UMTS/HSDPA-Stick unter 64bit-BS: Verbindungsprobleme

Fanator-II-701

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

wie die Überschrift schon besagt, habe ich sowohl mit Windows Vista Ultimate 64bit als auch mit Windows 7 Ultimate 64bit Probleme mit der Internetverbindung.
Unter Windows XP professional 32bit und Vista Home 32bit tauchen diese Probleme komischerweise nicht auf.

Das Herstellen der Verbindung klappt bei allen Betriebssystemen wunderbar, allerdings beenden die 64bit-Systeme sporadisch und nach jeweils nicht nachvollziehbar unterschiedlichen Zeitabständen die Verbindung (auch während Downloads, was ganz besonders "witzig" ist, wenn man gerade 1,3GB gezogen hat und noch 300MB fehlen) und dies wiederholt sich andauernd, obwohl die Verbindungsqualität bei uns beständig (nicht schwankend) mit UMTS Broadband (also HSDPA3 mit ca. 7,2MBit download/1,45MBit upload) anliegt, was sich aus der Anzeigeoption der Vodafone-Verbindungssoftware ablesen lässt. Die Verbindungssoftware und Windows sind jeweils über automatische Updates auf dem neuesten Stand.
Auch der Browserwechsel von Firefox zurück zum IE 8 brachte keine Lösung.
:ugly:

Hardware:
Clevo M570RU von Notebookguru (baugleich zu Schenker) mit Penryn T9300, GeForce 8800M GTX, 4 GB DDR2 667MHz, Vodafone USB-Stick K3520

Software:
Windows in den o.g. Versionen und Varianten, Firefox3.5.5 und IE8, Verbindungssoftware (vom USB-Stick) in der letzten Version

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist dieses auch bei anderen Nutzern bisher aufgetreten?

Zuletzt bearbeitet:
Da du die win7 ultimate Version besitzt schalte doch in den xp modus. Ab Version win7 pro beinhaltet win7 ein simulirtes windows xp.

Danke für deine Antwort.
Die Umgehung mittels eines virtualisierten BS innerhalb des eigentlichen BS wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch keine tatsächliche Lösung für das Problem... zumal dort nicht sämtl. Hardware (gerade bei UMTS-Sticks ein bekanntes Problem) simuliert werden kann.
Die Frage wäre ja auch, ob sich innerhalb eines 64bit-BS ein 32bit-BS zuverlässig simulieren lässt. Wäre dies der Fall, wäre mir schon insofern geholfen, dass ich mir eine zusätzliche Partition für Windows XP 32bit sparen könnte.
:huh:

Ich probier es mal aus und berichte.

Du darfst den xp Modus unter Win7 nicht mit Virtual Machine und änlichen Programmen verwechseln.
Der xp Modus sinuliert nur nicht DirektX aber sonst ist er sehr gut. Probiere es wirklich mal die Erfolgsausichten stehen wirklich nicht schlecht.

was ist denn das für ein Stick ?
Hersteller Name und Bez.
Win 7? vielleicht mal nach einen FW Update für das Stick suchen, das für Win 7 ausgelegt ist ?

K3520 = E169 Hersteller Huawei,
Chipsatz: Qualcomm 6280

Firmware auf meinem Stick: 11.314.12.02.00 (Firmware auf vodafone.de: 11.311.xx.xx.xx)

Dashboardversion: 9.4.3.16284

Hab jetzt glaub ich ´ne Lösung:
Huawei Technical Forum: need drivers for e169 (vodafone k3520) ...

edit: THX auch @ hulkhardy1: mit deinem Tip hat es gefunzt. Hab es jetzt unter Kompatibilität mit WinXP SP3 laufen. Bis jetzt über 2 Stunden noch kein Verbindungsabbruch o. ä.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur die FW kein Win 7 Unterstützung auf der Hersteller Seite nicht
zu finden , wer also Win 7 hat kann das u.a. nicht nutzten.

Zurück