• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Intel C2D auf Phenom II X4 aber wie?

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich spiele schon ne weile mit dem Gedanken mein PC demnächst mal auf bzw. umszurüsten.

Aktuell habe ich ein:

C2D E6750 @ 3,4 GHZ
Gigabyte P 35 DS 3
6 GB DDR 2 Ram (800MHZ 2*1 und 2*2 gb)
Palit GTX 260-216 Sonic
BQ Straight Power 450W (E5 glaub ich)

Ich würde gern auf ein Quad system umsteigen und liebäugle mit nem Phenom II X4. Allerdings ist das geld etwas Knapp und ich bin mir nicht sicher was ich genau machen soll.
Graka will ich definitiv erstmal behalten.
Reicht mein Akuelles NT um nen Phenom II X4 + die Graka ordentlich zu versorgen?
Unter Last zieht das aktuelle System @ oc und Furmark+Prime ca. 330W

Am liebsten würd ich nur CPU+Board wechseln. -> Board sollte noch DD2 unterstützen. Jetzt habe ich überlegt:

1. Phenom II X4 955 BE und ein AM2+ Board kaufen. Welches Board wäre hier zu empfehlen. Gutes OC potential erwünscht. Will nicht extrem-benchen, aber mit Lukü würd ich schon gern stabil 3,7-3,8 erreichen.

2. Phenom II X4 955 BE und AM3 Board mit DDR3 wobei neue Rams kaufen ziemlich sicher den Rahmen sprengen würde da ich für die alten (A-Data und MDT Value) nicht mehr viel bekommen werde.

3. Phenom II X4 940 BE und AM2+ Board (günstigste variante für nen Umstieg auf nen Phenom)

4. Intel C2Q (eigentlich missfällt mir die Idee jetzt noch ne neue 775er CPU zu kaufen.) Dazu kommt, das ich dann immernoch das Board mit P35 Chipsatz hätte und PCIe 16x 1.1

Ich kann auf jedenfall noch einige Monate warten, aber ich denke das die neuen Core i5 und neuen Core i7 mir zu teuern sein werden.

Ich favorisiere Idee 1. Wenn ich ein brauchbares Board mit OC potential für < 100€ bekommen kann. Oder muss ich mit schweren Problemen rechnen wenn ich ne AM3 CPU auf nem AM2+ board übertakten will?

Mfg

ruf!o

Dein PCI-E Slot reicht eigentlich für die Graka. Da könntest auch eine GTX285 reinstecken und sie würde nicht sonderlich ausgebremst.

Ich denke du solltest keine C2Q CPU mehr kaufen,die sind zu betagt und der Sockel läuft aus,somit wird es auch keine Ordentlichen CPUs mehr dafür geben.Ich plädiere für den Phenom II X4 955 BE mit AM2+ Board,so kannst du wenn du das Geld dann früher oder später hast ganz einfach auf eine AM3 Plattform Umsteigen.Das mit von Anfang an AM3 würde wie du bereits gesagt hast eventuell den Rahmen sprengen.

MfG fresh_D

Ja, aber wenn er sich jetzt ein AM2+ Board kauft und später mal ein AM3, dann kauft er ja zweimal und das wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

also ich würde sagen da du schon ein sehr gutes board hasst das du dir nur einen intel quadprozi kaufst
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und dazu einen gescheiten kühler
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
der q9550 eignet sich auch gut zum ocen wieviel du schaffst kann dir keiner sagen und sollte genauso für die nächsten jahre reichen da hast du eher schon die 2te neue graka evor die cpu zu langsam wird

habe auch ein p35er board von gigabyte und werde auch als nächstes einen q9550er kaufen da sich das umrüsten auf amd in dem fall nicht lohnen würde und eher teurer wird

ein amd prozi mit am3 mainboard ddr3 und kühler wären nicht nur teurer sondern würden auch nicht mehr leistung bringen
Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch - AMD, CPU, Phenom II, 955 BE

ps. jetzt in seinem fall noch einen am2+ sockel zu kaufen wäre genauso sinnlos und teurer da der am2+ ja auch ausläuft und von einem auslaufenden model zu einem anderen zu wechseln ist echt geldverschwendung

Ja, das ist mir schon klar das der PCIe Slot meine Karte nicht wirklich bremst, ich hatte mit den sachen bis jetzt auch keine Probleme, aber die Sachen sind jetzt nunmal auch schon bald 2 Jahre alt. Wenn ich die jetzt beide vllt als bundel für 100-110 verkaufen kann und für 250 neue bessere sachen bekomme, leg ich nur 150€ drauf. Kauf ich mir aber nen C2Q 9550 für ~190€, kann ich nur die CPU verkaufen für 50-60€. Dann leg ich also 130-140€ drauf und hab immernoch n "altes" board. Im übrigen würd ich mich gerne mal ein bischen im OC mit nem Phenom II üben :D

BTW: Ich hab nen vernünftigen Lüfter (EKL Groß Clockner) den ich auch weiter verwenden werde.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst du auch auf AMD umrüsten, nur jetzt noch ein AM2+ Board zu kaufen, bringt dich auch nicht weiter.

Danke schonmal für die Antworten. Wie gesagt der finanzielle unterschied ist marginal. Und ein Aktuelles AM2+ Board kann ich in nem Jahr sicher noch zu nem besseren Preis verticken als ein (dann) fast 3 Jahre altes LGA775er Board. Zu meiner Frage mit dem NT hat sich im übrigen noch niemand geäußert.

das netzteil sollte reichen

neues board hin oder her wenn du es in einem halben jahr verkaufst bekommst du trotzdem max.50% vom neupreis weil es eben ein auslaufmodell ist und benutzte hardware schnell an wert verliert

hier wäre mal eine zusammenstellung die sinn machen würde und finanziell sicher besser ist als jetzt am2+ und in nem halben jahr oder so wieder nen am3 board+ddr3ram zu kaufen

ps. das netzteil reicht normalerweise

Also wenn die Sockel 775 Basis schon gelegt ist, dann würde ich auf einem neue CPU aufrüsten und kein ganzes System neu kaufen. Klar ist der Sockel 775 schon alt und auch schon fast tot, aber deshalb kauf ich mir auch keinen neuen Rechner wenn ich mehr Leistung durch den einfachen Tausch der CPU bekommen kann :what:
Naja mal meine Meinung dazu.

Naja mal meine Meinung dazu.
Da bist du ja nicht der Einzige.

Ein Sockel 775 System jetzt noch neu zu kaufen wäre sinnfrei, weil man dann idealerweise den q9550 nehmen müsste und dann nicht mehr aufrüsten kann.

Dieser Fall ist ja aber "etwas" anders, da man ja noch aufrüsten kann und sogar einen starken Leistungszuwachs hat.

Wenn man eh aufs Geld schaut, sollte man sich auch keine Hardware kaufen, nur um sie dann in ca. einem Jahr gleich wieder zu verkaufen.

Jetzt stehe ich kurz vor der Kaufentscheidung. Seid ihr immernoch der Meinung ich sollte einen C2Q 9550 kaufen? Der liegt aktuell bei ~180€. Den rest der Hardware könnte ich behalten. Oder nun doch lieber noch ein paar tage warten und schauen was die i5 Systeme so bringen?

Preisgrenze liegt so bei 250€+verkaufswert beim Systemwechsel (Mobo+CPU+Ram) ~100-130

Ich sorge mich ein wenig ums NT. Habe ein BQ Straigt Power 450W (E5 Glaub ich)

Mit der Aktuellen Hardware habe ich im Load (furmark+Prime) 330-340W

Aktuelle HW:

C2D E6750
6 GB RAM
Gigabyte P35 DS3 (rev 1.0)
Pallit GTX 260
2 HDD's und ein DVD Laufwerk.

Ich sorge mich ein wenig ums NT. Habe ein BQ Straigt Power 450W (E5 Glaub ich)

Mit der Aktuellen Hardware habe ich im Load (furmark+Prime) 330-340W

Aktuelle HW:

C2D E6750
6 GB RAM
Gigabyte P35 DS3 (rev 1.0)
Pallit GTX 260
2 HDD's und ein DVD Laufwerk.

Geht sich ja locker aus. Außerdem erreichst du im Alltag nie den Stromvernbrauch von Furmark und Prime gleichzeitig

So, ich wollte mich mal für die Empfehlungen bedanken. Der Q9550 E0 ist heute morgen angekommen.
Das Ding geht ab wie sau. Selbst mit Standard VCORE und meinen 800er MDT/A-Data Rams geht der ohne zu murren bis 3,6GHZ :)

Mfg

ruf!o

Zurück