Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

IDontLoveYou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Ich liebäugel schon einige Zeit mit den Phenoms von AMD. Einerseits um auf einen "sparsameren" Prozessor umzusteigen, andererseits wegen den Leistungsreserven.

Da fiel mir der X4 9550 vom AMD ins Auge. 95 Watt TDP sind immerhin 30 Watt weniger von meinem X2 6000+ entfernt, das wäre mein Hauptgrund. Dann soll das Ding noch auf so, sagen wir, 1,1V runter um Strom zu sparen.

Allerdings, wie ist die Dualcoreleistung im Vergleich zum X2 6000+? Kann der Vierkerner da dank seiner neueren Architektur mithalten bei unterschiedlichem Takt?

Das Ding soll bei mir keine grafikaufwändigen Shooter unterstützen, lediglich EVE Online und World in Conflict. Läuft beides bereits jetzt zu vollster Zufriedenheit. Allerdings habe ich gerne einen Haufen Leistungsreserven, da ich gerne alle möglichen Dinge nebeneinander laufen lasse, seien es Photoshop und EVE. Aber vor allem geht's mir um einen geringeren Stromverbrauch im Idle-Betrieb. Bleiben da beide Prozessoren zumindest gleichauf?

Mein PC zieht ohne Monitor 117 Watt aus der Steckdose, wenn diverse kleine Programme/Threads laufen. Bei Standardtakt/Vcore.
 
AW: Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Ich habe von eben jenem X2 6000 auf den 9550 gewechselt...

Die gefühlte Spieleperformance hat sich nicht verschlechtert. Fraps würde wahrscheinlich eine kleine Verminderung anzeigen, mir ist aber nichts grobes aufgefallen.
Dennoch macht der Architektur Unterschied keine 800 MHz Takt wett...

Zum Stromverbrauch kannn ich dir leider nichts berichten, da ich kein Stromkostenmessgerät besitze. Undervolten lässt sich der Phenom jedoch recht gut.

Eine Sache noch, dir ist das baldige erscheinen der Deneb´s bekannt?
Und zum Abschluss noch eine Frage: Reicht dir die Performance deines X2 nicht mehr aus, oder warum möchtest du wechseln?
 
AW: Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Bei Eve Online solltest mal über die Killer NIC nachdenken.
Die soll da recht viel Performance bringen, laut einigen Usern die das Teil wirklich besitzen.
 
AW: Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Ich selber war über ein Jahr besitzer eines Phenom 9550 und muss sagen, dass die CPU wirklich gut ist. Sei es in Spielen oder in Anwendungen.
Wieviel mehr Leistung er im Gegensatz zu deinem Dual-Core hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf jeden Fall eignet er sich hervorragend für Anwendungen wie Photoshop oder Sony Vegas. Rendern und Laden geht super schnell und auch wenn mehrere Anwendungen nebeneinander laufen. In Spielen hat er auch genug Leistung. und natürlich viel weniger Stromverbrauch als der 6000+.
Würde umsteigen, da er auch nicht mehr so teuer ist.
 
AW: Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Ich habe von eben jenem X2 6000 auf den 9550 gewechselt...

Die gefühlte Spieleperformance hat sich nicht verschlechtert. Fraps würde wahrscheinlich eine kleine Verminderung anzeigen, mir ist aber nichts grobes aufgefallen.
Dennoch macht der Architektur Unterschied keine 800 MHz Takt wett...

Zum Stromverbrauch kannn ich dir leider nichts berichten, da ich kein Stromkostenmessgerät besitze. Undervolten lässt sich der Phenom jedoch recht gut.

Eine Sache noch, dir ist das baldige erscheinen der Deneb´s bekannt?
Und zum Abschluss noch eine Frage: Reicht dir die Performance deines X2 nicht mehr aus, oder warum möchtest du wechseln?
Mir sind die Denebs bekannt, allerdings werden die mit Intel konkurrieren müssen, was sich nicht gerade positiv auf mein Portemonaie auswirken wird. ;) Aber danke für die Einschätzung!

Stefan Payne schrieb:
Bei Eve Online solltest mal über die Killer NIC nachdenken.
Die soll da recht viel Performance bringen, laut einigen Usern die das Teil wirklich besitzen.
Ganz ehrlich: Da schmeiß ich mein Geld lieber für ein Essen in nem 5-Sterne-Restaurant raus. EVE laggt immer, und wenn die Nodes crashen, da hilft auch keine Killer NIC. :D Meine jetzige Performance ist allemal gut genug für EVE, darauf kommts an.


Danke für die bisherigen Kommentare, weitere Einschätzungen sind höchstgradig erwünscht!
 
AW: Umstieg von X2 6000+ auf X4 9550 (oder höher)

Neobuy.de Preis259,90 bin mal gesband wie er so ist und ob sich das alles bewarheited.Werde die ersten tests in einer Woche posten wenn er dann da ist.
 
Zurück