft eigentlich nur Probehören. Wenn doch Blindkauf, würde ich entweder den K612 Pro oder DT 880 nehmen.

Hätte jetzt die DT 880 + Asus Xonar Essence STX genommen. Bei der Fiio E10 weiß ich halt nicht so recht würde da eher auf eine Soundkarte setzen.

Habe den selber hier und der läuft super mit DT 990, die auch 250 Ohm haben. Die STX wird dir kaum mehr bringen, außer eventuelle Treiberprobleme. Nur weil Fiio nicht so bekannt ist wie Asus, heißt das nicht, dass sie schlechter sind.

So wie jedes andere USB Gerät auch. Wird automatisch erkannt und installiert. Dann taucht er im Windows Mixer als Audiogerät auf. Du stellst ihn als Standardgerät ein und das wars.

cool dann bestelle ich mir das mal und werde in den nächsten Tagen berichten, danke dir :)

Wenn du "halboffen bis geschlossen" schreibst, werfe ich mal noch die Beyerdynamic DT 770 in den Raum. Die sind komplett geschlossen. Ist gewiss nicht jedermanns Sache... Aber ich bin ausgesprochen zufrieden mit meinen :daumen: Störgeräusche von außen werden durch das geschlossene Design echt hervorragend unterdrückt (z.B. wenn ich im Zug sitze und neben mir jemand telefoniert :ugly:). Und auch die Umgebung wird nicht belästigt, wenn man mal "etwas" lauter dreht.

Ich betreibe meine mit dem "Fiio E11 Kilimanjaro" als Mini-Verstärker für die Tasche, geht super. Sehr kräftige Wiedergabe, auch im Bass-Bereich. Akku im Verstärker hält länger, als man am Stück mal hören möchte. Für den rein-stationären Einsatz würde ich natürlich einen Verstärker ohne Akku wählen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück