• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf PC

Roli123

Schraubenverwechsler(in)
Nach langer Zeit wollte ich von der PS4 wieder auf PC umsteigen für Office und zum gelegentlichen spielen.
Ich wollte nachfragen ob die Zusammenstellung passt, oder ob man sich irgendwo noch etwas sparen oder für den Preis verbessern könnte.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Muss ich mir Windows 10 mitbestellen?
Oder kann mir jemand eine Seite empfehlen mit einer günstigen Windows 7 dvd mit kostenlosen Windows 10 Update.
Reicht momentan die Onboard Grafikkarete für Diablo 3?
Bis die neuen Chipsätze kommen.
Der Pc sollte dann hoffentlich für meine Zwecke die nächsten 4-5 Jahre halten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1100 (ohne Grafikkarte nur Pc mit Betriebssystem)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus und Tastatur zähle ich nicht zum Budget.
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig ist eigentlich nur die Reaktionszeit und die Bildqualität.
60 Fps reicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein nichts vorhanden (s. Punkt 2)
Gerne auch ein günstigeres Modell, als der Dell Sharp 2515h

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office zum arbeiten.
Gespielt wird Battlefield 4 und der kommende Teil.
Gta 5, FIFA, Diablo 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke 1 Tb mit 250 Ssd reicht locker

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw
Mein Büro wird im Sommer ziemlich warm 30-40 Grad.
Deswegen würde ich gerne zwei zusätzliche Lüfter einbauen.
Einen vorne? Einen oben? Habe leider keine Ahnung wie es am besten wäre.

Sieht gut aus. Vielleicht wäre ein modulares Netzteil besser für den Airflow.

Zwei Lüfter vorne, ein Lüfter hinten, ein Lüfter oben. Und im R5 passen glaube ich nur 140mm Lüfter.

Auf eBay gibt es Windows 7 für ca. 15€. Musst halt gucken, dass der Händler zertifiziert ist.

Zu deinen Fragen:

- Du kannst Win 7 in eBay bei einem Händler eBay-Garantie kaufen. Da sollte wenig schief gehen.
- Zur Grafik habe ich leider keine Erfahrungen, würde aber auch auf die neuen Karten warten.

Deine Zusammenstellung ist ok, aber du brauchst wirklich keinen i7. Ich sehe in deiner Auflistung nichts, was einen i7 benötigt.
Beim Spielen wird die Grafikkarte limitieren, selbst ein i5 6500 bremst eine 980 Ti nicht aus. Nimm den ruhig und spar dir das Geld
Auch der 6600(k) lohnt sich dür dich meiner Ansicht nach nicht.
Bei dem Case kannst du mit dem Nanoxia Deep Silence 3 noch einiges sparen. Einfach noch einen vierten von den Nanoxia-Lüftern rein und deine Hardware bleibt schön frisch.
Im Sommer ist der PC der kühlste Teil in meinem Raum. :D

Alles in allem würde ich es so machen:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Das nehmen, wo 1x davor steht

Edit:
Sieht gut aus. Vielleicht wäre ein modulares Netzteil besser für den Airflow.

Wenn die Kabel nicht quer durch Gehäuse fliegen sondern am Boden bleiben ist das dem Airflow relativ egal. Aber ich würde dennoch ein modulares NT nehmen, da es einfach aufgeräumter ist.

Sparpotential gibt es beispielsweise beim Prozessor. Der I5-6600k wird dir genau so gute Dienste leisten wie der I7.

Natürlich kann ein i5 6500 eine 980Ti limitieren, beispielsweise beim Spielen in 1080P oder 1440P mit 144Hz ganz locker. Also bitte vorsichtig mit solchen Aussagen :)

Danke für die schnellen Antworten.
Dann kann ich mit Windows 7 nochmal Geld sparen.
Aber denkt ihr nicht das ein i7 für die nächsten Jahre "Zukunftssicherer" ist als ein i5?
Nicht das ich die CPU nach 2 Jahren nachrüsten muss.
Von mir eine reine Hypothese, ich weiß nämlich nicht.
Sonst nehme ich natürlich den i5.
Monitor passt?
Ich hoffe natürlich das die Preise für die GeForce dann etwas fallen.
Wie man hier im Forum lest, raten die meisten momentan von einer GeForce 970 ab wegen den vram?

Hauptunterschied zwischen I7 und I5 ist dass der I7 SMT unterstützt. Dasist ein nettes Feature für viele Anwendungen bei denen sich der Aufpreis tatsächlich lohnt.
Spiele hingegen profitieren bei 4 Kernen kaum von SMT. Es wird dir in den nächsten 5 Jahren kein Spiel unterkommen das mit dem I5 nicht läuft, mit dem I7 aber schon. So gesehen ist der I7 nicht zukunftssicherer.
Allerdings sagt meine Glaskugel auch voraus dass du dich am Ende trotzdem für den I7 entscheiden wirst. Das geht den meisten so die vor der Entscheidung stehen ;)

Der Monitor kann was, wenn du keine speziellen Anforderungen wie 144Hz hast eine gute Wahl.
Die GTX 970 hat das Problem mit dem zu kleinen VRAM. Gerade in WQHD wird das über kurz oder lang zum Problem werden.

Hi,

also wenn es vom Budget her passt würde ich den I7 nehmen.

Ich kann mich noch an die Zeit hier erinnern als man gesagt hatte die GTX 770 mit 4GB wäre quatsch. Alle die damals darauf gehört haben haben jetzt quasi eine schlechtere Karte anstelle die 30 € damals mehr auszugeben.
Ich denke das es zwar sehr wenig bringt aber ein klein wenig schon.

Also wenn du es dir leisten kannst nimm den I7. Würde da eher an der Grafikarte ein wenig zurück stecken da dort mehr passiert vermutlich in den nächsten Jahren. Mit der CPU bist du dann gut aufgestellt.

Grüße

Ich würde schon ein wenig differenzieren zwischen RAM/VRAM bei dem die Anforderungen und auch das Angebot ungebremst wachsen. Und den CPUs bei denen signifikante Steigerungen in den nächsten Jahren nicht anstehen. Aber natürlich, wenn es auf 100€ nicht ankommt auf jeden Fall den I7.

Zurück