Umwelt: Österreich führt Reparaturbonus für Elektronikgeräte ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umwelt: Österreich führt Reparaturbonus für Elektronikgeräte ein

Die Alpenrepublik Österreich führt einen Reparaturbonus für kaputte Elektronikgeräte ein. Es lassen sich bis zu 200 Euro erhalten, wenn man sein defektes Smartphone etc. reparieren lässt, statt es wegzuwerfen. Ein ähnliches Programm wurde 2021 in Thüringen angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Umwelt: Österreich führt Reparaturbonus für Elektronikgeräte ein
 
Oh, weder das eine noch das andere Angebot hab ich mitbekommen. Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Aber Max 100€ ist nicht wirklich viel, da macht Ö es besser.
Wirklich was bewegt wird aber dadurch nichts, erst ein Recht auf Reparatur und die Verpflichtung per Gesetz, Ersatzteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung zu stellen, wird da was bewirken können.
 
In Thüringen werde ich das vielleicht nutzen. Danke für den Hinweis :daumen:
Leider ist der Fördertopf schon wieder leer und ich muss noch eine Weile warten wenn ich eine Erstattung beantragen möchte. Immerhin komme ich so an einen günstigen Akkutausch ohne selbst rum basteln zu müssen.
 
Ich repariere manchmal auch knifflige kleine technischen Geräte mit dem Lötkolben oder Heatgun.
Alles schön und gut was die Ösis machen, aber der heutige Mensch ist eher dazu geneigt immer etwas fortschrittliches mit sich umher zu tragen.
Umweltschutz ist zwar gut wird aber heute gar nicht ernst genommen. Nur Hypes prägen das tägliche Bild der Versuche etwas zu unternehmen...
 
Ich repariere manchmal auch knifflige kleine technischen Geräte mit dem Lötkolben oder Heatgun.
Alles schön und gut was die Ösis machen, aber der heutige Mensch ist eher dazu geneigt immer etwas fortschrittliches mit sich umher zu tragen.
Umweltschutz ist zwar gut wird aber heute gar nicht ernst genommen. Nur Hypes prägen das tägliche Bild der Versuche etwas zu unternehmen...
nunja, ein kampf gegen windmühlen zurzeit noch. erstmal muss der hype ums neue iphone verschwinden. dann das keine märchensteuer mehr für solche reperaturen gezahlt wird. und irgendwie ein qualitätslabel das die ersatzteile so ziemlich dem orginal entsprechen oder orginalteile sind.wenn man nen smartphone mit sehr guten display hat, und plötzlich ne billige china kopie verbaut wird, ärgert es einen.
 
nunja, ein kampf gegen windmühlen zurzeit noch. erstmal muss der hype ums neue iphone verschwinden. dann das keine märchensteuer mehr für solche reperaturen gezahlt wird. und irgendwie ein qualitätslabel das die ersatzteile so ziemlich dem orginal entsprechen oder orginalteile sind.wenn man nen smartphone mit sehr guten display hat, und plötzlich ne billige china kopie verbaut wird, ärgert es einen.

Mit anderen Worten: es wird nie soweit sein.
 
Wenn ich also meine Geräte selber repariere bekomme ich keinen Zuschuss. Bringe ich Sie zu einem möchtegern "Reparaturdienst" darf ich ein paar Euro zurückfordern....was aber keine Sinn macht da die Kosten eine Reparatur obsolet machen würde.
 
Klingt gut aber in Wirklichkeit viel zu wenig. Der Betrag ist zu gering und die 600k schnell ausgeschöpft. 100€ im Jahr erhalten ist doch nix wenn die Reparatur fast soviel wie der Neukauf kostet. Wenn ich die Gutschrift von den Kosten abziehe, wird die Differenz zwar größer, aber nicht groß genug.
 
Wenn ich also meine Geräte selber repariere bekomme ich keinen Zuschuss. Bringe ich Sie zu einem möchtegern "Reparaturdienst" darf ich ein paar Euro zurückfordern....was aber keine Sinn macht da die Kosten eine Reparatur obsolet machen würde.
Natürlich macht das Sinn, perse nicht für dich, aber man fördert Arbeitsplätze und trägt zum Bruttoinlandsprodukt bei und das ist angesichts der wirtschaftlichen Lage wünschenswert.
 
Wenn ich also meine Geräte selber repariere bekomme ich keinen Zuschuss. Bringe ich Sie zu einem möchtegern "Reparaturdienst" darf ich ein paar Euro zurückfordern....was aber keine Sinn macht da die Kosten eine Reparatur obsolet machen würde.

Wenn ein Jemand einen anderen Geschäftsmäßig in ein Restaurant einlädt, dann können die Kosten steuerlich abgesetzt werden. Wenn er jedoch den gast bei sich zuhause bewirtet, dann kann er nicht die höheren Kosten geltend machen.

Im Prinzip ist das logisch. Sieh es positiv: statt sich die ganzen Reparaturkosten zu sparen, sparst du noch immer die Hälfte. Im übrigen würde ich meine Geräte immer zu einem echten Reparaturdienst bringen und nicht zu einem Möchtegernreparaturdienst.

"Dr." Müller Möchtegernarzt
Sprechzeiten ... :ugly:
 
In Thüringen werde ich das vielleicht nutzen. Danke für den Hinweis :daumen:
Leider ist der Fördertopf schon wieder leer und ich muss noch eine Weile warten wenn ich eine Erstattung beantragen möchte. Immerhin komme ich so an einen günstigen Akkutausch ohne selbst rum basteln zu müssen.
Wenns um Akkutausch geht, sollten lieber Geräte ohne einfach zu tauschende Akkus von vorn herein verboten werden. Das einzige, was ich noch mehr hasse als Clips sind verklepte Geräte... Könnte auch nicht sagen, dass mein neues Smartphone wesentlich dünner wäre als das alte, bei dem man noch einfach den Akku tauschen konnte...
 
Zurück