Umstieg von Logitech G430 auf Xonar U7 + HyperX Cloud?

airbus100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

ich benutze momentan mein gutes, altes Logitech G430 Headset per inkludierter USB-Soundkarte. Doch ich habe einige Probleme mit dem Sound (knirschen, teilweise nur auf einem Ohr Tom, usw...) und daher möchte ich mir was neues zu legen.

ich habe mich eigentlich schon ziemlich Festgelegt auf die ASUS Xonar U7 externe Soundkarte, und das Kingston HyperX Cloud Headset. USB Soundkarte deshalb, weil ich keinen freien Slot mehr auf dem MB habe.

Rentiert sich denn diese Anschaffung vom Sound her deutlich? Denn ich komme damit schon auf die 200€.

Nutzungszweck: Spiele, Filme, Musik....

lg

Mein G430 liegt jetzt rum / ich hab das QPAD QH-90 (baugleich dem Kingston !) am on-board-sound dran...versuch das erstmal so...der Unterschied ist allein so schon gegeben !

Subjektive Meinung: das G430 war etwas komfortabler als das QPAD ! Da hilft vlt. das Kingston zu nehmen wegen der alternativen Ohrmuschelpolster (Velour ???) ?

Nein, das lohnt sich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn du 200€ dafür ausgibst. Wenn, dann das Kingston am Onboard eher.

Bei 200€ gibts ehrlich gesagt besseres:
Kopfhörer:
- Geschlossen: Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhrer
- Offen: Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer

Mikro: Da ist eins mit USB sinnvoll
- Samson Meteorite USB
- Samson Go Mic USB Mikrofon

Als Soundkarte brauchst du dann nur noch etwas für den Kopfhörer:
- Behringer U-Control UCA 222

Damit kommst du auch auf knapp 200€, das ergbnis ist aber um einiges besser und vielseitiger nutzbar.

Oder du legst etwas drauf, nimmst dennoch die Asus u7 / X-FI HD, und probiert vll sowas: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Die U7 ist fast schon zu teuer für das QPad, da wäre eine DGX + DT990 deutlich sinnvoller.

Wenn du keinen Platz für eine interne Soundkarte hast, könntest du dir auch eine günstige ext. Soundkarte kaufen, wie z.B. den Fiio E10k

Hi zusammen,

ich grabe das hier mal aus weil es mir auch um die hier genannten Produkte geht. Ich habe mir eine Asus Xonar DGX gekauft und dazu ein Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm mit Zalman Mikrofon, QPad QH 90 Headset und Cloud Hyperx Headset. Da das Hyperx wie ich es verstanden habe eine Weiterentwicklung des QPad ist, habe ich letzteres garnicht erst ausgepackt. Folgendes Problem habe ich jetzt:
Das Beyerdynamic hat einen geilen Sound. Leider ist der Bügel jedoch nicht verstellbar und etwas zu kurz, sodass der untere Rand der Ohrpolster auf meinen Ohren unten sitzt und Druck ausübt. Dies ist nicht so komfortabel. Das Hyperx ist extrem bequem und das Mikro ist super, leider aber ein kleines bisschen zu empfindlich. Mein Problem damit liegt aber im Sound, denn der ist absolut grässlich. Viel zu blechern und zu viele Höhen. Ich habe im DGX Audio Center dann die 4,8 und 16k Frequenzen runtergeschraubt aber der Sound ist immernoch nicht gut. Jetzt weiß ich nicht, welches ich davon behalten soll. Wird das dt 770 mit der Zeit bequemer also lässt der Druck nach? Gibt es Einstellungen, mit denen ich den Sound des Hyperx verbessern kann? Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Wow, er ist tatsächlich verstellbar. Wie konnte ich so blöd sein und das übersehen. Ich meine in nem youtube Review gehört zu haben dass er Starr sei und habe das einfach so hingenommen. Das löst jetzt alle meine Probleme, vielen Dank!! :)

Was das HyperX klingt an einer Xonar DGX grässlich?
Finde ich eigentlich komisch, an einer Phoebus klang es echt gut.

Ich habe im DGX Audio Center dann die 4,8 und 16k Frequenzen runtergeschraubt aber der Sound ist immernoch nicht gut.
Ja, an den 4,8 Khz liegt es wahrscheinlich nicht, und die 16 Khz kannst du ignorieren. Die werden nahezu nie benutzt. Viele ab 20+ können auch meist nur bis 14-15 khz wahrnehmen, bzw 16-17 als obere grenze ist eher wenn man noch relativ jung ist. Musik z.B. geht in der regel nur bis 10 Khz~.
Du müsstest da eher die 8 Khz absenken (ist ja unsinn, das zu ignorieren und die beiden drum herum abzusenken)

Wow, er ist tatsächlich verstellbar. Wie konnte ich so blöd sein und das übersehen. Ich meine in nem youtube Review gehört zu haben dass er Starr sei und habe das einfach so hingenommen. Das löst jetzt alle meine Probleme, vielen Dank!! :)
Da siehst du mal was für leute Reviews ins Netz stellen dürfen....

Zurück