• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unbekannte Probleme mit neuen PC

Dies und Das

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe seit kurzem einen neuen PC,

Windows XP und Win 7 Pro parallel installiert,
Asus P7P55D
Geil 4GB Ram GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (läuft nach direkter Umstellung mit 1.5V wie vorgesehen)
XFX HD5850
600W Sharkoon Netzteil
i5 2.66 GHz Prozessor
und meine Probleme sind, dass der PC häufig abstürzt (bei Belastung, z.B. Dirt 2, oder auch hier und da im Windows-Betrieb).Dabei bleibt dann immer der Ton und das Bild hängen (habe nur noch senkrechte graue Streifen im Bild und es brummt aus den Lautsprechern). Beim Neustart wird gefragt, ob ich im abgesicherten Modus starten will.
Habe die Hardware daraufhin mit Memtest 4.0 auf Speicherfehler überprüft und festgestellt, dass ein Ram-Speicher fehlerhaft ist. Also läuft der PC jetzt nur noch mit 2GB Ram.
Prime95 (die 64Bit-Version davon) drüberlaufen lassen und immer noch Fehler gefunden - das Programm bricht beim "Blend-Test" nach 1 Stunde mit "fatal error detected" ab, mal bei dem Prozessorkern, mal bei dem.

Was kann ich noch tun bzw. wo liegt der Fehler?

Bin dankbar über alle Eure Antworten!!

Gruß
Tobias

schonmal ganz andere rams probiert?
vl. von nem kumpel?
->hast du übertaktet?

->beim freund waren auch mal die rams kaputt, es lag daran, das die steckplätze unsauber waren...die rams fingen sozusagen schon ein bisschen an zu schmorren... ;)
sie liefen zwar, der rechner stürtzte aber auch immer öfters ab :)

mfg
klyer

Hallo,

...leider hat keiner von meinen Freunden DDR3-Ram. In meinen anderen 2GB Ram werden keine Fehler bei Memtest 86+ 4.0 gefunden. Abgestürzt ist er auch nicht mehr... nur Prime findet beim "Blend-Test" immer noch diesen Fehler:
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file." (steht nichts genaues drin)
Beim "Small FFTs-Test" gibts keine Probleme (hab's über 1,5h laufen lassen).

Kennt sich hierbei vielleicht jemand aus?

PS.: Danke schon mal im Voraus!

Tobias

Nachtrag: nichts übertaktet, Rams auf 1.5V gestetzt wie es der Hersteller verlangt.

Hi,

wie sind denn die Temperaturen des Systems unter Vollast? Im speziellen wären hier Chipsatz und CPU-Temp interessant.

Versuche dich mal an das Problem heran zu tasten. Ich würde mal versuchen den augenscheinlich funktionierenden Riegel in einen anderen Slot zu stecken und alle durchprobieren.

Wie schauts mit dem Bios aus? -> Oftmals werden von den Herstellern gerade Probleme mit Ram-Speicher gelöst wenn es eine neue Bios-Version gibt.. was natürlich meist nirgends dokumentiert ist.

Hast du sonstige Hardware verbaut, also weitere Steckkarten etc?

Die Querstreifen, die du erwähnt hast, lassen mich aus der Erfahrung heraus in erster Linie auf ein Ram-Problem schließen. Das ist nämlich ein typisches Fehlerbild. Hatte ich selbst schon, und das sehr penetrant, bei nem Asus-Board gepaart mit Corsair-Speicher. Konnte mit einem einfachen Bios-Update gelöst werden. Dem gingen leider aber auch Wochen der Fehlersuche voraus.

Gruß,
Eric

Hi,

wie sind denn die Temperaturen des Systems unter Vollast? Im speziellen wären hier Chipsatz und CPU-Temp interessant.

Versuche dich mal an das Problem heran zu tasten. Ich würde mal versuchen den augenscheinlich funktionierenden Riegel in einen anderen Slot zu stecken und alle durchprobieren.

Wie schauts mit dem Bios aus? -> Oftmals werden von den Herstellern gerade Probleme mit Ram-Speicher gelöst wenn es eine neue Bios-Version gibt.. was natürlich meist nirgends dokumentiert ist.

Hast du sonstige Hardware verbaut, also weitere Steckkarten etc?

Die Querstreifen, die du erwähnt hast, lassen mich aus der Erfahrung heraus in erster Linie auf ein Ram-Problem schließen. Das ist nämlich ein typisches Fehlerbild. Hatte ich selbst schon, und das sehr penetrant, bei nem Asus-Board gepaart mit Corsair-Speicher. Konnte mit einem einfachen Bios-Update gelöst werden. Dem gingen leider aber auch Wochen der Fehlersuche voraus.

Gruß,
Eric

Hallo,
Temperaturwerte werde ich nochmal im Auge behalten, Bios habe ich gestern upgedated, funktionierender Ram macht auch im anderen blauen Slot (wenn man nur einen Riegel einbaut, soll man einen blauen Slot nehmen) getestet und keinerlei Probleme gefunden; Steckkarten sind keine verbaut und Abstürze habe ich auch keine mehr gehabt(mit dem funktionierenden Ram) - nur wird bei Prime immer der genannte Fehler gemeldet!

Gruß
Tobias

Hey,

dann würde ich als nächstes auf die Temperaturen tippen. Die auf jeden Fall immer mal bei einem Dauertest notieren und mit Sollwerten vergleichen. Kannst auch einfach mal das Gehäuse öffnen, das sorgt meist schon für ein paar Grad Abkühlung, und dann nochmal Prime laufen lassen. Wäre einer der simpleren Versuche.

Gruß,
Eric

Die 50° sind aber absolut im Grünen Bereich. Kritisch wirds erst wenn die CPU doppel so heiß wird. Dann schaltet sie sich aber auch irgendwann ab. ;)

BTW:
Hau diesen ASUS Krempel runter. Das zeug macht nur Probleme.. Ich installier das gar nicht mehr..

Danke für die schnelle Nachricht, doch das dachte ich mir auch schon...50°C ist ja wirklich nich viel... Soll es etwa am CPU liegen oder was wäre die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

P.S.:Son Dreck, versucht man alles richtig zu machen und dann läuft's doch nich so wies soll! Oder nimmt mich das Programm auf die Schippe...?

Hallo,

eine Idee wäre noch die Spannung der CPU ein wenig zu steigern. Evtl. wird diese etwas unterversorgt, das kann schonmal vorkommen. Wenn es keine Abhilfe schafft direkt wieder senken. Aber bitte vorsichtig ausprobieren und vorher mal erkundigen wieviel Spannung deine CPU aushält. Leider kann ich die Werte aus dem STehgreif heraus auch nicht nennen.

Gruß,
Eric

ich bin zwar bei sowas kein pro, aber ist da nicht vlt der hintergrund, dass ieine komponente verkehrte weiter liefer. oder die chipsätze zu wenig strom bekommen?

Konnte den Satz jetzt nicht komplett interpretieren. Aber solche Probleme können durchaus aufgrund von zu wenig Spannung / verfügbaren Strom entstehen.

Gruß,
Eric

Ganz genau. Da du ein Asus-Board hast könntest du natürlich auch zunächst probieren mal "Probe" von Asus zu installieren. Dieses Tool zeigt dir im Betrieb alle relevanten Parameter an. Anschließend könntest du mal beobachten was mit der Spannung unter Vollast passiert und sie gegen Sollwerte vergleichen.

Hallo,

gestern war ich dann mal im Mediamarkt und habe mir Elixir Speicher gekauft; erstmal nur 2GB und die dann ausprobiert - und siehe da, perfekt!
Keine Fehler, keine Abstürze, einfach gut. Also gegen Abend gleich nochmal 2GB gekauft. Ich gehe mal davon aus, ihr kennt die "ich bin doch nicht blöd"-Werbung bei der jeder zehnte Einkauf umsonst ist (gestern war die Drei dran) und genau DIE hatte ich auf meinem ersten Bon! Also:44.99 gespart!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen: :banane::banane::banane:

Danke an Euch alle
Gruß
Tobias

Zurück