Umzug auf ein neues System

PMvP

Kabelverknoter(in)
Mein guter alter Rechenknecht wird heute ersetzt. Irgendwas zwischen 6 und 7 Jahren hat er mir gedient und war damals das Topmodel schlechtin... (Machine from Hell, X2 3800+, 7800 GTX, Asus A8N32 SLI,...)

Damals war ich auch hier lange aktiv, mittlerweile nicht mehr so ganz - wahrscheinlich habe ich deshalb erstmal meine Frage bei Yahoo Clever reingestellt... Vergebt mir... :hail:

Drei Fragen habe ich dort reingestellt un ergänze sie hier um eine vierte und fünfte:

1. Ich möchte meine iTunes-Mediathek natürlich mitnehmen. Meine Musik lagert derzeit auf einer eigenen Partition, die ich einfach 1:1 übernehmen werde. Reicht einfach Datei->Mediathek->Mediathek exportieren? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

2. Wie melde ich meinen iPod und mein iPhone ab? Die beiden können bekanntermaßen nur auf einer begrenzten Anzahl Geräte (5) registriert werden, bevor alle auf einmal abgemeldet werden müssen. Ist die Sicherheitskopie des iPhones mitzunehmen?

3. MS-Office 2007 läuft bei mir. Die Lizenz gilt nur für 3 Rechner. Inklusive des neuen Rechners würde ich so auf die Nr. 3 kommen. Muss ich irgendwie seitens des alten Rechners noch eine Art Abmeldung vornehmen, damit ich wieder "einen frei" habe?

4. Auf was sollte ich mich bei Windows 7 jetzt noch gefasst machen? Welche Einstellungen u. ä. sollte ich vom alten mitnehmen?

5. Habe ich irgendwas vergessen? Habt Ihr noch irgendwas das ihr mir darüber hinaus ans Herz legen könnt (außer, dass ich bei XP bleiben sollte - Linux kommt mir nicht ins Haus! - und dass ich mit dem neuen gut umgehen soll)?

Dankend und grüßend

PMvP

zu 1.: Bleibt die Musik auf der Externen?
zu 2.: Du kannst den Account einfach auf dem alten PC deaktivieren.
zu 3.: Nein, Office kannst du einfach nochmal installieren
zu 4.: Naja was kannst du denn mitnehmen? Outlook-Konto und Bookmarks sind schon mal grundsätzlich wichtig, der Rest hängt von deiner Software ab.
zu 5.: Was willst du denn wissen? An sich solltest du klarkommen, aber: die neuen Funktionen von 7 bitte nicht gleich verfluchen! Die Taskbar mag erst seltsam erscheinen, aber gib ihr einfach eine Chance (=

so far

zu 1.: Bleibt die Musik auf der Externen?

Es ist keine Externe, sondern ein mittels TrueCrypt erstelltes Laufwerk - sehr zu empfehlen wie ich meine. Ich durfte nur grade feststellen, das die 40 Gb Datei sich nicht so leicht kopieren lässt... meine kleine externe läuft auf FAT32... :wall:
Ich werde einfach die alte Platte mit anschließen und meine Dateien rüberziehen. Die Dateistruktur wird also voll und ganz erhalten bleiben. Aber darüber hinaus:
Die Wiedergabelisten kann ich wohl so mitnehmen (habe mir mal die *.xml angeschaut... hübsch!), doch wie sieht es mit den übrigen Sachen aus? Podcasts, Programme etc.? Die lagern alle bei mir in einem Ordner, den ich mitnehme. Wie verklicker ich jedoch iTunes das alles wieder so mitzunehmen? Reicht es später einfach den Pfad irgendwo anzugeben?
zu 2.: Du kannst den Account einfach auf dem alten PC deaktivieren.
zu 3.: Nein, Office kannst du einfach nochmal installieren
zu 4.: Naja was kannst du denn mitnehmen? Outlook-Konto und Bookmarks sind schon mal grundsätzlich wichtig, der Rest hängt von deiner Software ab.
zu 5.: Was willst du denn wissen? An sich solltest du klarkommen, aber: die neuen Funktionen von 7 bitte nicht gleich verfluchen! Die Taskbar mag erst seltsam erscheinen, aber gib ihr einfach eine Chance (=

so far

Wunderbar. 2 + 3 + 4 haben sich damit erledigt, denn ich habe nochmal geschaut: da ist nichts weiteres, was wichtig ist... außer vielleicht meinem Lizenzschlüssel für Finale Notepad...

Für Nr. 5: Danke für die Warnung. Ich bin ja froh, dass ich es geschafft habe Vista zu überspringen... nun ja, gewisser maßen, denn 7 ist ja nur die Weiterentwicklung...

Vielen Dank soweit. Wenn du mir jetzt noch die letzt iTunesfrage beantworten kannst, dann bin ich dir noch dankbarer und Vermerke dich irgendwo als Geburtshelfer. ;)

Zurück