Umstieg auf WQHD mit meinem Rig ?

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Hallo
Habe mir erst vor kurzem einen neuen gaming pc zusammengestellt. Hier kurz die Daten:
I7 4970K, Asus 970 Strix, 16GB Ram, 500GB Samsung EVO SSD,

Habe mich für eine BenQ FullHD Monitor entschieden. Bei den Spielen zeigt mir Fraps auf Ultra immer 60 FPS an.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auf WQHD umzusteigen. Es soll 24 Zoll sein. 27 Zoll ist mir persönlich zu groß.
Was haltet ihr vom ASUS VX24AH ? IPS, gute Boxen (ist mir wichtig), sehr schönes Design
ASUS VX24AH, 24" (90LM0110-B01370) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Reicht mein Rig für 60 FPS in WQHD?
Spiele: Company of Heroes 2, FarCry 4, Dead Rising 3, Ryse: Son of Rome, The Evil Within, Wolfenstein: New Order
Auf der Wunschliste ist GTA 5, ein neues Fallout, Hellraid
Einige die sicher locker unter 2560*1440 laufen liste ich nicht.

Kann man eigentlich pauschal sagen, das man durch die Erhöhung der Auflösung dafür etwas mit AA runter gehen kann ?

Freue mich auf eure geschätzte Meinung
lg christian

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist an für sich richtig. Aber versprich dir nicht zuviel, was die Boxen angeht. Lautsprecher mit < 5cm- Durchmesser und sagen wir mal löchrigem / nicht-schalloptimiertem Reflexkörper können einfach nicht gut klingen.

Ryse und The Evil Within wird nicht mit 60FPS laufen. GTA V wird man sehen.
Der Rest basiert auf älteren / flotten Engines. Das haut vermutlich hin. Einige fordernde Szenen könnte Far Cry 4 aber schon bereithalten.

Neuere Spiele werden aber wohl nicht in hohen Details in 60FPS laufen. Es tauchen vermehrt Konsolenports mit stark verbesserter Grafik oder schlampiger PC-Umsetzung auf. Da musst du im Einzelfall mit leben.

AA brauchst du nicht mehr, wenn dein Auge die Einzelpixel nicht mehr auseinanderhalten kann.
Solche Pixeldichten erreichen idR aber nur Handydisplays. (> ~ 320 DPI)
Aber 2-4x FXAA oder TXAA kostet auf der Nvidia Karte eh nicht viel Leistung.

Dein Setup sollte eigtl reichen für WQHD, wenn du dir da aber vor dem Monitorkauf wirklich 100% sicher sein möchtest, kannst du über die DSR Funktion in deinem GraKa Treiber selbst mal auf WQHD oder sogar UHD stellen, dafür braucht deine die Grafikkarte ungefähr die gleiche Leistung wie wenn sie einen nativen Monitor in dieser Auflösung hätte.

Ja, man kann immer Details zu Gunsten von Auflösung runterschrauben.

Zu dem Monitor, ich selbst gucke grad selbst nach einem WQHD, dabei ist mir der Asus auch aufgefallen, aber auch noch andere die du dir vielleicht angucken solltest:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer G7 G247HYU schwarz, 23.6" (UM.QG7EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei ich Persöhnlich für den Dell fiebere, da dieser mit 25 Zoll nicht zu groß ist, und Futures wie Flicker-Free, eine Farbkalibrierung, ein VESA Anschluss usw. hat

hi
danke für die schnellen antworten.

ich dachte downsampling kostet mehr leistung als wenn es gleich in wqhd berechnet wird ???
sprich wenn ich mal bei Ryse (weil dort wirds in den optionen auch gleich angeboten) auf 1,5 downsampling einstelle ist es wie wenn ich wqhd nativ laufen lassen würd ?

lg chris

Zurück