Umstieg auf Micro-ATX oder Mini-ITX

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

ich bin mein riesen Gehäuse langsam leid und möchte daher gerne auf ein schönes kleines Gehäuse umsteigen. Jedoch sind mir die Gehäuse indenen noch ein ATX Board reinpasst noch zu groß.
Daher "muss" ich wohl auf ein kleineres Board umsteigen. Nimmt man da jetzt Micro-ATX oder ein Mini-ITX Mainboard?
Mein Budget liegt so bei ~70-80€. Sockel: 1155.
Board braucht eigentlich kein Schnick-Schnack zu haben, Übertakten möchte ich auch nicht. 6 Sata-Ports müssten aber schon dabei sein.

Ansonsten sollte alles was jetzt noch an Hardware da ist auch in zukunft passen (Ausser der CPU-Kühler, den muss ich wohl auch tauschen)

Micro-Atx ist günstiger als die mitx teile.
Da du n K prozessor hast, benötigst du auch noch ein Z68, Z77 Board.

Und wie Shadie schon sagte, hast du bei itx brettern nur einen pciE slot

Und gehäuse gibt es mittlerweile auch echt schöne kompakte.

Bitfenix Prodigy, Phenom
Aerocool DS Cube
von xigmatek gibts auch eins.

Btw. ich bin von nem p67 ATX Brett auf ein z77 matx umgestiegen.
Kannst ja mal den Link in meiner Sig anklicken.

€: Warum hast du n K Prozessor, möchtest aber nicht übertakten? O_o
dann reicht auch ein h77 oder b75 Brett

http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html ca 45€
http://geizhals.de/asus-p8h77-m-le-90-mibi80-g0eay0dz-a752477.html ca 52 €
http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mxgmq0-a0uayz-a802357.html ca 60 € <--- mit dem kannste wenigstens noch übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Micro-Atx ist günstiger als die mitx teile.
Da du n K prozessor hast, benötigst du auch noch ein Z68, Z77 Board.

Und wie Shadie schon sagte, hast du bei itx brettern nur einen pciE slot

Und gehäuse gibt es mittlerweile auch echt schöne kompakte.

Bitfenix Prodigy, Phenom
Aerocool DS Cube
von xigmatek gibts auch eins.

Btw. ich bin von nem p67 ATX Brett auf ein z77 matx umgestiegen.
Kannst ja mal den Link in meiner Sig anklicken.

€: Warum hast du n K Prozessor, möchtest aber nicht übertakten? O_o
dann reicht auch ein h77 oder b75 Brett

ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 45€
ASUS P8H77-M LE (90-MIBI80-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 52 €
ASRock Z77M (90-MXGMQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca 60 € <--- mit dem kannste wenigstens noch übertakten

Das Bitfenix Prodigy soll es auch werden, allerdings die Mini-ITX Version. Denn, falls ich mich nicht völlig verguckt habe, haben die einen anderen (innen) Aufbau und in das Mini-ITX passt mein CPU-Kühler (Bequiet Dark Rock Advanced) noch "locker" mit rein.
Falls es bessere Mobos gibt, könnte ich auch die 6 SATA-Ports verzichten und auf 4 SATA Ports runter gehen.

Übertakten war mal vorgesehen, aber da es nie wirklich notwenig war, hab ich auch nie damit angefangen... Falls es keinen Preisunterschied macht, würde ich mir gerne die Option noch offen halten :)

Dann geht mini ITX ja gar nicht, habe noch eine Soundkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix Prodigy soll es auch werden, allerdings die Mini-ITX Version. Denn, falls ich mich nicht völlig verguckt habe, haben die einen anderen (innen) Aufbau und in das Mini-ITX passt mein CPU-Kühler (Bequiet Dark Rock Advanced) noch "locker" mit rein.
Falls es bessere Mobos gibt, könnte ich auch die 6 SATA-Ports verzichten und auf 4 SATA Ports runter gehen.

Übertakten war mal vorgesehen, aber da es nie wirklich notwenig war, hab ich auch nie damit angefangen... Falls es keinen Preisunterschied macht, würde ich mir gerne die Option noch offen halten :)

Dann geht mini ITX ja gar nicht, habe noch eine Soundkarte...

tja dann matx und schau dir mal noch dieses gehäuse an (aufbau entspricht größtenteils dem prodigy)
hätte es dieses case schon vor nem jahr gegeben, hätte ich mir lieber das als das prodigy gekauft und hätte meines nicht extra modden müssen...(itx -->matx und board parallel zum boden damit mein 16cm kühler reinpasst)

AeroCool DS Black Window Edition mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier sieht man, dass große Kühler reinpassen :D
http://extreme.pcgameshardware.de/m...erocool-ds-cube-6475-picture742737-innen.html

Zum übertakten würde ich an deiner stelle lieber die 10€ mehr investieren. so kannst du dann in einem jahr deinem prozi nochmal ordentlich die sporen geben ohne, dass gleich wieder 300€ für neues MB+CPU draufgehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück