Steckdosenleiste
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend werter Leser und/oder Helfer 
Ich habe ein Projekt in Planung von dem ich noch nicht weiß, ob ich es im Endeffekt auch durchziehen werde, ist bis jetzt noch alles Theorie.
Und zwar handelt es sich um einen Wechsel von Big Tower auf die Größe einer Schuhkartons - mit dem Wissen, das mein System eigentlich gar nicht so viel Platz verbrauchen müsste, ich mit den darauf folgenden "Beschränkungen" kein Problem hätte und mit dem Glauben das so ein kleiner "Gaming-Zwerg" doch auch schick und praktisch sein könnte.
Mit der Planung, welche Komponenten ich im Endeffekt umtauschen müsste bin ich bis nun eigentlich fertig (Beratung und eure Meinung dazu wäre selbstverständlich auch klasse) - nur fehlt es mir nach wie vor am Mainboard.
Recherche betrieben und es gibt nichts wirklich brauchbares und falls doch ist es überall ausverkauft (das Sortiment im Allgemeinen was das betrifft scheint nicht wirklich so ausgewachsen zu sein scheint es mir).
Und an diesem Punkt würde ich mich gerne an euch wenden.
Könnt ihr mir ein 1155er Ivy Mini-ITX Mainboard empfehlen?
Ein OC-Board wäre natürlich optimal, auf dieses Feature kann ich jedoch auch verzichten und im Endeffekt würde mir auch ein B75 Board reichen.
Also wenn ihr mir beim Knackpunkt der ganzen Geschichte weiterhelfen könntet wäre ich ein ganzes Stück weiter.
Das soll die weitere Historie des Umbaus werden, es folgt mein jetziges System:
===========================================================================
CPU: Intel Core i5 3570k @Standardtakt (3.4) mit Boost zu 3.8 GHz
Mainboard: ASUS P8Z77 V-LK
Prozessorlüfter: Thermaltake Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: 2x 8GB @1600MHz (Corsair Vengeance)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 760 @Standardtakt (von Haus aus leichtes OC)
Festplatten: 1x 128GB SSD (Samsung 840 Evo); 1x 1TB SSHD (Seagate); 1x 1TB HDD WD Blue
Gehäuse: NZXT Phantom
Netzteil: 730W BeQuiet! Pure Power L8
Betriebssystem: Windows 10 Home
Laufwerke: Sharkoon Media Reader 3 Kartenlesegerät; LG GH24 DVD-Brenner
"Du hast doch einen K-Prozessor, wieso B75?"
- Gekauft da der Aufpreis nicht weh tat, rumgetüftelt und mich im Endeffekt mit dem normalen Speed zufrieden gegeben (abgesehen davon hab ich ein relativ doofes Sample abgekriegt was das angeht)
"Corsair Vengeance? Das hat doch diese *super schönen* Header drauf?"
- Schön den Haarföhn hingehalten und entfernt. Fragt mich bitte nicht wieso ich die Dinger damals gekauft habe.
"Dein Netzteil ist ein leichter overkill, kann das sein?"
- Ich weiß, ist nach wie vor mein erstes System und wollte damals auf fünf Nummern sicher gehen.
Hardware, die ich streichen muss:
- Kartenlesegerät
Hardware, die ich wechseln muss:
- Gehäuse
- Mainboard
- Prozessorlüfter
- eine meiner HDDs, es wird die SSHD gg. eine SSD getauscht oder eine 2,5" wird die HDD als Backupspeicher ablösen (Platz ist für 1x 3,5" u. 2x 2,5")
- Netzteil (SFX)
- DVD-Brenner
Hardware, die ich besorgen muss:
- Gehäuse: SilverStone ML07
- Mainboard: Gigabyte GA-H61N-USB3
- Prozessorlüfter: SilverStone NT06 Pro
- Festplatte: 2,5" HDD o. 512GB SSD
- Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 450W
- DVD-Brenner: Teac "BD-W26SS-BM3" (Slim) //+ Slimline SATA Adapter
So würde es alles in das Gehäuse passen.
Würdet ihr mir so zustimmen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich danke schon jetzt denjenigen die versuchen mir zu helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Jakob alias Steckdosenleiste

Ich habe ein Projekt in Planung von dem ich noch nicht weiß, ob ich es im Endeffekt auch durchziehen werde, ist bis jetzt noch alles Theorie.
Und zwar handelt es sich um einen Wechsel von Big Tower auf die Größe einer Schuhkartons - mit dem Wissen, das mein System eigentlich gar nicht so viel Platz verbrauchen müsste, ich mit den darauf folgenden "Beschränkungen" kein Problem hätte und mit dem Glauben das so ein kleiner "Gaming-Zwerg" doch auch schick und praktisch sein könnte.
Mit der Planung, welche Komponenten ich im Endeffekt umtauschen müsste bin ich bis nun eigentlich fertig (Beratung und eure Meinung dazu wäre selbstverständlich auch klasse) - nur fehlt es mir nach wie vor am Mainboard.
Recherche betrieben und es gibt nichts wirklich brauchbares und falls doch ist es überall ausverkauft (das Sortiment im Allgemeinen was das betrifft scheint nicht wirklich so ausgewachsen zu sein scheint es mir).
Und an diesem Punkt würde ich mich gerne an euch wenden.
Könnt ihr mir ein 1155er Ivy Mini-ITX Mainboard empfehlen?
Ein OC-Board wäre natürlich optimal, auf dieses Feature kann ich jedoch auch verzichten und im Endeffekt würde mir auch ein B75 Board reichen.
Also wenn ihr mir beim Knackpunkt der ganzen Geschichte weiterhelfen könntet wäre ich ein ganzes Stück weiter.
Das soll die weitere Historie des Umbaus werden, es folgt mein jetziges System:
CPU: Intel Core i5 3570k @Standardtakt (3.4) mit Boost zu 3.8 GHz
Mainboard: ASUS P8Z77 V-LK
Prozessorlüfter: Thermaltake Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: 2x 8GB @1600MHz (Corsair Vengeance)
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 760 @Standardtakt (von Haus aus leichtes OC)
Festplatten: 1x 128GB SSD (Samsung 840 Evo); 1x 1TB SSHD (Seagate); 1x 1TB HDD WD Blue
Gehäuse: NZXT Phantom
Netzteil: 730W BeQuiet! Pure Power L8
Betriebssystem: Windows 10 Home
Laufwerke: Sharkoon Media Reader 3 Kartenlesegerät; LG GH24 DVD-Brenner
"Du hast doch einen K-Prozessor, wieso B75?"
- Gekauft da der Aufpreis nicht weh tat, rumgetüftelt und mich im Endeffekt mit dem normalen Speed zufrieden gegeben (abgesehen davon hab ich ein relativ doofes Sample abgekriegt was das angeht)
"Corsair Vengeance? Das hat doch diese *super schönen* Header drauf?"
- Schön den Haarföhn hingehalten und entfernt. Fragt mich bitte nicht wieso ich die Dinger damals gekauft habe.
"Dein Netzteil ist ein leichter overkill, kann das sein?"
- Ich weiß, ist nach wie vor mein erstes System und wollte damals auf fünf Nummern sicher gehen.
Hardware, die ich streichen muss:
- Kartenlesegerät
Hardware, die ich wechseln muss:
- Gehäuse
- Mainboard
- Prozessorlüfter
- eine meiner HDDs, es wird die SSHD gg. eine SSD getauscht oder eine 2,5" wird die HDD als Backupspeicher ablösen (Platz ist für 1x 3,5" u. 2x 2,5")
- Netzteil (SFX)
- DVD-Brenner
Hardware, die ich besorgen muss:
- Gehäuse: SilverStone ML07
- Mainboard: Gigabyte GA-H61N-USB3
- Prozessorlüfter: SilverStone NT06 Pro
- Festplatte: 2,5" HDD o. 512GB SSD
- Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 450W
- DVD-Brenner: Teac "BD-W26SS-BM3" (Slim) //+ Slimline SATA Adapter
So würde es alles in das Gehäuse passen.
Würdet ihr mir so zustimmen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich danke schon jetzt denjenigen die versuchen mir zu helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Jakob alias Steckdosenleiste
Zuletzt bearbeitet: