• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von billig Laptop auf Midi Tower. 1000-1300 €

jaeger1982

Schraubenverwechsler(in)
Umstieg von billig Laptop auf Midi Tower. 1000-1300 €

Servus zusammen,

ich habe nun mehrere Jahre nur mit Laptops verbracht und bin langsam von der Leistung extrem genervt.

Ich würde mir wünschen es wäre möglich einen Desktop PC zu bekommen, der nicht wirklich lauter als ein Laptop wäre.

Da ich schon seit 2008 aus der Thematik völlig raus bin, wende ich mich nun an Euch.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 1300 €, für meine Zwecke ist das aber sicher viel viel zu viel.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja soll es, aber wenn ihr etwas von der Stange habt, bin offen für alles

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
SSD und Massenspeicher vorhanden. DVD Laufwerk auch

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Monitor wird vielleicht demnächst ein neuer angeschafft, nicht so relevant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hier bin ich mir noch nicht so schlüssig.
In erster Linie brauche ich einen Rechner der flüssig läuft und auch mal 20 Seiten im Browser offen haben kann, ohne gleich zu explodieren.
Außerdem schaue ich sehr oft Sport Streams über den NBA, NHL und NFL Gamepass. Da würde ich auch gerne mal mehr als einen Stream öffnen können, ohne das alles hängen bleibt.
Ein Sport Stream, + einen Stream von meiner Vu+ Box und noch einen twitch Stream sollte der Rechner locker packen. (gleichzeitig)

Zocken würde ich auch aber auf keinen Fall regelmäßig. Habe beide aktuellen Konsolen in der Pro Version, ( ich weiß ist kein Vergleich zu einem Gaming PC )

Also ich hätte aber nichts dagegen, wenn man auf FHD in 80-100FPS zocken könnte. Die Graka sollte aber, wenn ich nur Streams schaue und Surfe wenn möglich lautlos sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
da ich seit Jahren völlig raus bin, erst mal ein NEIN

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wäre gut
und Lautstärke beim Surfen und Streams schauen am Besten sehr leise, wie ein Laptop eben.

So das wäre es, ich bin euch jetzt schon dankbar.
Seit Tagen sitze ich hier und überlege was ich machen soll.

Ich hoffe, ihr bringt mich zu einer Entscheidung.

Ich hatte schon mal ein wenig geschaut und bin beim Ryzen 5 2600X gelandet. Um mehrere Streams flüssig gleichzeitig zu schauen, sicher viel zu viel Power, aber ihr werdet mir hoffentlich helfen.

Vielen Dank.

Grüße an Alle

AW: Umstieg von billig Laptop auf Midi Tower. 1000-1300 €

Also da muss man nicht 1300€ in die Hand nehmen, da kann man auch unter 1000€ bleiben, wenn du keine speziellen Wünsche außer FHD 75Hz beim Monitor hast.
Der 2600X kostet 60€ mehr als der 2600. Den 2600 kann man so leicht selbst hochtakten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 700€
Die GPU kostet gelegentlich nur 209€, also 25€ weniger. Den Lüfter, der beim Case dabei liegt, kann man rauschmeißen. Leise wird das Ding.

Hier mal das Budget etwas ausgereizt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1045€ (MB kostet sonst nur 87€). Da wäre mehr Leistung da mit der GPU und das ganze etwas schicker.

Besten Dank erst mal. Um die Zeit hatte ich nun mit keiner Hilfe gerechnet.

deine 700 € Konfiguration mal kurz hinterfragt, wenn ich auf Gaming verzichten würde, dann würde es ja eine 50 € Graka tun oder? Es geht mir nicht ums sparen. Ich denke bei vielen Streams gleichzeitig, kommt es eher auf die CPU an, richtig?

Habe auch gelesen, dass die AMD Boards alle nicht so der Renner sein sollen. Du selbst hast ja auch einen Intel, würde es auf Grund der Boards eher Sinn machen einen Intel zu kaufen?

eine 50€ GPU würde theoretisch genügen, welche denn?

Das b450 ist Budget, aber dafür ganz gut ausgestattet.

Wegen des Boards Intel zu kaufen, macht keinen Sinn, außer du hättest schon eins da. Mein H97 ist müll.

Das hatte mich jetzt nur interessiert mit der GPU. Ich tendiere schon eher zu deinem 1045 € Warenkorb.

Erfahrungen über die Lautstärke hast du aber auch keine oder?

Wie verhält sich eine 2070 wenn man nur im Windows ist und Twitch konsumiert?

Aber noch mal Besten Dank!

Die 2070 für das ein kompletter Overkill. Für reines Stream schauen, Office und das spielen, wäre ein Ryzen 2400G ganz interessant. Die IGPU ist ganz ok und die CPU an sich bietet gut Power.

ich meinte ja wie die sich eben verhält von der Lautstärke her :)

Ich habe wieder mehr gedacht, als ich dann geschrieben habe :)

Ich schaue mir nach dem Pennen alles noch mal an.

Danke Dir

Du musst selber entscheiden, ob und wenn ja was du spielen willst.

Willst du nicht, oder nur anspruchslose/alte Spiele spielen -> 2400G für ~500€
Willst du aktuelle Spiele spielen, aber kannst teils mit reduzierten Details leben -> 2600 + RX 580 für ~750€
Oder noch mehr? -> RTX 2070 o.Ä. >1000€

Die Frage können wir dir nicht abnehmen ;) Wenn das mal geklärt ist können wir konkrete Hardware empfehlen.

Edit
Welche SSD/HDD hast du denn? Soll das DVD-Laufwerk weiterverwendet werden, oder ist das nicht zwingend nötig?

Du musst selber entscheiden, ob und wenn ja was du spielen willst.

Willst du nicht, oder nur anspruchslose/alte Spiele spielen -> 2400G für ~500€
Willst du aktuelle Spiele spielen, aber kannst teils mit reduzierten Details leben -> 2600 + RX 580 für ~750€
Oder noch mehr? -> RTX 2070 o.Ä. >1000€

Die Frage können wir dir nicht abnehmen ;) Wenn das mal geklärt ist können wir konkrete Hardware empfehlen.

Edit
Welche SSD/HDD hast du denn? Soll das DVD-Laufwerk weiterverwendet werden, oder ist das nicht zwingend nötig?

Ist eine Samsung evo 860 500 GB

Das Laufwerk brauche ich auf keinen Fall.

Also auf Gaming würde ich verzichten, wenn durch mehr Power auch bei Streaming von Sport die Lautstärke erhöht wäre. Wenn das alles kein Problem wäre, dann würde ich natürlich auch die 1000-1300€ ausgeben wollen

Also nochmal, es macht hier wirklich absolut keinen Sinn Richtung 1300€ für ein System auszugeben, was dann kaum ausgelastet wird. Es gilt genau, was FlorianKl da gesagt hat.
Den 2400G solltest du nur nicht nehmen, wenn du neue AAA-Titel mit hohen FPS spielen willst. Sonst scheint der hier perfekt für dich zu sein. 16GB RAM schaden hier, denke ich, nicht.

Hier wäre man bei lächerlichen 400€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ein zusätzlicher Lüfter reicht für das System, außerdem kann man den Stockkühler der CPU etwas runterregulieren, dann sollte der auch kaum zu hören sein.

Ich hab' gestern Abend auch noch was zusammengeklickt, das sah' sehr ähnlich aus:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV416G300C6K)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Cooler Master MasterBox Lite 3.1 TG schwarz, Glasfenster (MCW-L3S3-KGNN-00) (oder was gefällt)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~460€

Der Freezer 33 ist semipassiv (der Freezer 33 eSports ONE übrigens nicht!). Bei niedriger Last (Abwärme) dreht sich der Lüfter also gar nicht. Das CM Netzteil spart ein paar Kabel, es wird ja keine GPU verbaut. Am Mainboard könnte man noch sparen, das Mortar hat aber eine sehr ordentliche Konnektivität (optischer Audioausgang etc.) und ist auch sonst gut.

Wenn du allerdings Lust zu spielen hast spricht nichts dagegen in einen Ryzen 2600 mit dedizierter GPU zu investieren. Das Geld ist ja da. Viele moderne GPUs sind wie der Freezer semipassiv und damit beim browsen lautlos.

Danke euch Beiden, echt nett von euch.

Wie ich mich kenne, würde ich sicherlich von der Konsole auf den PC umsteigen, wenn es mir möglich wäre in FHD mit 100 fps zu zocken.

Von daher würde der Rechner sicherlich nach spätestens 2 Monaten die Konsole ersetzen, da ich viel lieber mit Maus und Tastatur zocke als mit Gamepad.

Macht es Sinn ein schallgedämpftes Gehäuse zu nehmen? so etwas wie be quiet! Silent Base 601 orange, schallgedämmt ab €' '98,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ist das eher egal?

Wenn einer von euch beiden noch Lust hätte eine letzte Zusammenstellung zu machen, gerne für 1300 €, dafür aber Silent und gerne mit einer 2070.

Dann werde ich heute noch bestellen und euch nächste Woche berichten.

Schönes Wochenende

Volle Hütte ginge so:

1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
~1220€

Man könnte noch den Ryzen 2700X nehmen, wenn du dich gar nicht ans OC traust. Das ist aber im Prinzip der geiche Chip für 60€ mehr, nur ab Werk übertaktet. Alternativ ginge auch noch ein X470 Mainboard. Das MSI B450 hat aber direkt WLAN integriert und ist sehr ordentlich.

Wenn du demnächst einen Monitor anschaffst könnte es lohnen eine Vega 64 statt der RTX 2070 zu nehmen. Der Grund ist die Technologie für adaptive Bildwiederholraten. Das heißt, dass das Bild des Monitors genau dann aktualisiert wird, wenn die GPU einen Frame gerendert hat. So wird Tearing reduziert und niedrige FPS wirken flüssiger. Diese Technologie ist leider abhängig vom GPU-Hersteller. Bei AMD (Vega 64) heißt es Freesync und ist open source. Bei Nvidia ist es G-Sync und proprietär. Gleichwertige G-Sync Monitore sind deswegen ein ordentliches Stück teurer als ihre Freesync Pendants.

Edit
Du kannst auch ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen, ja. Von der Optik her finde ich das Meshify aber deutlich schöner, auch mit dem Hartglasfenster und deine Komponenten sind außerdem eh schon leise. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank!

Ich werde morgen bestellen.

Bin aber noch am überlegen ob ich den Ryzen 7 mit dem 5 2600x tausche.
Die Boards sollen ja Probleme mit der Temperatur der Spannungswandler haben. Und bei den 6 Kern CPUs soll es da weniger Probleme geben.

Dumm gefragt, wieso empfehlt ihr keine Kompakt-Wasser-Kühlung? Macht keinen Sinn?

@FlorianKI,

wie sieht die Konfiguration deines Rechners aus, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du da konkrete Artikel, oder was meinst du genau? Das MSI B450 hat gute SpaWa Kühlung und kein Problem mit einem Achtkerner. Den 6-Kerner kannst du trotzdem nehmen, der Achtkerner bietet keine großartige Mehrleistung beim Spielen. Weil nicht gespart werden muss habe ich den nur reingetan, ich würde den persönlich nehmen.

Mein eigener Rechner steht in meinem Profil und ist ein altes Hündchen, ich spiele aber auch hauptsächlich CS, dafür reicht er :)

Eine AiO Kühlung ist schlicht nicht notwendig, und im Zweifel nur lauter als eine gute Luftkühlung.

auf Youtube habe ich diese Videos geschaut und die lassen ja nicht wirklich viel gutes ahnen.

YouTube
YouTube
YouTube

Ok das mit der Wasserkühlung lasse ich dann direkt wieder aus meinem Kopf.

Zum Lüfter noch eine Frage:

was denkst du darüber be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'68,72 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

bei PC Hardware ist das der Testsieger, oder denkst du auch den bräuchte ich nicht. Man muss ja auch nicht mehr ausgeben als nötig

Und danke noch mal, du hilfst mir echt enorm

P.S.
Trotzdem ist dein alter Hund um Welten besser, als mein Laptop : Acer Aspire ES1-512-P1SM 39,6 cm Laptop schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Der DRP4 ist ein sehr guter Luftkühler, aber auch entsprechend teuer. Du willst ja nicht stark übertakten, oder? Auch da sehe ich die Notwendigkeit nicht, aber es ist schließlich dein Geld. Die Non-Pro variante könntest du dir auch mal angucken:
be quiet! Dark Rock 4 ab €'*'55,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MSI B450 Carbon hat keine Probleme mit einem Achtkerner, ich denke du könntest sogar OCen. Hier ist z.B. ein Test von Hardwareluxx:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Test - Viel Ausstattung fuer den Preis - Hardwareluxx
Wenn du jetzt aber schon mit dem DRP4 kommst ist sicherlich auch Budget für ein X470 Board da :D

Eine Anmerkung habe ich noch: Auf der CES am 9. stellt AMD die Ryzen 3000er vor, bis die releasen dauert es aber noch. Es könnte also klug sein jetzt einen 2600 zu nehmen und später dieses Jahr nochmal richtig auf einen 12(?)-Kerner aufzurüsten, je nachdem, was vorgestellt wird. Den 9. würde ich also noch abwarten. Ich denke es wird aber auch kein großartiger Fehler sein jetzt den 2700 zu nehmen und die Geschichte zu vergessen.

Der DRP4 ist ein sehr guter Luftkühler, aber auch entsprechend teuer. Du willst ja nicht stark übertakten, oder? Auch da sehe ich die Notwendigkeit nicht, aber es ist schließlich dein Geld. Die Non-Pro variante könntest du dir auch mal angucken:
be quiet! Dark Rock 4 ab €'*'55,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das MSI B450 Carbon hat keine Probleme mit einem Achtkerner, ich denke du könntest sogar OCen. Hier ist z.B. ein Test von Hardwareluxx:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC im Test - Viel Ausstattung fuer den Preis - Hardwareluxx
Wenn du jetzt aber schon mit dem DRP4 kommst ist sicherlich auch Budget für ein X470 Board da :D

Eine Anmerkung habe ich noch: Auf der CES am 9. stellt AMD die Ryzen 3000er vor, bis die releasen dauert es aber noch. Es könnte also klug sein jetzt einen 2600 zu nehmen und später dieses Jahr nochmal richtig auf einen 12(?)-Kerner aufzurüsten, je nachdem, was vorgestellt wird. Den 9. würde ich also noch abwarten. Ich denke es wird aber auch kein großartiger Fehler sein jetzt den 2700 zu nehmen und die Geschichte zu vergessen.

Ich habe heute Mittag auch entschieden noch zu warten.

Aber meinst du nicht, dass wenn ich später auf einen anderen Prozessor wechseln will, dass ich dann vielleicht auch ein neues Board brauche, oder denkst du der Ryzen 3000er ist auch Sockel AM4?

Klar könnte ich ein X470er nehmen, aber die Frage wäre ja, wozu? Wenn ich ja so oder so kein OC machen möchte.

Den Mittwoch warte ich auf jeden Fall einmal ab. Danach werde ich hier noch mal schauen, was du denkst. Oder werde dir zur Not eine PN schreiben :)

Bis dahin, mit bestem Dank.

Die Ryzen 3000er sollen wohl auf die alten Boards passen. Für mehr Infos einfach noch 3 Tage abwarten, auf der CES gibt's sicherlich mehr Infos.

Zurück