• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Notebook, Komplette zusammenstellung max 750-800

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ein kind von bekannten von mir steigt von seinem alten notebook auf einen PC um und braucht so ziemlich alles, neben dem eigendlichen rechner also auch monitor, xbox controller, maus und tastatur (ton kommt über anlage) natürlich auch windows (ob 7 oder 8 egal) und hat dafür nur 700-800 euro.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ich denke mal so 500 euro, je nachdem wieviel für die übrigen sachen draufgeht
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja siehe oben
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
rennspiele (nfs &co); plants vs zombies garden warfare halt nichts aufregendes (ist auch noch 12)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ich denke mal ssd würde reichen aber da schaufelt er die dann voll und ich will nicht immer reinigen also 1tb hdd vielleicht eine sshd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
schlechter wlan empfang im zimmer (günstiger repeater), kein raumschiff von der beleuchtung her, im idle leise

wenn er dann in 3 jahren vielleicht auch mal richtig grafisch forderde spiele spielen will sollte er sich nicht gleich einen neuen kaufen müssen, also vielleicht etwas mehr leistung auf prozessorseite damit er auch noch die nächste grafikkartengeneration versorgen kann, oder macht das bei dem budget keinen sinn?

würde mich über hilfe echt freuen, danke schonmal im vorraus

Ich hab mal was gebastelt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASUS H81M-K (90MB0HI0-M0EAY0)
1 x Samsung S22C570H, 22" (LS22C570HS)
1 x Microsoft Wired Keyboard 200 schwarz, USB, DE (JWD-00034)
1 x Razer Abyssus 2014 Gaming Mouse, USB (RZ01-01190100-R3G1)
1 x Sharkoon VS3-S grün
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Da ist jetzt alles drin ausser Windows und dem Controller. Gesamtkosten rund 775 Euro bei Mindfactory.
Windows kann man sich kostenguestig hier zulegen. Der Rechner ist soweit erste Sahne und ich habe auf nichts verzichtet (abgesehen von einem extra CPU Kuehler, aber das kann man mal noch spaeter machen). Der i5 und die Graka muessten auch noch in 3 Jahren gut nutzbar sein.

Beim Monitor muss man ein paar Kompromisse eingehen da der Spielraum nicht gross ist, aber ich denk mit dem wird er ganz happy sein. In der Liste ist auch eine sehr gute Maus, das finde ich am PC wichtiger als einen Controller. Hier kann man sich auch noch Konkurenzprodukte ansehen, Mause sind eine sehr subjektive Sache, gerade vom Handgefuehl her. Einen Controller (falls der wirklich noetig ist) kann man fuer 10-15 Euro auf ebay Kleinanzeigen ergattern, die giebt es da zu Hauf.

Ich nehme an da der WLAN-Empfang eh schlecht ist wird eine Kabelloesung genommen? Ansonsten muesste man noch einen WLAN-Stick zukaufen, das wueder aber die 800 Euro leicht sprengen. Das Board bietet leider kein onboard-WLAN, ist recht spartanisch aber bei dem Budget muss man ein paar Kompromisse machen. Theoretisch koennte man auch die SSD weglassen, es geht auch ohne. Dafuer koennte man ein besseres Board nehmen oder noch etwas Geld sparen. Die Tastatur sollte ihren Dienst tun, wir haben die an ein paar Systemen im Geschaeft, sie tut was sie soll ;) Da kann man ja mal noch richtung Geburtstag oder Weihnachten aktiv werden ;)

vielleicht ein anderes mainboard, oder kann man das system mit der cpu auch starten weil das ja kein refresh board ist und man ein update braucht.
im übrigen würde ich vielleicht noch die 270x nehmen dafür aber dann das zusatzzeugs (anfängern ist es eh egal ob das spiel jetzt mit 45 oder 60 fps läuft außerdem limitiert die bei solchen low end spielen nicht) außerdem währe noch eine webcam sinnvoll (vielleicht auch mit mikro) z.B. Logitech C270 USB HD Webcam: Amazon.de: Computer & Zubehör und das gehäuse soll wie geschrieben schlicht sein (in richtung bitfenix shinobi). man kann doch wlan über steckdosen verlängern, lan haben die nicht im haus und ist auch nicht möglich zu verlegen

Zurück