• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf PC-Gaming

Die ROG Strix gäbe es auch für 630€. Der Dark Rock Pro 4 und die ROG Strix lohnen sich vor allem für Silent-PCs. Die Seagate Iron Wolf würde nur 70€ kosten. Den DRP4 für den Sommer zu nehmen, halte ich doch recht übertrieben. Wenn der Rechner nicht super silent muss, dann reicht eine RTX 2070 <600€ und der Brocken 3 bei Weitem. Gegen die 20€ mehr für das hochwertigere Straight Power 11 spricht bei dem Budget auch nichts.
Man kann außerdem immer noch eine Vega 64 in Betracht ziehen, falls diese hier nicht schon zwingend ausgeschlossen wurde. Diese ist im Sonderangebot für unter 450€ zu erhalten. Hier mal das Topmodell: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de gerade bei 488€. Eine Vega 64 bietet fast die selbe Performance wie eine RTX 2070.
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Die RTX 2070, die gerade fehlen, sollten aber in nächster Zeit wieder erhältlich sein.

Edit: Sehe deinen Post erst jetzt. Hab das ganze also nochmals angepasst. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Würde schon ganz gerne die 2070 nehmen. Sehr wahrscheinlich auch tatsächlich die MSI Gaming Z.
Nun bin ich ja noch unter meinem Budget gelandet. Wie wäre es denn, den Ryzen 7 2700 doch noch durch einen 2700x zu tauschen? Und wie lange wäre dieser PC in etwa in der Lage aktuelle Titel zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht soweit ok aus.
Mal noch zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
-Das B450 Tomahawk hat die selben VRMs wie das Gaming Pro, sollte also zum Selben in der Lage sein, hat nur weniger Anschlüsse und kostet 105€.
-Die Gigabyte Windforce soll für ihren Preis von 500-550€ ganz ok sein, sie ist aber gerade nicht so gut verfügbar: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G ab €'*'526,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland >527€

Wenn du keinesfalls übertakten willst, dann nimm dem 2700X. Wenn du es dich doch traust, dann nimm den 2700. Das kostet die weniger und das Ergebnis ist gleich. Beim 2700 liegt, ich weiß aber nicht ab wann, so zum Weihnachtsgeschäft (ka wann das beginnt), der selbe Kühler wie beim 2700X dabei. Den Kühler kannst du für 25-30€ verkaufen.

"Und wie lange wäre dieser PC in etwa in der Lage aktuelle Titel zu spielen?" ist eine furchtbare Frage. Akutelle Titel kannst du noch mit einem 800€-PC von 2014 problemlos auf FHD spielen, nur nicht auf höheren Einstellungen mit über groß über 60FPS. Guck mal auf meine Hardware. Die CPU ist von 2013 und die GPU ist vlt. so schnell wie eine R9 290 (damals 300-350€), welche ein kleines Upgrade zu meiner R9 280X war. Ich kann spiele Battlefield 1 noch auf flüssigen 60FPS mit niedrigen-mittleren Einstellungen. Ich glaube du meinst eher, wie lange du noch auf höheren Einstellungen bei FHD mit über 100FPS spielen kannst. Da kann ich dir sagen, dass heutige Spiele deine Grafikkarte schon ins Schwitzen bringen können, aber mit ein bisschen Finetuning kannst du die GPU sicher bis zur nächsten Generation problemlos nutzen. Ich hätte das noch weiter ausführen können, da meine Aussagen noch recht pauschal sind, aber das wäre ein wirklich langer Text geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kommt für mich eher nicht infrage. Denke, dass ich dann den 2700X nehmen werde. Wie siehts dann mit dem Netzteil aus? Ist das vorhandene ausreichend?
Zum B450 Tomahawk: Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber welche Auswirkung hat es, dass es weniger Anschlüsse hat, bzw. um was für Anschlüsse handelt es sich?
Bezüglich der Graka bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es wird sehr wahrscheinlich auf eine RTX 2070 hinauslaufen. Welche genau es dann sein soll, entscheide ich dann nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte.
Edit: Da ich mich für die den 2700X entscheide; ist der Brocken 3 immer noch eine gute Wahl, oder doch lieber wieder den DRP4?
Und danke für deine doch schon recht detaillierte Antwort auf meine Frage!

Wenn du die 60€ ausgeben möchtest, dann ist das dir überlassen. Ich würde es anders machen, verstehe aber warum, du lieber den 2700X nehmen willst.
Mit dem vorhandenen PSU meinst du wohl das im Warenkorb. Ja, das Straight Power 11 wird bei weitem ausreichen und ist von sehr guter Qualität.
Beim B450 Tomahwak hast du einen M.2 Slot, einen PCIe 2.0 x16 (x4) und hinten 2 USB-Ports weniger, mehr fällt mir jetzt nicht auf. Dann können gerne andere nochmal was zu sagen.
Der Brocken 3 ist weiterhin eine gute Wahl. Du könntest sogar den echt schicken und brauchbar kühlenden Stockkühler der 2700(X). Der Stockkühler wird unter Last aber etwas lauter.

Ich gebe dafür kein grünes Licht. Diese RTX 2070 glänzt vor allem mit Optik, nicht mit geringer Lautstärke, obwohl sie auch sehr gut ist. Mit dem Topmodellen von MSI und ROG kann sie aber nicht mithalten. Da gleich die hier für 629€ 8GB Asus GeForce RTX2070 STRIX A8-GAMING 3xDP/H - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks oder die MSI Duke von einem anderen Verkäufer.

Btw.: Mindfactory bietet gerade kostenlosen Zusammenbau bei Ryzen an: https //www.mydealz.de/gutscheine/mindfactory-kostenlose-komplettsystemmontage-bei-auswahl-eines-amd-ryzen-oder-threadripper-2nd-gen-prozessors-nur-solange-vorrat-reicht-1282903

Edit: sehe gerade die Duke ist nirgendwo verfügbar. Aber die Windforce kostet immernoch nur 528€ Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G ab €' '526,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe meinen Post ein wenig missverständlich formuliert. Die 2070, die derzeit im Warenkorb liegt, werde ich mir nicht kaufen. Ich hatte sie lediglich hinzugefügt, da sie preislich ähnlich teuer wie die Gaming Z liegt und ich so einen Überblick über die Kosten habe. Das mit dem kostenlosen Zusammenbau habe ich auch soeben entdeckt und werde es auch gerne in Anspruch nehmen, danke!
Habe jetzt die Asus RTX ROG Strix OC Gaming im Warenkorb 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Gaming (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware, . Empfehlenswert, oder eher zu der neigen, die du eben geschickt hattest?

Nun gut, dann sähe meine Endgültige Konfiguration so aus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Die Montage ist dank des AMD-Angebots kostenlos. Betriebssystem muss ich selbst installieren, aber ich denke, dass es dafür genug Anleitungen im Internet gibt. Ich danke vielmals für diese wirklich umfangreiche Beratung!
Edit: Macht es einen starken Unterschied, dass die eine eine schlichte Strix A8-Gamign und die andere eine Strix Gaming OC ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich ok aus. Aber gib noch als Wunsch an, dass du gerne sämtliche Verpackungen der Teile hättest. Das ist beim Zurückschicken oder Weiterverkaufen von Teilen Sehr sinnvoll!
"Zubehör und Verpackung
Sämtliches Zubehör der verbauten Einzelteile wird aufbewahrt und dem Rechnersystem beigelegt. Auch Schrauben und nicht verwendetes Montagematerial. Die Verpackungen der einzelnen Komponenten werden nicht mitgeliefert. Sollten Sie dies wünschen, geben Sie das bitte bei der Bestellung mit an."

Zurück