Unbekannte Funktionen im Bios zum OC?

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

ich wollte mal bestimmte Funktionen von meinem Bios wissen, um vielleicht noch mehr aus meinem System rauzuholen.

Mein MB ist das aus der Sig, also P5Q-E:

Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man sie verändert oder erhöht

1. FSB Strap to North Bridge
2. DRAM CLK Skew on Channel A1,A2,B1,B2
3. Ai Clock Twister
4. Ai Transaction Booster
5. FSB Termination Voltage
6. PCIE Sata Voltage
7. CPU Spread Spectrum
8. CPU Clock Skew
9. CPU Margin Enhancement

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich will mich nämlich für meine Benchsession vorbereiten. Ich will dann um die 550 FSB stabil erreichen, also ungefähr 5,5 Ghz(wenn es geht:D) ich habe jetzt unter Luft 560 FSB geschafft, dies aber nur Super Pi 1M stable. Vielleicht kann ich durch die Änderung diesen Wert stabil machen.

mfg Eiswolf93
 
1. FSB Strap to North Bridge
2. DRAM CLK Skew on Channel A1,A2,B1,B2
3. Ai Clock Twister
4. Ai Transaction Booster
5. FSB Termination Voltage
6. PCIE Sata Voltage
7. CPU Spread Spectrum
8. CPU Clock Skew
9. CPU Margin Enhancement

1. verändert das Verhältniss vom CPU FSB zum RAM FSB
2. schau mal ins Handbuch
3. bei Einstellung "manuel" kann man dinge wie FSB usw verändern
4. verändert die Timmings des RAM
5. nur wichtig bei hoher Übertaktung
6. Finger weg von solchen Einstellungen
7. soll elektronische Störungen die von der CPU ausgehen unterbinden kann man aber auf "disabled" stellen
8. Handbuch ?
9. Handbuch ?
aber wenn du nicht vorhast zu Übertakten laß alles Einstellungen auf Auto ;)
 
Hi

i

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich will mich nämlich für meine Benchsession vorbereiten. Ich will dann um die 550 FSB stabil erreichen, also ungefähr 5,5 Ghz(wenn es geht:D) ich habe jetzt unter Luft 560 FSB geschafft, dies aber nur Super Pi 1M stable. Vielleicht kann ich durch die Änderung diesen Wert stabil machen.

mfg Eiswolf93


Ich will mit Dice benchen!

Und dafür brauch ein sehr stabiles Board und Ram!

Ich will wissen, ob es mir helfen kann die warte zu änern, um das maximum rauszuholen
 
2.-> verzögerung des Taktsignals, nur nötig bei extrem-OC, welche werte welchen zweck ergeben, keine Ahnung ;)
8. -> genau das gleiche, nur hier halt für die CPU und nicht den RAM..

ansonstens schließ ich mich Burgundy an :D

mfg,
Mexxim
 
Ich will mit Dice benchen!

Und dafür brauch ein sehr stabiles Board und Ram!

Ich will wissen, ob es mir helfen kann die warte zu änern, um das maximum rauszuholen

Du hast deine CPU auf 4,3 GHz am laufen und fragst dann was "AI Clock Twister" ist?
Also sehr merkwürdig........ :what:
Vor allem würde ich doch erstmal den Bench Testen obs nicht mit den "default" Einstellungen läuft.Wenns dann crasht kann man sich immer noch Gedanken machen,aber von den genannten Einstellungen wäre bei extrme OC eh nur noch FSB termination Voltage wichig.
 
Ich weiß nicht was bei dir AI clock twister ist, aber bei mir steht da als einstellung (auto, lighter, light, moderate, strong, stronger)

Zudem hab ich mal lange gegoogelt und gelesen, dass eine hohe FSB Termination Voltage hilfreich sei. Stimmt das?
 
im allgemeinen sind hohe spannungen von nöten. einfach stur nur alles auf maximal zu stellen bringt aber genauso wenig ;)...spannungen mit bedacht erhöhen, zuerst die Vcore, danach FSB/PLL/VTT ect ;)...
 
Zurück