• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Konsole! 1. Gaming-PC.

sbtm

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Wie der Titel schon sagt möchte ich meine Konsole ablösen bzw anstatt auf eine nextgen Konsole auf einen PC upgraden.

Allerdings gibt es hier einige Dinge die mir wichtig sind.

1. ich habe das letzte mal als 10 jähriger in den 90ern an meinem 486er rumgebastelt, seitdem nie wieder an PCs geschraubt, daher würde ich sagen Kenntnisstand relativ gering aber technische und elektronische Begabung durchaus vorhanden.

2. Das neue Ding soll beim Fernseher stehen, ob über unter neben oder im Schrank ist egal. Der Fernseher soll als monitor herhalten. Aus dem Grunde muss das Ding schön klein sein bzw schmal.

3. Es sollen nur Spiele gespielt werden, kein office, kein rendering etc. Speicher muss nicht exorbitant groß sein, ich habe im Schrank einen NAS mit 8TB, da wird ausgelagert.

4. WLAN ist kein Muss, der Router hängt auch im Schrank neben dem NAS. Allerdings wäre WLAN nicht verkehrt wenn ich das ding mal irgendwo mit hin nehme. Man weiß ja nie.

5. Stromsparend und Leise wird natürlich bevorzugt aber ich bin mir im Klaren dass ich gewiss auch Abstriche machen muss. Das Gehäuse sollte eher schlicht sein und möglichst unauffällig ohne viel bling bling und led-gedöns.

Ich bin bei meiner suche im Netz natürlich auch über den Alienware X51 gestolpert und den Asus ROG G20.
Beide finde ich eigentlich interessant aber die haben hier bestimmt nicht so viele Fans [emoji1]
Allerdings ist das genau meine Preisliga. Ich möchte maximal 1000€ ausgeben.

Nun liest man in dem Zusammenhang oft dass man durch selber zusammenbauen Geld sparen kann und diese alienware und asus Dinger überteuert sind. Also habe ich mich dran gesetzt und mir vergleichbare Komponenten zusammengestellt, das Ergebnis war allerdings enttäuschend.
Ich war gerade mal 100€ unter dem preis der fertig-pcs und hatte noch nicht mal eine windoof Lizenz, welche bei den fertig-pcs ja drin ist, das optische Laufwerk hatte ich auch völlig vergessen. Und zusammenschrauben muss ich das ding ja auch noch.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben.

Hier mal die Komponenten die ich genommen habe (exakte Liste folgt noch):

i5 49irgendwas...K (ich wollte auch AMD in Betracht ziehen habe aber kein mini-ITX motherboard, welches für das Gehäuse nötig ist, mit passendem Sockel gefunden für die 8 kern CPUs von AMD) in den fertigdingern ist allerdings ein etwas schlechterer i5 drin.

MSI mini ITX Z97 oder so, mit ac-standard WLAN und Bluetooth 4.0 120€

(Das Gehäuse das ich gewählt habe ist auch mikro-atx kompatibel, eventuell gleichwertige alternative zum günstigeren preis?)

Evga geforce GTX 760 SC(in den fertigdingern werkelt eine GTX 760ti) 180€

630 Watt Netzteil von thermaltake 50€

1tb HDD von Seagate 70€
256gb SSD von Crucial (mx100)

Der alienware hat 2TB und keine SSD.

2x4Gb DDR3 RAM 1600MHz wie in den fertig Dingern 70€

-----

Ein grober Umriss. kostenpunkt: 928€ ohne BS.

Die Komponenten weichen nur wenig ab von den Innereien.

Der Alienware x51 hat fast die gleiche graka und Prozessor, WLAN AC, Bluetooth, 2tb, kleineres Gehäuse und kostet 1080€ aber mit Windoof dabei.

Beim G20 sieht das ganz ähnlich aus da sind es glaube ich sogar nur 1000€ Endpreis bei der Ausstattung.

An welchen Komponenten kann ich noch sparen? Die graka schlägt mit 190 zu Buche (ist reduziert von 240€)

Günstige AMD alternative?

Kann das Netzteil kleiner sein?

Motherboard sind 120€, viel günstiger bei dem Formfaktor ging es nicht.

Es ist wirklich wichtig dass der klein ist, ich habe keinen extra Tisch den ich für einen PC nutzen könnte. Ich benutze lediglich das notebook am Esstisch.

Gehäuse habe ich schon von einem wunderschönen 100€ bitfenix auf ein 60€ nicht ganz so hübsches reduziert.

HDD verkleinern bringt auch nicht wirklich viel bei den GB preisen heutzutage.
SSD weglassen? Oder eine hybrid HDD von Seagate einbauen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Selber zusammenbauen wäre natürlich schon irgendwie fein aber ich habe das Gefühl dass ich mit dem x51 oder g20 doch günstiger wegkomme. Vor allem sind die auf Strom sparen und niedrige Lautstärke ausgelegt.

BS sollte win7 zum Einsatz kommen.

Eventuell später Linux bzw steamOS im DualBoot.
Habe seit 1 Jahr Linux auf dem Notebook und misse Windows eigentlich kein bisschen, aber bei games am PC kommt man momentan leider noch nicht dran vorbei.

So nun wäre ich sehr dankbar über Tipps, denn ich als Noob habe mir bestimmt auch viel Schrott zusammengestellt und einiges falsch gemacht bei der Auswahl der Komponenten. Immer her mir den Kommentaren.

Und ich schau dass ich die exakte Liste der Komponenten nachreiche.

Vielen Dank im Voraus.

Der "PC ohne Kompromisse" kostet dich ca. 1200€.
Mit Mini-ITX bleibt das ungefähr gleich.

Zu den 2 Schwachstellen der eigenen Konfig:
Das Thermaltake NT taugt überhaupt nichts. 630W ist reines Marketing, ein realistisches Ziel für das kleine Gehäuse sind 350-400W.
Es gibt brandneu das BQ E-10 400W, was für die Zwecke völlig ausreicht und die beste Technik für den Preispunkt bietet.
Nun weiß ich leider ohne die Gehäuseangabe nicht, ob du nicht vielleicht ein kleineres TFX oder SFX NT brauchst oder ob ein normales ATX-NT hineinpasst. Das kann man aber nachbessern.

Die GTX760 ist ein Fehlgriff von Nvidia. Da steckt ein sehr sehr stark beschnittener Kepler GK106 drin:
Nvidia-Geforce-700-Serie – Wikipedia
Die GTX 760 Ti aus dem OEM Rechnern ist so schnell wie die GTX670, die es zuvor noch zum Preis der GTX760 im Abverkauf gab (etwa im Spätsommer 2013), die aber gut 15-20% schneller ist. Wie du schon siehst, geht es hier um alte Technik.
Aktuell haben ASUS und Gigabyte spezielle Versionen der GTX970 für ITX-Cases. Diese sind auf jeden Fall der 760 (ohne Ti) vorzuziehen. Außerdem sind sie wesentlich leiser als die Kepler-Chips (ca. 30W weniger Stromverbrauch) Eventuell kommt sogar zeitgleich mit der GTX960 eine ITX-Version heraus. Diese ist aber überhaupt erst für Januar angekündigt.
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ("nur" knapp über 300€)
ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Derzeitige AMD-Karten sind leider stromhungrig und laut (wenn man sie in enge Gehäuse stopft und jedes Watt zählt). Ich könnte mich jetzt auch an kein Modell erinnern, das eine kurze Boardvariante hat und sich im oberen Drittel bewegt, was die Geschwindigkeit angeht.

Das bedeutet, dass die von dir verlinkten Komplett-PCs möglicherweise sogar das schnellste ist, was du für ~1000€ bekommen kannst.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Alienware leider unerträglich laut sein soll. Aber du kannst ja aufs Umtauschrecht setzen und probieren.

Wenn ich vor deinem Vorhaben stehen würde, zum jetzigen Zeitpunkt:
Noch 200-300€ auftreiben oder die Grafikkarte über 12 Monate finanzieren. (Hardwarefinanzierung googlen, es gibt da ein Subunternehmen von Mindfactory mit 0%-Finanzierung. Das Risiko für dich geht gegen Null, wenn die Karte geliefert wurde.)

Und dann deine Wunschkonfig mit dem schickeren Case und der aktuelleren Grafikkarte durchziehen.
Als CPU solltest du den i5-4690K wählen. Die 70er Reihen sind die Auslaufmodelle vom letzten Jahr. Da es nicht übermäßig viele Mini-ITX Boards gibt, ergibt es für mich eigentlich keinen Sinn hier an der CPU zu sparen, da du ja eins mit Z97-Chipsatz gewählt hast.
Sparpotential wäre aber vorhanden, wenn du ein H97-Board findest und "nur" einen i5-44xx kaufst. Das kostet aber je nach Spiel das ein oder andere Frame.
Festplatte intern würde ich auch eine 2TB nehmen, aber vermutlich kommst du in Verbindung mit der SSD auch mit 1TB gut hin.
Es gibt für stationäre Rechner kaum einen Grund für eine SSHD, außer man hat nur 1 2,5" Einschub zur Verfügung. Denn diese sind als 3,5"-Modell nur unwesentlich schneller als eine normale Festplatte. Als 5400 U/min 2,5" NB-HDD Ersatz bedeuten sie aber einen ordentlichen Schub.

Genaueres können wir dir sicher sagen, wenn deine Liste hier steht.
LG

Willkommen im Forum, sbtm :)

Die fertigen Alienware X51 und Asus ROG 20 sind völlig überteuerter Kernschrott.
Selbst der kleinste Intel i3 zieht beim zocken fast bei jedem Spiel den (pseudo) 8-Kerner FX-8350 ab, ein i5 liegt ingame weit vor jeder AMD CPU.

Die GTX760 ist Asbach-Uralt und nicht mehr zu emmpfehlen, das Netzteil ist völlig oversized und Kernschrott.
Was für ein Gehäuse hattest Du denn gewählt, das finde ich nicht in deiner Zusammenstellung.

Zusammen ziemlich genau ~ 1000,- Taler :

1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster
1 x LogiLink BT0015, USB 2.0
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Plus 20,- Taler für http://www.rakuten.de/produkt/micro...a-2012-02_DE&gclid=CKWg_5Dk6sICFQj4wgod53AAcw

Die R9 290 ist fast genauso stark wie eine GTX970.

Falls Du noch etwas drauflegst (oder eine 256GB SSD nimmst), wäre die hier im Budget : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Hier mal ein Vergleich GTX760 vs. GTX970 :D : http://www.anandtech.com/bench/product/1038?vs=1355

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : WLAN und Bluetooth direkt am Mainboard taugt nix, deswegen extern ;)

wenn ich es richtig versanden habe?du möchtest einen pc zusammenstellen und dabei ein mini gehäuse verwenden in consolen form? wenn ja dann siehts schlecht aus mit deiner idee. die angebotenen consolen pc von asus und alienware sind so konzepiert das alle chips auf dem mainboard verbaut sind. d.h. möchtest du einen pc zusammen stellen brauchst du eine gewöhnliche grafikkarte und die passt nicht in ein so schmales gehäuse rein.
das kleinste format von gehäuse wo man darauf aufbauen könnte sind folgende:
-Cooler Master Elite 130 (USB 3.0) oder
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse

Silverstone raven Z dazu mal nen b85 board wie zb das asrock b85m itx. Nen i5 dazu gekühlt von nem axp 100 oder dem kleinen noctua. 8gb ram und als Grafikkarte je nach budget ne 280x oder größer rein. 450w netzteil und fertig ist das kleine system.

Hi,
danke für die vielen Hilfen.

Ich habe das System nochmal neu zusammengestellt und bin tatsächlich günstiger weggekommen.

Ich bin mir allerdings bei der Graka unschlüssig.
Die von AMD sind günstiger, aber stromhungriger und wohl auch lauter.
Habe die Sapphire R9 290 Tri-X OC und die Gigabyte Geforce GTX 970 Mini in die engere Auswahl genommen. Der UNterschied liegt bei gut 30€, reinpassen würden beide in das Gehäuse dass ich gewählt habe.

Hier meine neue Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Core 1300 Mini Tower
SSD: Crucial MX100 512GB
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock H87M
WLAN: TP-Link Archer T2U
PSU: BQ Straight Power 10 400W
CPU: i5 4460 Boxed
Laufwerk: Samsung SH224DB
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Allerdings bin ich mir bei Mainboard/CPU Kombi total unschlüssig und bei der Graka wiegesagt auch. Wenn der Unterschied zwischen GTX 970 und R9 290 wirklich bis zu 100W betragen soll ist die AMD eigentlich keine Option für mich.

Mit dieser Kombi liege ich glaube ich dann so 850 bis 950€ je nach CPU, Mainboard und Graka.

Das Ganze hat aber auch noch Zeit, ich möchte das Ding nicht vor Februar anschaffen, später ist auch ok. Falls ein Hersteller noch was in der Pipeline hat, bis dahin kann man ja durchaus switchen.

Edit: habe doch glatt den Arbeitsspeicher vergessen. Die mindfactory seite hatte zwischendurch irgendwie meinen Warenkorb gelöscht da habe ich ganz vergessen den wieder rein zu packen.
Soll der hier sein: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit

Warenkorb bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard ein Asrock H97m Pro4.

Als Netzteil ein be quiet E10 500W, ist der Hardware angemessen.

Der Unterschied zwischen R9 290 und GTX 970 beträgt etwa 50W.

Ende Februar sieht die Grafikkartenwelt wieder anders aus, melde dich dann nochmal. ;)

Zurück