Umstieg auf SSD oder NVME M2

raubu86

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

ich habe ein HTPC und damit zocke ich nur und schau halt Medien drauf.

Immernoch habe ich nur eine HDD und als Systemlaufwerk glaube ich eine NVME mit 128GB.

Zocken tuhe ich alles mögliche ausser Sport Spiele.

Ich kenn mich aber nicht aus. Was für Vorteile bringen denn noch eine schnellere Festplatte als nur verkürzte Ladezeiten bei einem Game? Bei NVME gibt es DDR3 und DDR4 Speicher. Ist da ein großer Unterschied? Denn der Preisunterschied ist enorm.

Hab so überlegt, ob ich nicht eine 1TB NVME M2 zulegen soll und die 2TB HDD als Medien Festplatte nutze.

Freue mich auf eure Rückmeldung

NVME SSD's sind in Spielen einfach nur unnütz. Falls du die potentielle Geschwindigkeit nicht für Anwendungen abseits von Spielen brauchst solltest du eher zu einer SATA SSD mit mehr Speicher/€ greifen.

Ja eigentlich nur fürs Spielen und Medien schauen. Mehr mache ich nicht mit dem HTPC. Soll NVME mit der Kombi eines RTX 3xxx nicht von Vorteil sein?

Soll NVME mit der Kombi eines RTX 3xxx nicht von Vorteil sein?
Ja so ist es, das wird bei den neuen Konsolen auch so gemacht, das wird sich garantiert durchsetzen.

M.2 bringt auch so was, die M.2 sind auf Anhieb so schnell wie normale Sata SSDs die mehrmals dasselbe geladen haben, M.2 muss also nicht erst lernen um dieselbe Leistung abzuliefern, der unterschied ist zwar klein aber dennoch da.

Ja eigentlich nur fürs Spielen und Medien schauen. Mehr mache ich nicht mit dem HTPC. Soll NVME mit der Kombi eines RTX 3xxx nicht von Vorteil sein?

Werden wir sehen, bisher sind nichts als irgendwelche Benchmarkbalken von NVIDIA bekannt, die wie wir wissen nicht gerade als objektive Quelle gelten, ich würde nicht drauf wetten, dass NVME's einen relevanten Vorteil erzeugen werden.

Ich habe gestern mal geschaut. Ein m2 Steckplatz ist schon direkt unterm CPU Kühler verbaut. Beim 2. Steckplatz ist nur für eine NVME mit ca 6 cm Platz.

Gibt es eigentlich eine NVME mit dieser Länge?

Kann ich 2 NVME M2 und einer HDD gleichzeitig betreiben?

Also falls ich mich doch umentscheiden sollte.

Bei NVME gibt es DDR3 und DDR4 Speicher.
Du meinst PCIe 3.0 und PCIe 4.0.

Nur AMD Prozessoren mit dem dazu gehörigem Mainboard unterstützen zur Zeit das neue PCIe 4.0.
Wobei das PCIe4.0 auch abwärts kompatibel ist.

In Spielen kommt es nicht darauf an ob du ein paar Sekunden schneller das Spiel gestartet bekommst, da auch eine normale SATA SSD vollkommen dazu ausreicht. Daher würde ich für Spiele immer nur normale SATA-SSDs verwenden. Habe ich bei mir auch so umgesetzt und mein einziges NVMe Laufwerk meine Systemplatte ist. Je nach Spiel würde sogar noch eine HDD ausreichen, was ich früher für Spiel die ich nicht oft genutzt habe auch mit verweidet habe. Mittlerweile nutze ich aber nur noch SSDs für Spiele und eine HDD habe ich nur als Backup Laufwerk mit dabei.

Da für mich bereits eine NVMe SSD als Spielelaufwerk nicht in Frage kommen würde, würde ich auch nicht mehr für eine SSD mit PCIe 4.0 ausgeben wollen. Im Übrigem bekommst beim Kopieren nur dieses Geschwindigkeitsvorteil wenn du mehrere NVMe Laufwerke verbaut hast, da die Gegenstelle immer ausschlaggebend ist wie schnell das Laufwerk arbeiten kann.

Zum Beispiel kann ich nur die Geschwindigkeit einer SATA SSD erreiche wenn ich zwischen NVMe und SATA-SSD kopiere.
Mit meiner HDD wird diese dann ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Steckplätze. Jedoch der eine ist nur ca. 6 cm lang. Und ich habe NVME gesehen die 8cm lang sind.

Zur SSD. Wie schliesse ich die an? Sind die Kabel schon bei den SSD mit bei gelegt? Zur Zeit ist in meinem HTPC ein Blu-Ray Laufwerk und eine HDD angeschlossen. Überlege ob ich den Blu-Ray Laufwerk ausbauen soll, weil ich den garnicht mehr verwende.

Möchte irgendwann ein 2. PC und dann kann ich den dafür verwenden. Kann man den Anschluss des Laufwerks für die SSD verwenden?

Du musst zwischen NVMe und SATA SSDs unterscheiden.

NVMe SSDs sind immer im M.2 Format und SATA SSDs gibt es im Format M.2 und auch als 2,5 Zoll.
Technisch gesehen gibt es zwischen einer SATA SDD in M.2 oder als 2,5 Zoll kein Unterschied, der Unterschied liegt einfach nur daran eine M.2 nur einstecken zu können.

M.2 werden sie einfach nur eingesteckt und hier gibt es aber auch ein paar Dinge mit zu beachten die du am besten aus deinem Benutzerhandbuch des Mainboard entnimmst.

Im 2,5 Zoll wird eine SSD einfach 1x mit dem Netzteil mit Spannung versorgt und 1x mit einem Datenkabel und dem Mainboard verbunden. Das Kabel für die Spannung liegt dem Netzteil bei und einige Datenkabel sollte deinem Mainboard beiliegen. Ansonsten muss selbst nachgekauft werden, da einer SSD nichts beiliegt. Manchmal sind nur 4 Schrauben mit dabei und selbst diese sind oft nicht mit dabei und liegen dem Schraubensatz eines Gehäuse bei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du M.2 SSDs kaufst, wirf nochmal ein Blick ins Handbuch / Produktseite des Mainboards. Manche M.2 Ports unterstützen nur SATA-Modelle - der einzige / erste / oberste M.2 unterstützt normalerweise immer NVMe.

Solltest es außerdem nicht mit einem M.2/E-Key verwechseln, welche vorwiegend für WLAN-Adapter genutzt werden. Welche normalerweise auch nur Platz für sehr kurze Karten (M.2 2230) haben.

Ich denke ich werde mich für eine SSD 2,5 Zoll entscheiden. In meinem HTPC habe ich noch ein Blu-Ray Laufwerk drin was ich garnicht mehr nutze. Den möchte ich ausbauen. Dann kann ich ja eigentlich diese SATA Kabel vom Laufwerk für das SSD verwenden oder?

Ja das geht, aber nach dem Anschließen sicherheitshalber mal den Geräte-Manager aufsuchen und ggf. den Treiber zu diesem neuen Laufwerk deinstallieren.

Nach dem neu starten des Systems wird der Treiber von Windows neu installiert. Mir ist mal passiert das ich auch einfach die selben Kabeln für ein neues Laufwerk verwendet habe und auch wenn alles problemlos lief merkte ich nicht das der Treiber des alten Laufwerk (HDD) noch enthalten war. Aufgefallen war es mir weil ich dann irgendwann mittels CrystalDiskinfo meine Laufwerke durch geschaut hatte und meine neue SSD mit mit der Bezeichnung meiner alten HDD enthalten war.

Im Explorer hingegen wurde die SSD richtig bezeichnet.
Von der Funktion her hatte ich auch nichts negativ ersehen können, ist aber dennoch besser wenn der richtige Treiber dazu enthalten ist.

danke für den tipp.

achja. ich hoffe die befestigungschrauben vom laufwerk passen auch für die ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten vor dem einbauen kurz austesten ob das Gewinde der selbe ist.
Normalerweise sollten es die selben Schrauben sein, aber ich hatte auch SSDs (sofern ich mich nicht irre) da war das Gewinde etwas feiner als von einer HDD oder DVD Laufwerk.

Ach ich sehe gerade, dass ich eine Samsung 870 QVO SSD bestellt habe. Es gibt noch eine "EVO". Welche ist besser? Also verschieben von große Dateien mache ich eher selten. Nur herunterladen, installieren und zocken.

Die SSD muss ich von der Unterseide befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück